Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
29.03.2024, 08:17 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Audi A1 der Zukunft

Info & News


Audi A1 der Zukunft

Audi A1Ein neuer Name, ein neues Segment, ein neues Auto. Mutig und überraschend sollte das Design sein, als das Audi-Team 2007 das Showcar A1 project quattro für die Motorshow in Tokio gestaltete, 2008 dann den A1 Sportback concept für den Automobilsalon in Paris. Der Countdown für den A1 läuft.

Noch ist das Auto geheim, und doch spricht Stefan Sielaff, Leiter Design der Audi AG, schon jetzt über das künftig kleinste Modell der Audi-Familie. "Die Gene des Audi-Design finden sich auch im neuen A1. Das Verhältnis von Greenhouse zu Body beträgt wie bei allen Audi-Modellen in etwa 1:3 zu 2:3. Der Überhang vorne wird kurz sein, die Radhäuser dagegen ausdefiniert und den A1 breit auf der Straße stehen lassen."

Klar ist auch, dass sich das Audi-Designteam bei der C-Säule etwas Besonderes einfallen lässt. Die coupéähnliche Silhouette des A1 unterscheidet sich klar von jener des A3. "Audi ist dafür bekannt, viele Merkmale seiner Showcars auch in die Serie zu bringen. Der Dachbogen ist ein Alleinstellungsmerkmal des Tokio Showcar – mit einer gewissen Dynamik im Verlauf von A- und C-Säule. Ein wichtiges Detail für die Individualisierung, so viel sei verraten." Überhaupt wird es viele Möglichkeiten geben, den A1 an die eigenen Vorstellungen anzupassen – speziell im Innenraum.

Wie gewohnt wird auch der A1 am zentralen Audi-Merkmal, dem Singleframe-Grill, zu erkennen sein. Doch es gibt eine Überraschung. Sielaff: "Wir werden hier etwas machen, vielleicht an den Ecken, und an der Breite des Grills." Das wird Auswirkungen auf die Scheinwerfer haben. Doch dazu mehr im Januar 2010.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Audi e-tron Scooter: Neuer E-Scooter mit Skateboard
Audi chauffiert Weltwirtschaftsforum WEF in Davos
Audi bleibt Hauptsponsor der Salzburger Festspiele
AUDI: US-Behörden erlauben Umrüstung der letzten Diesel
Zukunft Auto der Luft: Audi und das Flugtaxi-Projekt

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info


Alle Angaben ohne Gewähr.