Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
19.04.2024, 07:11 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Altran Engineering Academy sucht für Formel 1-Team Bewerber für 2005

Info & News


Altran Engineering Academy sucht für Formel 1-Team Bewerber für 2005

Die Altran Engineering Academy bietet jungen Akademikern aus den Bereichen Technik, Natur- und Ingenieurwissenschaften die einmalige Chance, in einem Formel 1-Team zu arbeiten.

Die Altran Engineering Academy (AEA) resultiert aus der Zusammenarbeit von Altran und dem Renault F1-Team, die beide für "Wettbewerb" und "Zielstrebigkeit" stehen. Beide Organisationen beschäftigen Mitarbeiter und glauben, dass Begeisterungsfähigkeit und Begabung belohnt werden sollten. Unter den heute verschärften Wettbewerbsbedingungen auf dem Arbeitsmarkt kann es vorkommen, dass junge Talente nicht die Chance erhalten, die sie verdienen. Deshalb will das Renault F1-Team gemeinsam mit Altran diesen Menschen das geben, was sie am dringendsten benötigen: einen attraktiven Einstieg in das Berufsleben.

Als Berater in Sachen Innovation unterstützt Altran das Renault F1-Team bei Forschung und Entwicklung. Die AEA wurde gegründet, um praktisches Wissen aus der auf Wettbewerbsfähigkeit ausgerichteten Formel 1-Welt zu vermitteln, die vielen verschlossen bleibt.

Forschung und Entwicklung sind zumeist nicht öffentlich zugängliche und geheimnisumwobene Bereiche – jedoch gehören sie oft auch zu den spannendsten und motivierendsten Aufgabengebieten. Als Innovationsberater des Renault Formel 1-Teams hat Altran einen besonderen Zugang zur Königsdisziplin des Motorsports. Die AEA wurde gegründet, um fähigen Studenten die einmalige Möglichkeit zu eröffnen, in diesem Fordernden und wettbewerbsintensiven Umfeld zu arbeiten.

Die Altran Engineering Academy bietet einem jungen Studienabsolventen, der sich im letzten Jahr seines Studiums der Technik, Natur- oder Ingenieurswissenschaften befindet, ein sechsmonatiges Praktikum im Renault F1-Team im britischen Enstone. Dem Praktikanten steht in dieser Zeit ein Fahrzeug aus dem Renault-Fuhrpark zur Verfügung, das kostenlos betankt wird. Zudem erhält er eine Unterkunft in OxFord und wird von einem Altran Mentor betreut. Die Praktikumsvergütung beträgt £6,500 (entspricht etwa 9.400 Euro).

Interessierte können sich auf der Website http://www.altran-academy.com mit einem technisch innovativen Projekt zu folgenden Themen bewerben: aerodynamics, power, performance engineering, vehicle dynamics, control systems, electronics, materials transducers and fuel technology.

Für die Endrunde werden acht Bewerber aus aller Welt ausgewählt, die ihre Projekte in der Zentrale des Renault F1-Teams in Enstone vorstellen dürfen. Dort entscheidet sich dann, wer für den Praktikumsplatz in Frage kommt.

Einsendeschluss für Bewerbungen ist der 28. Mai 2005. Das Praktikum beginnt im September dieses Jahres. Als Medienpartner unterstützen der Job-Vermittler Monster und der International Herald Tribune den Wettbewerb.

Vor einem Jahr fand der Wettbewerb der AEA zum ersten Mal statt

2004 beschränkte sich die Teilnahme auf Wettbewerber aus Großbritannien. Der Erfolg war großartig. Aus 1.400 Bewerbern wurden fünf Finalisten ausgewählt, die sich einem Interview stellen durften. Mark Caldwell aus dem Bookland’s College machte schließlich das Rennen und trat im September vergangenen Jahres sein Praktikum an. Seitdem ist er ein fester Bestandteil der renommierten Forschungs- und Entwicklungsabteilung des Renault F1-Teams in der Zentrale in Enstone. Dort wird der Praktikant obendrein von einem Mentor von Altran betreut. Mit Erfolg: Mark Caldwell darf sich Hoffnungen auf eine Festanstellung beim Renault F1-Team machen.


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info