Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
24.04.2024, 21:01 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport ADAC Junior Cup 2006

Motorrad


ADAC Junior Cup 2006

Der ADAC Junior Cup zählt zu den erfolgreichsten Nachwuchsserien im deutschen Motorradsport. Fast alle deutschsprachigen WM-Piloten haben dort seit 1995 die wichtigsten Grundbegriffe im Motorrad-Rennsport erlernt und den Grundstein zu ihrer späteren Karriere gelegt. Zu ihnen zählt auch Weltmeister Thomas Lüthi. Der amtierende 125-ccm-Champion ging 2001 im ADAC Junior Cup an den Start, gewann das Rennen auf dem Sachsenring und belegte im Endklassement Platz sechs. Die bekanntesten deutschen Cup-Absolventen waren Grand-Prix-Sieger Steve Jenkner und Katja Poensgen, die bislang als einziger weiblicher Teilnehmer diese Serie gewinnen konnte.

Der ADAC Junior Cup startet im Jahr 2006 sechsmal im Rahmen der Internationalen Deutschen Meisterschaft (IDM), einmal bei der Langstreckenweltmeisterschaft in Oschersleben und als Höhepunkt beim Großen Preis von Deutschland auf dem Sachsenring. Eingeschrieben sind derzeit circa 30 Teilnehmer, das Maximum liegt bei 53 Fahrern. Neben deutschen Talenten haben bereits auch Piloten aus der Schweiz, den Niederlanden, Dänemark und Belgien genannt und sorgen damit für ein internationales Fluidum.

Die diesjährige Saison startet mit dem Auftakttraining in Magione/Italien. Im Rahmen dieses dreitägigen Einführungslehrganges werden die Teilnehmer vom ehemalige Grand-Prix-Piloten Bernhard Absmeier fahrerisch betreut. Ausgeschrieben ist der ADAC Junior Cup für serienmäßige Motorräder bis 125 ccm und maximal 35 PS. Er ist für alle Marken offen. An den Motorrädern dürfen nur wenige Veränderungen vorgenommen werden. Damit wird bestmögliche Chancengleichheit gewährleistet und der finanzielle Aufwand reduziert. 

Die Einschreibegebühr beträgt 1.250 Euro. Im Nenngeld sind die Kosten für das Auftakttraining und die Nenngelder für alle Rennen enthalten. In jeder Klasse gibt es Jahrespreisgelder zu gewinnen. Preisgelder werden auch nach jedem Rennen ausgeschüttet. Für viel versprechende Talente besteht die Möglichkeit einer weiteren Förderung durch den ADAC bei einem Aufstieg in die Internationale Deutsche Meisterschaft (IDM).

Ziel des ADAC war und ist es, Talenten in Deutschland weiterhin eine besonders kostengünstige Klasse zu offerieren. Sie bietet jungen Motorrad-Piloten aus dem ADAC MINI Bike Cup eine ideale und vor allem altersgerechte Aufstiegsmöglichkeit, um sich dort konsequent für höhere Klassen vorzubereiten. Darüber hinaus betrachtet Europas größter Automobil-Club den ADAC Junior Cup als Breitensportserie, in der ambitionierte Piloten in einem professionellen Umfeld ihrem Hobby frönen können.

Die Termine 2006:

09. - 12.04.Magione Einführungs-LG.
12. - 14.05.Hockenheim
26. - 28.05.Oschersleben
09. - 11.06.Lausitzring
14. - 16.07.GP Sachsenring
21. - 23.07.Salzburgring
10. - 12.08.Speedweek OSL
01. - 03.09.Sachsenring
15. - 17.09.Hockenheimring


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Fahrsicherheit: BMW Motorrad RIDES powered by ADAC
ADAC-Motorrad-Training: Fit für die neue Saison
BMW Motorrad Biker-Training in Kooperation mit dem ADAC
ADAC Fahrsicherheits-Training für Motorrad-Wiedereinsteiger
Opel engagiert sich in Motocross-Serie ADAC MX Masters

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport


Alle Angaben ohne Gewähr.