Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
16.04.2024, 10:24 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Kauf Aston Martin DB11 Volante: Perfektes Sport-GT-Cabrio

Neuheiten


Aston Martin DB11 Volante: Perfektes Sport-GT-Cabrio

Aston Martin DB11 Volante, Sport-GT-Cabrio
Das eleganteste Cabrio von Aston Martin startet mit der Einführung des 510 PS starken DB11 Volante. Er ist der perfekte, offene Sport-GT.
Aston Martin DB11 Volante, Sport-GT-Cabrio

Das eleganteste Cabrio von Aston Martin startet mit der Einführung des mit Spannung erwarteten DB11 Volante. Der DB11 Volante setzt neue Standards in Sachen Leistung, Innovation, Technik und Design. Es handelt sich dabei um den perfekten, offenen Sport-GT.

Der DB11 Volante wird von einem neuen, 510 PS starken 4,0 Liter-V8-Motor mit Doppel-Turbolader angetrieben. Seine Struktur basiert wie beim DB11 Coupé auf einer brandneuen Karosserie aus verbundverklebtem AluMINIum. Das neue Modell ist leichter und steifer als sein Vorgänger und wurde so konzipiert, dass es wesentlich vielseitiger einsetzbar ist. Durch verbesserte Leistung und Handling wird der sportliche Charakter betont, während die erhöhte Raffinesse, der Komfort und der großzügige Innenraum sicherstellen, dass es sich nach wie vor um den perfekten "Grand Tourer" handelt.

Die Vielseitigkeit wird durch die dreistufigen Antriebs- und Chassis-Modi ermöglicht. Diese arbeiten im perfekter Harmonie mit dem 8-Gang-Automatikgetriebe mit Schaltwippen, elektrischer Servolenkung und Sperrdifferential mit dynamischer Drehmoment-Vektorregelung zusammen; so kann der Fahrer das Fahrverhalten je nach Laune, Straßenverhältnissen bzw. Wetterbedingungen konfigurieren. Für das körperliche Wohl und besondere Flexibilität sorgen Komfortelemente wie ein beheiztes Lenkrad und das ISOFIX-Befestigungssystem an den Rücksitzen – zum ersten Mal bei einem Volante-Modell!

Was das Design betrifft, zeichnet sich der DB11 Volante durch die beeindruckende, aus einem Stück gefertigte AluMINIumhaube sowie durch das innovative "Curlicue"-Aerodynamikelement des DB11 Coupé aus, kombiniert mit neuen Furnierblättern aus Holz oder Kohlefaser an den Rückseiten der Sitze, einem elegant zugeschnittenen Stoffverdeck (erhältlich in Dunkelrot, Schwarz-Silber oder Grau-Silber), sowie dramatischen, besonders schmalen "Light Blade"-Heckleuchten, die eine gewagte C-Grafik ergeben, und neu designten Leichtmetallrädern. Das Resultat ist eine atemberaubende, elegante und athletische Linie, die den Charakter des DB11 Volante perfekt zum Ausdruck bringt.

Charakteristisch am DB11 Volante ist aber natürlich das Cabrio-Verdeck. Das komplett neue, aus 8 Schichten bestehende Verdeck verbindet den zeitlosen Charm eines Stoffverdecks mit modernen schall- und temperaturisolierenden Materialien und schützt die Passagiere so vor Windgeräuschen und extremem Wetter. Das Verdeck faltet sich auf eine in seiner Kategorie einzigartige Stapelhöhe zusammen und benötigt nur 14 Sekunden zum Absenken und 16 Sekunden zum völligen Verschluss. Es kann entweder mit dem Remote-Schlüssel oder während der Fahrt bei Geschwindigkeiten von bis zu 50 km/h mit einem Gegenwind von bis zu 50 km/h betätigt werden. Durch die Verwendung des neuen Verdecksystems konnte auch das Kofferraumvolumen gegenüber dem Vorgängermodell um 20 Prozent vergrößert werden.

Im Rahmen der ausführlichen Testverfahren von Aston Martin wurde dieser neue Mechanismus extremen Bedingungen ausgesetzt. Beim Lebenszyklus-Verschleißtest musste das Verdeck über 100’000 Zyklen in speziellen Wetterkammern durchlaufen, in denen die extremsten Umgebungsbedingungen der Welt, sowie zehn Jahre Gebrauch simuliert wurden. Die Resultate dieses Tests wurden daraufhin unter realen Bedingungen mit Prototypen des DB11 Volante überprüft, unter anderem an Orten wie dem "Death Valley" in Kalifornien und dem nördlichen Polarkreis.

Speziell als das modernste und ausgereifteste Aston Martin-Cabriolet aller Zeiten konzipiert, mit einem Design, das die Konkurrenz in den Schatten stellt und einer speziellen Feinabstimmung für idealen Fahrkomfort und flexibles Handling, bietet der DB11 Volante ein Fahrerlebnis einer komplett neuen Dimension.

Der Präsident und Geschäftsführer von Aston Martin, Dr. Andy Palmer, sagte über den DB11 Volante: "Für viele unserer Kunden, ja sogar mehrere Generationen von Aston Martin-Fahrern, war der Volante schon immer etwas ganz Besonderes: eine einzigartige Kombination aus elegantem Stil, einer natürlichen Sportlichkeit und einem Erlebnis für die Sinne, das kein anderes Cabrio bieten kann." Der neue DB11 Volante verkörpert diese Qualitäten perfekt und verspricht den unvergleichlichen Fahrspaß eines offenen Aston Martin-Sportwagens."

Max Szwaj, der technische Leiter von Aston Martin, bemerkte dazu: "Die große HerausForderung bei der Kreation eines Cabrios ist, die strukturelle und dynamische Integrität aufrecht zu erhalten. Für erstere braucht man Solidität und Steifigkeit, und für letztere muss man das Gewicht auf ein MINImum reduzieren. Beim DB11 Volante haben wir die Vorteile der brandneuen Struktur des DB11 aus verbundverklebtem AluMINIum maximiert, um das Fahrzeug durch eine Struktur zu stützen, die 26 kg leichter und 5 Prozent steifer als beim Vorgänger ist. Das Resultat davon ist ein wirklich großartiges Auto. Es handelt sich um ein Modell, das erhöhte Leistung und Agilität mit verbessertem Komfort, mehr Raffinesse und mehr Platz für Passagiere und Gepäck vereint."

Die unverbindliche Preisempfehlung beginnt bei 159.900 £ im Vereinigten Königreich, 199.000 € in Deutschland und 216.495 $ in den USA. Die ersten Modelle werden im ersten Quartal 2018 ausgeliefert werden.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Aston Martin Vantage: Ultimativ und extrem limitiert
Aston Martin Vantage: Neue Sport-Exzellenz
Der neue Aston Martin Virage
Aston Martin Cygnet Launch Editions "White and Black"
Der neue Aston Martin V8 Vantage S

Lesen Sie mehr aus dem Resort Kauf