Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
19.04.2024, 00:34 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Test ADAC-Werkstatttest 2006

Test & Wertung


ADAC-Werkstatttest 2006

Wer sein Auto in die Werkstatt bringen muss, ist in einem Vertragsbetrieb am besten aufgehoben. Dies ist das Ergebnis des diesjährigen ADAC-Werkstatttests, bei dem 72 Reparaturbetriebe unter die Lupe genommen wurden. Getestet wurden jeweils 24 Vertragswerkstätten, Betriebe, die zu Reparatur-Ketten gehören, und Freie Werkstätten. Insgesamt ist die Bilanz ernüchternd, denn jede dritte untersuchte Werkstatt arbeitete laut ADAC-Urteil nur "mangelhaft". Bei den Freien Werkstätten schlampten sogar mehr als die Hälfte.

Am besten haben die Vertragswerkstätten abgeschnitten. Alle vier Mercedesbetriebe erhielten die Note "sehr gut". Bei VW und Toyota schnitten drei der vier Vertragswerkstätten mit "gut" ab. Ford-Betriebe konnten mit einem "sehr gut" und einem "gut" aufwarten. Bei Opel gab es je zwei Mal "gut" und "zufriedenstellend". Deutlich schwächer punkteten die Renault-Werkstätten. In der Gesamtwertung erreichten die Vertragswerkstätten im Schnitt 76 von 100 möglichen Punkten, der mittlere Preis für eine Inspektion betrug 232 Euro. Bei den Werkstatt-Ketten von "1a-Autoservice" und "Meisterhaft" war das Ergebnis durchwachsen. Neben dreimal "sehr gut" und dreimal "gut" gab es insgesamt zehn "mangelhafte" Bewertungen. Kettenbetriebe boten die Inspektionen im Schnitt für 177 Euro an, das Ergebnis fiel mit 61 Punkten allerdings auch entsprechend schlechter aus. Am Ende der Wertung rangieren mit 13 Mal "mangelhaft" die Freien Werkstätten. Sie kassierten im Mittel 169 Euro, erreichten allerdings nur 52 Gesamtpunkte.

Die Aufgabe war für alle gleich: Eine Fahrzeuginspektion sollte nach Herstellervorschrift durchgeführt werden. Die fünf eingebauten Fehler hätten zwangsläufig gefunden werden müssen, wäre der Serviceplan korrekt abgearbeitet worden. Neben der technischen Durchführung der Inspektion wurden alle wichtigen Serviceaspekte wie Auftragserteilung, Fahrzeugübernahme und Rechnungsstellung untersucht.

Als Resümee des Tests rät der ADAC den Autofahrern, auf einer gemeinsamen Auftragsannahme am Fahrzeug zu bestehen und sich den genau formulierten Auftrag immer schriftlich bestätigen zu lassen. Teuere Zusatzarbeiten muss man ohne Einverständnis nicht akzeptieren.

Werkstatttest 2006, Mängel

Werkstatttest 2006, Opel und Renault

Werkstatttest 2006, Opel und Renault (ca. 318 KB)

Werkstatttest 2006, Toyota und VW

Werkstatttest 2006, Toyota und VW (ca. 326 KB)

Werkstatttest 2006, Ford und Mercedes

Werkstatttest 2006, Ford und Mercedes (ca. 327 KB)


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Volkswagen e-Golf und e-up!: Sieger im ADAC Ecotest
Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge im ADAC EcoTest
Toyota erzielt fünf Sterne im ADAC EcoTest
ADAC-Test von Schulbusfahrten in Deutschland
Nissan Leaf überzeugt im ADAC-Dauertest

Lesen Sie mehr aus dem Resort Test


Alle Angaben ohne Gewähr.