Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
28.03.2024, 11:49 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Audi A8 Long

Info & News


Audi A8 Long

Audi A8 LomgAudi präsentiert die Langversion des A8 4.0 TDI quattro. Die dynamischen Qualitäten der stärksten Achtzylinder-Diesellimousine der Welt verbindet die Reiselimousine mit First-Class-Raumkomfort.

Auf 5,18 Meter Länge (A8 4.0 TDI quattro: 5,05 m) bietet die Langversion bei einem Radstand von 3074 mm (+130 mm) ein besonders großzügiges Raumangebot. So erreicht der Wert für die hintere Beinfreiheit maximal 1,075 Meter. Der Beifahrersitz ist vom Fond aus verstellbar, so dass der dahinter sitzende Passagier seinen Fußraum und die Beinfreiheit mühelos seinen Wünschen anpassen kann.

Besitzer des A8 L 4.0 TDI quattro genießen hinter dem Volant das Fahrerlebnis der sportlichsten Limousine der Luxusklasse - dafür sorgen das AluMINIum-Fahrwerk mit Luftfederung und adaptiver Dämpferregelung, der permanente Allradantrieb quattro und die Kraft des 4,0 Liter-TDI-V8-Motors mit 202 kW (275 PS). Tempo 100 wird nach 6,8 Sekunden erreicht, der Vorwärtsdrang wird auf 250 km/h limitiert. Der Gesamtverbrauch liegt bei lediglich 9,6 l/100 km.

Beim Einstieg in den Fond überzeugt ein Raum- und Sitzkomfort, der neue Maßstäbe setzt. Auf Wunsch empfangen die Passagiere elektrisch einstellbare Einzelsitze. Sie sind als besonders weich gepolsterte Komfortsitze, auf Wunsch auch mit Massagefunktion und Sitzklimatisierung erhältlich.

Die optionale Vier-Zonen-Komfortklimaautomatik erlaubt die individuell temperierte und zugfreie Luftverteilung für alle vier Plätze. Die unverbindliche Preisempfehlung für den Audi A8 L 4.0 TDI quattro lautet 82.900 EUR. Er ist ab sofort bestellbar.

Technische Daten Audi A8 L 4.0 TDI quattro

Angebot in Deutschland  - Stand: September 2003

Audi A8 L 4.0 TDI quattro

Motor / Elektrik

Motorbauart

Achtzylinder-V-Turbodieselmotor mit zwei VTG-Turboladern, DOHC;

TDI®-Direkteinspritzung

Ventilsteuerung / Anzahl Ventile pro Zylinder

Rollenschlepphebel mit hydraulischem Ventilspielausgleich / 4

Hubraum in ccm / Bohrung x Hub in mm / Verdichtung

3936 / 81,0 x 95,5 / 17,5

max. Leistung in kW (PS) / bei 1/min

202 (275) / 3750

max. Drehmoment in Nm / bei 1/min

650 / 1800 – 2500

Gemischaufbereitung

Common-Rail-Einspritzsystem, Direkteinspritzung, Siebenloch-Düsen, Biturbo-VTG-Turboaufladung mit Ladeluftkühlung; Drall- und Tangential-Einlasskanäle, Drallklappen

Motormanagement

Bosch EDC-16 C; Mengen-, Spritzbeginn-, Ladedruck-, AGR-Regelung;

CAN-Bus

Abgasreinigungssystem

luftspaltisol. Abgaskrümmer, vier Oxidationskatalysatoren, wassergekühlte Abgasrückführung

Emissionsklasse

EU3

Generator in A / Batterie in A/Ah

190 / 520/110

Antrieb / Kraftübertragung

Antriebsart

permanenter Allradantrieb mit Torsen-Mittendifferential

Kupplung

Hydraulischer Drehmomentwandler mit Überbrückungskupplung

Getriebebauart

6 stufige tiptronic mit DSP und zusätzlichem Sportprogramm

Getriebeübersetzung im 1. Gang / 2. Gang

4,171 / 2,340

Getriebeübersetzung im 3. Gang / 4. Gang

1,521 / 1,143

Getriebeübersetzung im 5. Gang / 6.Gang

0,867 / 0,691

Achsübersetzung / R-Gang

2,895 / 3,403

Fahrwerk / Lenkung / Bremse

Bauart Vorderachse

Vierlenker-Vorderachse, je 2 Querlenker oben und unten, Stabilisator, Luftfederung

Bauart Hinterachse

spurgesteuerte Trapezlenker-Achse mit Querlenker, Stabilisator, Luftfederung

Bauart Lenkung / Wendekreis in m (D102)

wartungsfreie Zahnstangenlenkung mit geschwindigkeitsabhängiger Servounterstützung und variabler Übersetzung / ca. 12,5

Bauart Bremssystem vorn/hinten

Diagonal-Zweikreis mit ESP, Bremskraftverstärker, hydraulischer Bremsassistent; Scheibenbremsen, vorn und hinten: innenbelüftet;

vorn: Doppelkolbenbremssättel; hinten: elektromechanische Parkbremse

Räder / Reifen

AluMINIum-Gussräder im 10 Loch Design; 8Jx17 / 235/55 R17 99 Y

Fahrleistung / Verbrauch / Akustik

Höchstgeschwindigkeit in km/h

250 (abgeregelt)

Beschleunigung 0-80 / 0-100 km/h in s

4,6 / 6,8

Kraftstoffart

Diesel, mindestens 51 CZ

Verbrauch städtisch/außerstädt./insgesamt, l/100 km 1)

13,4 / 7,5 / 9,6

CO2-Massenemission, g/km 1)

259

Außengeräuschpegel im Stand/Vorbeifahrt in dB (A)

80 / 70

Wartung / Gewährleistung Deutschland

LongLife Service nach max. km

15.000 - 30.000 km nach Serviceintervallanzeige (maximal 2 Jahre)

Gewährleistung Fahrzeug/Lack/Karosseriedurchrostung

2 Jahre ohne km-Begrenzung/3 Jahre/12 Jahre

Versicherungseinstufung in Deutschland: VK/TK/HK

33/40/23

Gewichte / Belastbarkeit

Leergewicht in kg / Zul. Gesamtgewicht in kg

1990 / 2590

Zul. Achslast vorn/hinten in kg

1440 / 1300

Zul. Anhängelast ungebremst, kg

wird nicht angeboten

Zul. Anhängelast bei 8% / 12% Steigung, gebremst, kg

wird nicht angeboten

Zul. Dachlast in kg / Zul. Stützlast in kg

100 / wird nicht angeboten

Füllmengen

Kühlsysteminhalt (inkl. Heizung) in l

15,9

Motorölinhalt (inkl. Filter) in l

12,5

Tankinhalt in l

90

Karosserie / Abmessungen

Art der Karosserie / Anzahl Türen / Sitzplätze

AluMINIum: Audi Space Frame ASF / 4 / 5

Luftwiderstandsbeiwert cw / Stirnfläche A in qm

0,27 / 2,31

Länge (L103) / Breite ohne Spieg. (W103) / Höhe (H100) in mm

5181 / 1894 / 1455

Radstand (L101) / Spurweite vorn/hinten (W101/W102)

3074 / 1629 / 1615

Höhe Ladekante in mm (H195)

715

Gepäckraumvolumen nach VDA-Quader in l (V210)

500

1) nach der jeweils aktuellen EG-Richtlinie


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Audi e-tron Scooter: Neuer E-Scooter mit Skateboard
Audi chauffiert Weltwirtschaftsforum WEF in Davos
Audi bleibt Hauptsponsor der Salzburger Festspiele
AUDI: US-Behörden erlauben Umrüstung der letzten Diesel
Zukunft Auto der Luft: Audi und das Flugtaxi-Projekt

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info