Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
07.07.2022, 04:10 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Friseur Falb

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info FIA-Auszeichnung für Weltrekord-Fahrt des Mercedes-Benz E 320 CDI

Info & News


FIA-Auszeichnung für Weltrekord-Fahrt des Mercedes-Benz E 320 CDI

Die FIA würdigt die einzigartige Leistung von Mercedes-Benz bei der 100.000 Meilen-Rekordfahrt im Jahr 2005. Dr. Michael Krämer, Leiter Entwicklung C-, CLS- und E-Klasse der Mercedes Car Group, nahm am 09.12.2005 von FIA-Präsident Max Mosley die Auszeichnung entgegen und bedankte sich bei dem jungen, 30-köpfigen Team, das an der Fahrt der drei serienmäßigen E 320 CDI-Modelle im texanischen Laredo beteiligt war.

Mit den Weltrekorden begann die Karriere des neuen Mercedes-Benz V6-CDI-Dieselmotors, der ab Sommer 2005 die bisherigen Fünf- und Sechszylinder-Reihentriebwerke ablöste. In drei serienmäßigen E 320 CDI-Modellen absolvierte das 165 kW/ 224 PS starke Aggregat die Strecken störungsfrei über je 100.000 Kilometer (225,903 km/h), 50.000 (225,456 km/h) und 100.000 Meilen (224,823 km/h) in Weltrekordzeit.

Weitere Klassenrekorde für Dieselfahrzeuge ergänzen die beeindruckende Bilanz der Rekordfahrt, die auf einer Hochgeschwindigkeitsstrecke im texanischen Laredo durchgeführt wurde. Trotz der extremen Belastungen arbeitete der wartungsfreie Dieselpartikelfilter über die gesamte Rekorddistanz ohne Einbußen – ein erneuter Beweis der Zuverlässigkeit und Langlebigkeit dieser Abgastechnologie. Dr. Michael Krämer: "Ich freue mich sehr über die Auszeichnung, die ich stellvertretend für das sehr junge "Laredo-Go-Team" entgegennehme. Der Schlüssel dazu waren der Teamgeist und die Qualität unserer Produkte."

FIA-Präsident Max Mosley: "Dieser Weltrekord ist eine große Leistung aller Betei-ligten und ein Beweis für die große Zuverlässigkeit und hohe Durchschnittsgeschwindigkeit, zu der moderne Diesel-Fahrzeuge in der Lage sind. Ich denke mit diesem Rekord wird gezeigt, wie hoch entwickelt die Mercedes-Benz Diesel-Technologie ist."


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Automobilgruppe Dirkes erhielt Auszeichnung
Volkswagen AG: Auszeichnung für Sicherheitskonzept des VfL Wolfsburg
Bugatti Vision Gran Turismo erhielt Design-Auszeichnung
Michael Schumacher erhält ADAC-Auszeichnung
Mercedes-Benz M-Klasse erhält "Top Safety Pick+" (TSP+) Auszeichnung

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info