Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
19.04.2024, 04:00 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info ADAC-Verkehrssicherheits-Arbeit

Info & News


ADAC-Verkehrssicherheits-Arbeit

Die Programme des ADAC zur Verbesserung der Verkehrssicherheit in Deutschland stoßen auf immer größeres Interesse: Weit über eine Million Menschen haben im vergangenen Jahr an einer der mehr als 40.000 Veranstaltungen teilgenommen. Dies entspricht einem Anstieg von drei Prozent bei den Teilnehmern und vier Prozent bei den Veranstaltungen. Damit hat der Automobilclub gemeinsam mit den ADAC-Regionalclubs seine Spitzenposition in der deutschen Verkehrssicherheitsarbeit weiter ausgebaut.

Inklusive der Zuwendungen seiner Partner stellte der ADAC 20 Millionen Euro für die Verkehrssicherheitsarbeit zur Verfügung. "Jeder Euro, den wir ausgeben, ist sinnvoll angelegt – der kontinuierliche und drastische Rückgang der Zahl der Verkehrstoten beweist dies eindrucksvoll", so Dr. Erhard Oehm, ADAC-Vizepräsident für Verkehr. "Besonders am Herzen liegen mir aber unsere Programme für Kinder und Jugendliche, denn sie fördern und schärfen schon früh das Bewusstsein für die Gefahren des Straßenverkehrs."

Den größten Zulauf von allen angebotenen Programmen gab es bei den Jugend-Fahrradturnieren. Mehr als 344.000 Kinder zwischen 8 und 15 Jahren wurden in 5.788 Veranstaltungen auf die Gefahren des Straßenverkehrs vorbereitet und lernten dabei auch, ihr Fahrrad sicher zu beherrschen. Weiteren Zuwachs verbuchten auch die Veranstaltungen des Programms "Achtung/Hallo Auto": In 7.567 Veranstaltungen erfuhren 174.163 Schulkinder hautnah, wie lange ein Auto braucht, um stehen zu bleiben. Hohe Teilnehmerzahlen gab es außerdem bei den Veranstaltungen von "Sicher im Auto", "Ältere aktive Kraftfahrer" sowie "Kind und Verkehr". Die Teilnahme bei den genannten Programmen ist kostenlos.

Hohe Steigerungsraten im Vergleich zum Vorjahr registrierte der ADAC 2005 bei seinen Sicherheitstrainings, die deutschlandweit auf 60 Trainingsanlagen angeboten werden. So kletterte die Teilnehmerzahl bei den Pkw-Trainings um 15 Prozent auf 145.906, die bei Motorrad-Trainings um 17 Prozent auf 27.074.

Unterstützt wurde der ADAC bei der Umsetzung der Programme von Sponsoren wie Honda, Toyota, Opel, Michelin und der Deutschen Post. 2.350 speziell ausgebildete Moderatoren und Trainer sowie viele ehrenamtliche Helfer leiteten die Veranstaltungsteilnehmer an.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

ADAC Luftrettung flog zu 54.491 Notfällen im Vorjahr
ADAC: Mehr als 632.000 Hilfeleistungen bei Pannen
ADAC Opel Rallye Academy: Rallye-Farer gesucht
ADAC: Rund 74 Millionen Pannenhilfen in 20 Jahren
ADAC Pannenstatistik 2016

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info