Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
19.04.2024, 22:56 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Technik ASIMO - Hondas neueste Generation des humanoiden Roboter

Info & News


ASIMO - Hondas neueste Generation des humanoiden Roboter

ASIMODie neueste Generation von Hondas humanoidem Roboter ASIMO gab in Barcelona ihr europäisches Debüt. Honda erhofft sich, er könne eines Tages so fortschrittlich sein, dass er Menschen eine echte Hilfe ist. Der neue ASIMO verkörpert mehrere deutliche technologische Verbesserungen gegenüber seinen Vorgängern, darunter ein neues, schnittigeres Design, noch flüssigere und schnelle Bewegungen und die Fähigkeit mit fast 6 km/h zu laufen. Der agile ASIMO verfügt über zahlreiche weitere neue Fähigkeiten hinsichtlich seiner Mobilität und Intelligenz.

Verbesserte Geschwindigkeit und Mobilität:

  • Laufen (6 km/h)
  • Laufen in der Kurve (5 km/h)
  • Wenden auf der Stelle
  • Slalomlauf (5 km/h)

Verbesserte Funktionen zur Arbeit in der Nähe des Menschen:

  • Interaktion mit Menschen, die ASIMO erkennt
  • Interaktion mit Menschen, deren Abstand er berechnet
  • Grüßen von Passanten
  • Hand in Hand gehen und synchron bewegen
  • Ein Tablett entgegen nehmen und überreichen
  • Ein Tablett haltend gehen
  • Einen Wagen schiebend gehen und die Richtung ändern
  • Auf vielfältige Weise mit einem Wagen umgehen

"Honda zeigt zum ersten Mal den neuen ASIMO in Europa, die neueste Generation der bemerkenswerten Ergebnisse von Hondas Forschung im Bereich humanoide Roboter", sagte William De Braekeleer, Corporate PR Manager von Honda Motor Europe. "Die vorherige Generation von ASIMO verblüffte die Leute mit flüssigen Bewegungen. Der neue ASIMO erreicht eine neue Stufe hinsichtlich dieser Mobilität und Interaktion mit Menschen und bringt damit Honda seinem Ziel näher, einen Roboter zu entwickeln, der hilfebedürftige Menschen unterstützen kann."

Europa selbst liefert durch Hondas europäisches Forschungsinstitut einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung zukünftiger Generationen von ASIMO. Dabei steht die Verbesserung der Roboter-Intelligenz im Mittelpunkt. Das Honda Research Institute (Europe) in Offenbach arbeitet derzeit mit 17 europäischen Universitäten und Forschungszentren im Bereich intelligenter Systeme und kognitiver Intelligenz zusammen.

Das europäische Debüt fand während II Jornades de Robòtica im Biomedizin-Forschungspark in Barcelona statt, die von der Stadt Barcelona im Rahmen des „Wissenschaftsjahr"-Programms organisiert wurden. Der neue ASIMO wird bis 29. September in Barcelona sein und bei einer Reihe spezieller Shows für die Öffentlichkeit und für Schulkinder der Stadt auftreten. Am 28. September wird die ausbildungsfördernde Rolle des Roboters, die Inspiration von Wissenschaftlern und Ingenieuren der nächsten Generation, bei der Nit de la Recerca unterstrichen, der "Forscher in Europa"-Veranstaltung der Europäischen Kommission mit dem Ziel, europäische Forscher und Wissenschaftler mehr in den Mittelpunkt zu rücken.

Der neue ASIMO kann wesentlich besser mit Menschen interagieren und deren Befehle ausführen. Er führt effektiver als zuvor zahlreiche Aufgaben aus, darunter das Bewegen eines Wagens und das Tragen von Objekten. Zu den wichtigsten Fortschritten des neuen ASIMO zählen:

1. Verbesserte Interaktion mit Menschen

Da ASIMO seine Umgebung mit seinen visuellen Sensoren, dem Bodenoberflächen-Sensor, Ultraschall-Sensor und über eine IC-Ferninteraktions-Kommunikationskarte* erkennen kann, ist ihm eine autonome Interaktion mit Menschen möglich. Durch die koordinierte Nutzung seiner Augenkameras im Kopf und den (kinästhetischen) Kraftsensoren an seinen Handgelenken kann ASIMO Objekte geben und entgegennehmen, beispielsweise ein Tablett. Mit Hilfe dieser Kraftsensoren kann ASIMO die Hand seines Gegenübers halten und sich synchron bewegen.

(*1) IC-Ferninteraktions-Kommunikationskarte: Durch Hinzufügen einer optischen Kommunikationsfunktion zum IC-Tag kann das Vorhandensein und die Position einer Person oder eines Objekts identifiziert werden. Mit dieser Karte kann ASIMO Standort und Identität einer Person im Umkreis von 360° erkennen.

2. Tragen von Objekten mit Hilfe eines Wagens

ASIMO kann nun einen frei beweglichen Wagen schieben und mit Hilfe seiner Kraftsensoren an den Handgelenken die Kraft seines rechten und linken Armes so einstellen, dass der Wagen in geeignetem Abstand gehalten wird. Selbst wenn die Bewegung des Wagens gestört wird, kann ASIMO seinen Weg durch flexible Maßnahmen wie Abbremsen oder Richtungsänderungen fortsetzen.

3. Laufen

Durch die proaktive Steuerung seiner Haltung, wenn beide Füße vom Boden abgehoben sind, kann ASIMO mit fast 6 km/h laufen. Darüber hinaus kann ASIMO mit hoher Geschwindigkeit im Kreis laufen, da sein Körperschwerpunkt durch Neigen ins Innere des Kreises verlagert wird, um die auftretende Zentrifugalkraft auszugleichen.

Honda setzt die Entwicklung von ASIMO mit dem Ziel fort, eines Tages einen Roboter zu produzieren, der Personen mit eingeschränkter Mobilität hilft und in für Menschen gefährlichen Umgebungen arbeitet.

Über ASIMO

ASIMO (Advanced Step in Innovative MObility - Fortschritt bei der innovativen Mobilität) ist der weltweit fortschrittlichste humanoide Roboter. Er kann laufen, vorwärts und rückwärts gehen, Treppen steigen, sich gleichmäßig ohne Pause drehen und das Gleichgewicht selbst auf Steigungen und unebenen Oberflächen halten. Ingenieure von Honda begannen 1986 mit der Entwicklung eines humanoiden Roboters mit dem Ziel, dass dieser eines Tages hilfebedürftige Menschen unterstützt. Nach jahrelanger Forschung und Entwicklung schufen sie einen fortschrittlichen humanoiden Roboter, der in realen Umgebungen funktioniert. ASIMO gab sein europäisches Debüt am 30. Juni 2003 an der Technischen Universität Darmstadt, wo er bei einem Symposium unter dem Titel "From High Tech to Intelligence - The Challenge of Humanoid Robots" (Von HighTech zur Intelligenz - Die HerausForderung humanoide Roboter) erstmals vorgestellt wurde.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

ASIMO-Roboter wird autonom durch neue Intelligenz-Technologien von Honda
ASIMO - Hondas Roboter lernt nie aus
Honda´s Roboter ASIMO kann jetzt auch joggen
Honda Asimo

Lesen Sie mehr aus dem Resort Technik