Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
09.12.2021, 02:13 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Friseur Falb

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Kauf Audi A8 3.0 TDI quattro jetzt mit Dieselpartikelfilter bestellbar

Motor & Technik


Audi A8 3.0 TDI quattro jetzt mit Dieselpartikelfilter bestellbar

Dieselpartikelfilter für den Audi A8 3.0 TDI quattroAb sofort ist der Audi A8 3.0 TDI mit dem weltweit ersten Common-Rail-Einspritzsystem mit Piezo-Injektoren zusätzlich mit einem Dieselpartikelfilter bestellbar. Zum Preis von 61.990,-- Euro ergänzt der A8 3.0 TDI quattro das A8-Angebot um eine Variante mit noch weiter reduzierten Emissionen. Beide Varianten, mit und ohne Filter, erfüllen nicht nur die aktuell strengste Abgasnorm EU 4, sondern überzeugen gleichzeitig mit sportlichen Fahrleistungen bei ökonomischem Verbrauch und mit allen Eigenschaften einer komfortablen Langstrecken-Luxuslimousine.

Der 233 PS starke A8 3.0 TDI verfügt serienmäßig über permanenten Allradantrieb quattro und 6-Stufen-tiptronic. Dennoch unterbietet er selbst ohne Partikelfilter alle Grenzwerte der EU4-Emissionsnorm - und diese berücksichtigt auch den Partikelgehalt. Eine strenge Vorgabe, die dieAudi-Motorenentwickler selbst bei diesem starken Aggregat ausschließlich mit innermotorischen Maßnahmen erreichten: Eine wirkungsvolle Optimierung der Verbrennung sorgt dafür, dass Schadstoffe erst gar nicht entstehen.

Der 3.0 TDI verfügt als erster Serien-Diesel weltweit über die zukunftsweisende Common-Rail-Einspritzung mit Piezo-Inline-Injektoren. Sie ermöglicht bis zu fünf Einspritzungen pro Arbeitstakt und 1.600 bar Einspritzdruck. Das ist die Basis für besonders niedrige Rohemissionen durch optimale Gemischbildung und Voraussetzung für gezielte Abgasnachbehandlung.

Mit der Einführung des Partikelfilters für den stärksten und gleichzeitig modernsten der EU4-erfüllenden TDI-Motor setzt Audi nun seine Strategie der zielgerichteten Emissions-Senkung konsequent fort. Dabei kommt ein System zum Einsatz, das gleichfalls den fortgeschrittensten Stand der Technik nutzt:

Der sogenannte "Catalysed Soot Filter" (CSF oder katalytisch beschichteter Filter) verwendet eine edelmetallhaltige Filterbeschichtung, die auf zweifache Weise wirkt.

Bei der passiven Regeneration erfolgt eine langsame und schonende Umwandlung des im Katalysators eingelagerten Rußes zu CO2. Dieser Vorgang geschieht in einem Temperaturbereich von 350 - 500 Grad und läuft, vor allem im überwiegenden Autobahnbetrieb, ohne besondere Maßnahmen kontinuierlich ab. Nur bei längerem Betrieb mit geringer Last, etwa im Stadtverkehr sorgt alle 1.000 bis 1.200 Kilometer eine aktive Erhöhung der Abgastemperatur auf rund 600 Grad für eine zusätzliche Filter-Regeneration. Ein entscheidender Vorteil: aufgrund der seltenen aktiven Regenerationsphasen fällt der Kraftstoff-Mehrverbrauch sehr gering aus.

Das zu einem Aufpreis von nur 690,-- Euro erhältliche System kommt ganz ohne zusätzliche Additive aus, seine Lebensdauer entspricht der des gesamten Fahrzeugs.

Mittelfristig wird Audi das Angebot moderner Filtersysteme auf alle Modellreihen ausweiten und flächendeckend als Sonderausstattung anbieten. Serienmäßig wird der Partikelfilter bei den Audi TDI-Modellen zum Einsatz kommen, die sonst nicht die Emissionsgrenzwerte der strengen EU4-Norm, die erst ab 2006 gilt, unterschreiten.

Die ersten Auslieferungen des neuen Audi A8 3.0 TDI quattro erfolgen Ende August.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Audi S5-Modelle jetzt mit leistungsstarkem TDI-Motor
Mittelklasse-Alternative: Audi A4 und A5 als g-tron
Audi: Pilotiertes Fahren mit künstlicher Intelligenz
Audi e-gas: Neues Verfahren zur Herstellung des synthetischen Kraftstoffs
HELLA Lichtlösungen im neuen Audi A4

Lesen Sie mehr aus dem Resort Kauf