Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
25.04.2024, 22:11 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Test Alfa Romeo MiTo erhält 5 Sterne im EuroNCAP-Crashtest

Test & Wertung


Alfa Romeo MiTo erhält 5 Sterne im EuroNCAP-Crashtest

Alfa Romeo MiToDer Alfa Romeo MiTo wurde im EuroNCAP-Crashtest mit einer 5-Sterne-Bewertung ausgezeichnet und steht damit im Bereich Sicherheit an der Spitze seines Segments. Der sportliche Kompaktwagen erzielte dabei 36 von insgesamt 37 möglichen Punkten im EuroNCAP Rating "Erwachsene" (Adults Occupants). In den von EuroNCAP zusätzlich eingeführten Testkriterien, die Eigenschaften von Vordersitzen zur Verhinderung von Schleudertraumata ("Whiplash“) beurteilen, wurde der MiTo mit "Gut" bewertet. Bemerkenswert: Mit 3,35 von maximal 4 Punkten erzielte der MiTo außerdem das beste Ergebnis, das in diesem Segment bislang erreicht wurde.

Diese bedeutende Auszeichnung bestätigt einmal mehr das besondere Engagement von Alfa Romeo bei allen Aspekten des Fahrer- und Beifahrerschutzes. Der Alfa Romeo MiTo wurde speziell so entwickelt und gebaut, dass er die höchsten Bewertungen bei den passiven und aktiven Sicherheitstests erreicht. Dazu gehören unter anderem ausgereifte elektronische Regelsysteme: die Fahrdynamikregelung VDC (Vehicle Dynamic Control), den Hill-Holder (Berganfahrhilfe), die Traktionskontrolle ASR, die Panikbremshilfe, die Motorschleppmoment-Regelung MSR (verhindert, das Blockieren der Vorderräder beim Herunterschalten), die aktive elektronische Steuerung DST (Dynamic Steering Torque) sowie die elektronische Differentialsperre Electronic Q2.

Unzählige Stunden virtueller Simulationen haben es ermöglicht, das Auto ohne die Zuhilfenahme von Prototypen in nur 16 Monaten zu entwickeln. Die Eigenschaften des virtuellen Entwurfs wurden dann an Fahrzeugen überprüft, die im Werk Mirafiori gebaut wurden. Dabei wurden 200 Tests an Komponenten und Untersystemen, mehr als 100 Aufprallsimulationen auf einem HYGE-Katapultschlitten und mehr als 80 Crash-Tests vorgenommen: Frontalzusammenstoß, Seitenkollisionen, Überschlag- und Auffahrunfälle, wobei die verschiedenen Geschwindigkeiten, bei denen Zusammenstöße passieren können, die unterschiedlichen Arten von Hindernissen und die AnForderung, Fahrzeuginsassen mit sehr unterschiedlichen körperlichen Eigenschaften zu schützen, berücksichtigt wurden. Dies alles unterstreicht das umfassende Engagement von Alfa Romeo, den MiTo zu einem der sichersten Fahrzeuge in seinem Segment sowie auf dem gesamten Markt zu machen.

Die neue Baureihe ist bei der passiven Sicherheit auf dem allerneuesten Stand. Den umfassende Schutz gewährleisten 7 Airbags als Standard (davon 2 "Multistage"-Airbags); 3-Punktgurte mit doppeltem Gurtstraffer und mit integriertem Gurtkraftbegrenzer; das S.A.H.R.-System (Self Aligning Head Restraint), ein neues System der 2. Generation, das die Kopfstützen der Vordersitze integriert ist und bei einem Aufprall die Kopfstützen in den Nacken der vorne Sitzenden drückt um ein mögliches Schleudertrauma zu unterbinden. Außerdem tragen zum Insassenschutz auch die Karosserie, die Motorhaube, die Türen und der Armaturenbrettquerträger sowie die Sitze und Lenksäule bei, die im Hinblick auf Ihr Verhalten bei einem Unfall entwickelt wurden.

Im Bereich der präventiven Sicherheit bietet der Alfa Romeo MiTo auch Scheinwerfer mit Tagfahrleuchten ("Daytime Running Lights"), das sich automatisch einschaltet, wenn der Motor gestartet wird – entsprechend einer 2012 in Kraft tretenden EU-Norm – sowie LED-Rücklichter, deren Leuchtkraft die von konventionellen Lampen deutlich übertrifft, was einen weitern Zugewinn an Sicherheit ermöglicht.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Alfa Romeo Giulia: 5 Sterne beim Euro NCAP-Crashtest
Alfa Romeo Giulietta erzielt 5 Sterne beim Euro NCAP-Crashtest
Euro NCAP-Crashtest: 5 Sterne für BMW 5er & Alfa Romeo Giulietta
Fahrzeugsitze im Crashtest: Alfa Romeo bietet Höchstmaß an Schutz
Alfa 159 erzielt 5 Sterne im Euro NCAP-Crashtest

Lesen Sie mehr aus dem Resort Test