Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
19.04.2024, 08:07 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info ADAC Trentino Classic 2006

Info & News


ADAC Trentino Classic 2006

"Entschleunigen" war angesagt bei der 3. Ausgabe der ADAC Trentino Classic. 100 historische und klassische Automobile des vergangenen Jahrhunderts von 1910 bis 1976 nahmen vom 06. bis 10. September an dieser Veranstaltung im Trentino teil. Hier pflegte der ADAC einmal mehr das Oldtimer-Wandern. Ausgangspunkt und Ziel der vier Ausfahrten rund um die Brenta-Dolomiten und den Gardasee war der Kurort Terme di Comano/Ponte Arche. ADAC-Präsident Peter Meyer stellte bei seiner Begrüßungsrede die Veranstaltung unter das Motto: Genuss braucht Zeit. Es wurde dankbar angenommen und befolgt.

Ältester Oldtimer war ein Renault AX Voiturette, Baujahr 1910. Der Klasse I (1945 und jünger) gehörten unter anderem auch ein Bugatti Grand Sport T 38 (Bj. 1927) und ein Bentley 4,5 Le Mans (Bj. 1930) sowie zwei Horch 853 Sportcabrios an. Natürlich durfte beim Oldtimer-Wandern des ADAC ein Wanderer-Modell Audi UW 220 (Bj. 1934) der Autostadt Wolfsburg nicht fehlen. Ganz besondere Aufmerksamkeit erregte ein mächtiger Rolls Royce Silver Ghost aus dem Jahr 1919. Dieser beeindruckende "Open Tourer" gefiel auch der Jury am besten und entschied den Concorso d´Eleganza für sich. Das außergewöhnliche Familienauto mit Udo Stadtler und Siegfried Hutschenreiter aus Steinbach am Volant gewann vor dem Bugatti und einem der Horch 853 Sportcabrios.

In der Klasse II traten Fahrzeuge der Baujahre 1946 bis 1960 an. Hier setzte sich ein sehr seltener Alfa Romeo 6c 2500 SS durch. Der Wagen aus dem Jahr 1949 von Dr. Matthias und Sybille Metz aus Rosengarten überzeugte die Jury durch seinen hervorragenden Zustand. Viele wesentliche Teile sind noch original, Ersatzteile dafür sind nur noch sehr schwer erhältlich. Platz zwei ging an ein Fahrzeug aus Übersee. Es handelte sich dabei um einen Packard Super Clipper aus dem Jahr 1947. Platz drei ging an einen vorzüglich restaurierten Austin Healey 100/4 BN1 (Bj. 1953).

Als Traumauto in perfektem Zustand – so die Jury – sicherte sich der Ferrari 250 GTL "Lusso" Berlinetta die Wertung der Klasse III (1961 bis 1976). Das Fahrzeug von Rainer und Rosemarie Ruis aus Nürnberg siegte vor einem Porsche 912 Targa (Bj. 1963) und einem raren Aston Martin DB6 (Bj. 1968), der mit seinem Originallack glänzte.

Alle Sieger wurden mit einem wertvollen Chronographen von der Uhren-Manufaktur Chronoswiss ausgezeichnet. Dabei handelte es sich um eine Sonderedition "ADAC Trentino Classic". Ein Sonderpreis ging an Roberto und Diego Lacher aus Kaltern (Italien), die mit ihrem putzigen Autobianchi Bianchina (Bj. 1961) überall die Herzen der zahlreichen Zuschauer in den Städten und Dörfern und auch der Jury eroberten.

Beim Oldtimer-Wandern bestimmen der Genuss von Landschaft, Kultur und Küche den Programmablauf. Das Konzept basiert auf dem Auto-Wandern der 30er Jahre des vergangenen Jahrhunderts. So schrieb damals ein Autojournal über diese Bewegung: "Das Wandern mit Kraftwagen ist Verbinden von Autofahrt und Kultur, ein Erlebnis der Natur durch die Technik, eine Zeitlosigkeit und ein glückliches sich leiten lassen von der Landschaft."

Der ADAC hat diese schöne, fast schon in Vergessenheit geratene Tradition wiederentdeckt und setzte sie mit der dritten Ausgabe der ADAC Trentino Classic fort. Das Thema lockte auch viele Teilnehmer aus dem Ausland an: Insgesamt sieben Nationen waren vertreten. 2007 findet die ADAC Trentino Classic voraussichtlich vom 29. August bis 02. September statt. Auf dem Programm stehen die kurvenreichen Dolomitenpässe im nordöstlichen Trentino.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

ADAC Luftrettung flog zu 54.491 Notfällen im Vorjahr
ADAC: Mehr als 632.000 Hilfeleistungen bei Pannen
ADAC Opel Rallye Academy: Rallye-Farer gesucht
ADAC: Rund 74 Millionen Pannenhilfen in 20 Jahren
ADAC Pannenstatistik 2016

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info


Alle Angaben ohne Gewähr.