Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
28.03.2024, 20:30 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Aral Charity Walk 2005 in Köln gestartet

Events


Aral Charity Walk 2005 in Köln gestartet

In Köln ist heute zum dritten Mal der von der Aral AG initiierte Aral Charity Walk 2005 zu Gunsten des Behindertensports gestartet. Schirmherrin des Aral Charity Walks ist wie in den Vorjahren Doris Schröder-Köpf.

"Die Integration von Menschen mit Behinderungen in unsere Gesellschaft ist eine sehr wichtige Aufgabe", so Schröder-Köpf. "Hierbei hilft der Sport. Ich begrüße es, dass sich ein Wirtschaftsunternehmen wie Aral so aktiv für den Behindertensport und den Integrationsgedanken einsetzt."

Jeden Tag legen mindestens fünf behinderte oder nichtbehinderte Mitglieder lokaler Sportvereine eine etwa 30 Kilometer lange Strecke zurück. Tagesziel ist in der Regel eine Aral Tankstelle. Der Spendenlauf führt gleichzeitig über eine Nordroute - von Köln über Kiel - und eine Südroute - von Köln über Regensburg - nach Berlin. Dort endet er am 17. Mai mit einem gemeinsamen Zieleinlauf. Für jeden gelaufenen Kilometer der Sportler spendet Aral 10 Euro zu Gunsten des Behindertensports.

Neben den täglichen Etappen wird es in zwölf Städten Sonderaktionen geben. Dort werden durchschnittlich 100 Mitglieder einer Behinderteneinrichtung einige Kilometer der Etappe begleiten und gemeinsam mit den Vereinssportlern das Tagesziel auf einem öffentlichen Platz erreichen.

"Die Förderung von Menschen mit Behinderung ist uns ein zentrales Anliegen", erklärt Aral Vorstandsvorsitzender Walter Clements. "Dabei geht es uns aber nicht nur um finanzielle Unterstützung. Wir wollen auch in diesem Jahr wieder die öffentliche Aufmerksamkeit für die Belange von Menschen mit Behinderung stärken. Zusätzlich möchten wir ein Beispiel für das Miteinander behinderter und nichtbehinderter Sportler geben."

Insgesamt erwartet Aral rund 1.500 behinderte und nichtbehinderte Sportler, die gemeinsam dazu beitragen, die Ziele des Spendenlaufs zu erreichen. Unterstützt wird die Benefiz-Aktion vom Deutschen Behindertensportverband und dem Förderkreis Behindertensport. Den Erlös erhält der Förderkreis Behindertensport zur Unterstützung von Projekten des Behinderten-Breitensports und zur Integration von behinderten und nichtbehinderten Menschen.

Auch zahlreiche Prominente darunter die BundesjustizMINIsterin Brigitte Zypries sowie die Moderatoren und Schauspieler Thomas Koschwitz und Caroline Beil und Paralympics-Sportler - wie die Schwimmerin Kirsten Bruhn und der Leichtathlet Wojtek Czyz - unterstützen den Walk.

Hintergrund:

Mobilität ist das zentrale Stichwort, das den Sport und Aral verbindet. Mobilität ist auch der Ansatzpunkt für das gesellschaftliche Engagement des Unternehmens. Bereits seit einigen Jahren ist es der Aral AG ein Anliegen, Menschen zu unterstützen, die in ihrer persönlichen Mobilität beeinträchtigt sind.

Erstmalig veranstaltete Aral den Charity Walk in 2003. In den vergangenen zwei Jahren konnte durch dieses Engagement ein Erlös von insgesamt 275.000 Euro für den Behindertensport erzielt werden.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Cabriopflege-Tipps & "Aral Cabrio Open" - längste Cabrio-Parade der Welt
3. Aral Charity Walk endet nach über 1,600 km in Berlin

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info