Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
23.04.2024, 08:52 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Audi Mittelklasse-Modelle - 10 Millionen Exemplare produziert

Info & News


Audi Mittelklasse-Modelle - 10 Millionen Exemplare produziert

Die Modelle der Mittelklasse, der Audi 80 und sein Nachfolger Audi A4, sind bei Audi das Herz der Marke. Jetzt feiert das Unternehmen ein großes Produktionsjubiläum: Anfang Oktober lief das 10-millionste Fahrzeug vom Band, ein Audi S4 in Misanorot.

Schon mit dem ersten eigenen Entwurf, dem Audi 80 mit dem internen Kürzel B1, setzte die Marke mit den Vier Ringen 1972 neue Maßstäbe für Leichtbau, Leistung und Agilität. Bis 1994/95 lief der Audi 80 in 4 Generationen vom Band; dann löste ihn der Audi A4 ab, der heute ebenfalls schon in der 4. Auflage produziert wird.

Mit seinem sportlich-eleganten Design und den vielen Hightech-Lösungen fährt der aktuelle Audi A4 an der Spitze seines Segments. In Kürze rollt eine überarbeitete Auflage an den Start. Die Limousine, der Avant, der allroad quattro und die S4-Modelle erhalten Technologien, die sie noch effizienter und sportlicher machen – beim Fahrwerk, beim Infotainment und bei den Motoren.

Die Mittelklasse-Typen haben bei Audi stets die tragende Rolle gespielt, nicht nur in den Stückzahlen. Über die 39 Jahre hinweg waren sie Träger von großen Innovationen. Der quattro-Antrieb mit dem selbstsperrenden Mittendifferenzial, die vollverzinkte Karosserie, der Vierzylinder-TDI, die S tronic und das Sportdifferenzial haben die Audi-Kompetenz vom Vorsprung durch Technik immer wieder unter Beweis gestellt. Mit dem Audi duo bot die Marke schon 1997 ein Hybridmodell an.

Auch im Motorsport lief die Audi-Mittelklasse zu großer Form auf. Aus ihr gingen die legendären Rallyefahrzeuge – Audi quattro und Sport quattro – und überlegene Rundstrecken-Rennwagen wie Audi 90 quattro IMSA-GTO, Audi 80 quattro, Audi 80 competition, Audi A4 quattro und Audi A4 DTM hervor. Die Mittelklasse von Audi stand stets an der Spitze des Wettbewerbs. Die angegebenen Ausstattungen und Daten beziehen sich auf das in Deutschland angebotene Modellprogramm. Änderungen und Irrtümer vorbehalten.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Audi e-tron Scooter: Neuer E-Scooter mit Skateboard
Audi chauffiert Weltwirtschaftsforum WEF in Davos
Audi bleibt Hauptsponsor der Salzburger Festspiele
AUDI: US-Behörden erlauben Umrüstung der letzten Diesel
Zukunft Auto der Luft: Audi und das Flugtaxi-Projekt

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info