Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
26.04.2024, 06:18 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info ADAC-Pannenstatistik 2007

Info & News


ADAC-Pannenstatistik 2007

Die heimischen Automobilhersteller dürfen stolz sein: Schon im 3. Jahr in Folge bauen sie die zuverlässigsten Autos. 6 von 8 Klassensiegern der aktuellen ADAC-Pannenstatistik kommen aus Deutschland. Lediglich Mitsubishi kann mit den Modellen "Colt" und "Space Star" etwas von dem verloren gegangenen Terrain der Japaner zurückholen und stellt die Sieger in der "Kleinen Klasse" und bei den "Kleinen Vans".

Je 2 Klassenbeste kommen auch von BMW, Audi und Mercedes. Der 1-er führt die "Untere Mittelklasse" an, der X3 ist zuverlässigster "Geländewagen" und bei Audi stehen A4 und A6 auf dem Siegertreppchen. Mercedes dagegen entschied mit dem SLK die "Sportwagenklasse" für sich und teilt sich mit Audi den ersten Platz in der "Mittelklasse". Komplettiert wird die Siegerliste in der Klasse der "Großen Vans" durch den VW Sharan.

Pannenursache Batterie oder Elektrik

Der häufigste Grund, warum Autos streiken, ist meist ein Defekt an der Batterie oder in der Elektrik. 4 von 10 Ausfällen haben hier ihre Ursache. An 2. Stelle rangieren Schäden an der Zündanlage (12,7%). Regelrechte Motordefekte beenden in 7,8% der Fälle die Fahrt vorzeitig. Das ist ein leichter Rückgang im Vergleich zum Vorjahr (-0,1%). Dafür nahm der Ärger mit Rädern und Reifen zu: 7,1% (+0,4). Im Ranking der Pannenursachen folgen Einspritzanlagen (6,8%), Kühlung/Heizung (5,8%), Getriebe/Kupplung (4,6) % und die Auspuffanlage (1,9).

Für die aktuelle Pannenstatistik, die der ADAC in diesem Jahr zum 30. Mal veröffentlicht, wurden 2,55 Mio. der insgesamt 3,81 Mio. Pannen ausgewertet, die von den Gelben Engeln und ihren Straßendienst-Partnern 2007 bewältigt wurden. In die Wertung kommen nur 1- bis 6-jährige Autos, die mindestens 3 Jahre lang im Wesentlichen unverändert gebaut und in einem Jahr wenigstens 10.000 mal neu zugelassen wurden.

In der seit 1978 jährlich erscheinenden Statistik der Pannenhäufigkeit ist Toyota die erfolgreichste Marke. 34 mal konnten die Japaner in einer Fahrzeugklasse das pannensicherste Auto stellen. Dicht dahinter liegt Mercedes mit 32 ersten Plätzen, gefolgt von Audi (20), Mazda und Mitsubishi (je 11).

Pannenstatistik 2007

ADAC-Pannenstatistik 2007ca. 318 KB

Quelle: ADAC


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

ADAC Luftrettung flog zu 54.491 Notfällen im Vorjahr
ADAC: Mehr als 632.000 Hilfeleistungen bei Pannen
ADAC Opel Rallye Academy: Rallye-Farer gesucht
ADAC: Rund 74 Millionen Pannenhilfen in 20 Jahren
ADAC Pannenstatistik 2016

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info