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Kauf Audi A3 erhält Aufwertung

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Audi A3 erhält Aufwertung

Audi A3Der Audi A3, der A3 Sportback, das A3 Cabrio und der S3 sind die Sportler im kompakten Segment. Jetzt arbeitet Audi ihren Premium-Charakter mit neuen, liebevollen Details im Exterieur und Interieur noch stärker heraus.

Die sportliche Eleganz der A3-Modelle kommt schon im Design perfekt zum Ausdruck; jetzt gewinnt die harmonische Linienführung eine Reihe neuer Akzente hinzu. Das Gitter des Singleframe-Grills und die Blenden der B-Säulen sind hochglänzend schwarz lackiert, die unteren Lufteinlässe erhalten verchromte Stege, die Außenspiegel sind aerodynamisch optimiert und in den Türgriffen liegen Chromstreifen (außer beim S3). Alle A3-Varianten bekommen am Heck einen neuen Diffusoreinsatz mit markanter Abrisskante, beim 3-Türer sind die Rückleuchten abgedunkelt.

Neu sind auch die Lackfarben Vulkanrot, Dakotagrau, Amethystgrau und Scubablau. Bei der sportlichen Ausstattungslinie Ambition gibt es ein neues Räderdesign. Erweitert wird auch die Palette der optional erhältlichen Räder. So wird ein highgloss Rad in der Größe 17 Zoll im Zehnspeichen-Design angeboten, und über die quattro GmbH sind ebenfalls zwei neue Räder im Portfolio. Ein 17 Zoll AluMINIumrad im 5-Doppelspeichen-Design und ein 18 Zoll Rad in 5-Arm-Rotor-Optik.

Interieur

Auch der Innenraum der A3-Modelle wird noch hochwertiger. Dafür sorgen grau hinterlegte Zifferblätter, ein abgeflachtes Sportlederlenkrad samt Zierring, ein neuer Wählhebel für die S tronic, schwarze Ringe an den Luftdüsen und eine Hochglanz-Blende für das optionale Navigationssystem plus. An der Mittel­konsole, am Spiegelverstellschalter und an den Tasten der Fensterheber glänzen Applikationen in AluMINIumoptik.

Antrieb

Das Motorenprogramm für den Audi A3 und den A3 Sportback ist breit gestaffelt – es umfasst 9 Aggregate, 5 Benziner und 4 Diesel. Alle sind hochmoderne, Turbo-aufgeladene 4-Zylinder-Direkteinspritzer mit den Kürzeln TFSI und TDI. Sie bieten alle Stärken der Audi-Motorentechnologie – Leistung, Laufkultur, Durchzugskraft und Effizienz. 5 der 9 Motoren sind auch im A3 Cabriolet zu haben, für den dynamischen S3 und den S3 Sportback ist das stärkste Aggregat reserviert – der 2.0 TFSI mit 195 kW (265 PS).

Bei den Benzinern beginnt die Palette beim 1.2 TFSI; er demonstriert die Stärken der Audi-Strategie des Downsizings – dem Ersatz von Hubraum durch Aufladung – exemplarisch. Der 4-Zylinder holt aus seinen 1.197 cm3 Hubraum satte 77 kW (105 PS) und stämmige 175 Nm Drehmoment, im Mittel gibt er sich jedoch mit nur 5,5 Liter Kraftstoff pro 100 km zufrieden. Der stärkste Ottomotor für den A3 und den A3 Sportback ist der 2.0 TFSI mit 147 kW (200 PS). Überboten wird dieser nur noch vom 2.0 TFSI mit 195 kW (265 PS), der exklusiv die S3-Varianten antreibt.

Bei den TDI reicht das Angebot vom 1.6 TDI mit 66 kW (90 PS) bis zum 2.0 TDI, der 125 kW (170 PS) leistet. Die effizienteste Variante in der Baureihe – und einer der effizientesten Kompakten am Markt – ist der A3 1.6 TDI mit 77 kW (105 PS) und 250 Nm Drehmoment. Er steht in 3 unterschiedlichen Versionen zur Wahl, in der sparsamsten begnügt er sich im A3-Dreitürer mit durchschnittlich 3,8 Liter Kraftstoff pro 100 km. Detail-Modifikationen an der Karosserie und am Fahrwerk tragen zu diesem Top-Wert bei, der einem CO2-Ausstoß von lediglich 99 g/km entspricht.

Bei 5 Motoren im A3-3-Türer und im Sportback – dem 1.2 TFSI, dem 1.4 TFSI, dem 1.6 TDI mit 77 kW (105 PS) und bei beiden 2.0 TDI mit 103 kW bzw. 125 kW (140 PS bzw. 170 PS) – montiert Audi ein Start-Stop-System inklusive Rekuperation. Dabei spielt es keine Rolle, ob ein Handschaltgetriebe oder das Doppelkupplungsgetriebe S tronic verbaut ist – ein Novum im Markt der Kompakten. Es erzielt im Stadtverkehr große Vorteile – es deaktiviert den Motor im Stillstand und startet ihn beim Einkuppeln beziehungsweise in Verbindung mit der S tronic beim Lösen der Bremse wieder.

Ein Rekuperationssystem, das beim Verzögern Energie zurückgewinnt, ist beim 1.6 TDI mit 66 kW (90 PS) und 1.8 TFSI Serie.

Das Programm an Getriebe-Technologien präsentiert sich ebenfalls höchst vielseitig. Standardmäßig sind die meisten Motoren in der A3-Baureihe mit 6-Gang-Schaltgetrieben gekoppelt; bei vielen Aggregaten liefert Audi die blitzschnell und hochkomfortabel schaltende S tronic. In der Ausstattungslinie Ambition und beim S3 serienmäßig mit Schaltwippen am Lenkrad. Je nach Motor hat das Doppelkupplungsgetriebe 6 oder 7 Gänge. Die Siebengang-Ausführung arbeitet mit trockenen Kupplungen – der Entfall der Ölversorgung erhöht den ohnehin hohen Wirkungsgrad des Getriebes weiter.

Auch die optionale Kraftübertragung auf alle 4 Räder betont die Ausnahme­stellung, die der Audi A3 in der Premium-Kompaktklasse einnimmt. Audi liefert den permanenten Allradantrieb quattro für 4 Motorisierungen. Das Cabriolet ist hier ausgenommen; beim S3 und S3 Sportback ist der quattro-Antrieb Serie. Seine elektronisch gesteuerte Lamellenkupplung, für eine ausgewogene Gewichtsverteilung an der Hinterachse montiert, schickt im normalen Fahrbetrieb den Großteil der Kräfte auf die vorderen Räder. Bei Bedarf leitet sie die Momente schnell und flexibel nach hinten.

Fahrwerk

Das Fahrwerk der A3-Baureihe vereint seinen sportlichen Charakter mit souveräner Sicherheit und hohem Komfort. Hinter seiner Präzision und der Ausgewogenheit stehen technisch aufwändige Lösungen wie die 4-Lenker-Hinterachse, welche die Längs- und Querkräfte separat verarbeitet, und die elektromechanische Servolenkung, die ebenso feinfühlig wie effizient agiert.

Bei allen Varianten mit Frontantrieb integriert das Stabilisierungssystem ESP eine elektronische Quersperre. Die intelligente Softwarelösung managt im Kurven-Grenzbereich die Verteilung der Antriebsmomente auf die Räder durch kleine, kaum wahrnehmbare Bremseingriffe. Sie unterbinden das Untersteuern, verbessern die Traktion und steigern die Fahrsicherheit weiter.

Für die Motorisierungen ab 103 kW (140 PS), das Cabriolet ausgenommen, liefert Audi die adaptive Dämpferregelung Audi magnetic ride, die mit einem elektromagnetischen Fluid operiert. Sie erlaubt die Wahl zwischen einem komfortablen und einem sportlichen Kennfeld. Innerhalb dieses Rahmens ändert das System die Dämpfkräfte in Millisekunden, je nach den Gegebenheiten der Straße und dem Stil des Fahrers. Die Karosserie ist hier um 15 mm tiefer gelegt. Optional gibt es auch ein konventionelles Sportfahrwerk und das straffe S line-Sportfahrwerk der quattro GmbH. Der S3 wartet mit einem speziell abgestimmten, 25 mm tieferen, S Sportfahrwerk auf.

Ausstattung

Die aufgewerteten Modelle der A3-Familie rollen im Frühsommer zu den Händlern. Ihr breites Angebot an Highend-Optionen demonstriert den hohen technologischen Standard. Unter ihnen befinden sich das dynamische Kurven­licht adaptive light für die Xenon plus-Scheinwerfer, der Fernlichtassistent und das Navigationssystems plus mit MMI-Bedienlogik. Es bietet eine besonders schnelle Routenberechnung, eine höhere Auflösung und eine dreidimensionale Kartengrafik.

Ein weiteres hochattraktives Feature ist der Parkassistent. Bei langsamer Fahrt (bis 30 km/h) überprüft er mit Ultraschallsensoren die Längs-Parklücken am Straßenrand; im Kombiinstrument zeigt er an, wenn eine von ihnen groß genug ist, um rückwärts einzuparken. Jetzt muss der Fahrer nur noch den Rückwärts­gang einlegen und Gas, Kupplung und Bremse betätigen – das Auto steuert selbsttätig und präzise in die Lücke.


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