Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
13.07.2024, 05:19 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Test ADAC EcoTest 2006

Test & Wertung


ADAC EcoTest 2006

Die Ergebnisse des ADAC EcoTest 2006 haben deutlich gezeigt, dass Verbesserungen beim Schadstoffausstoß und beim Verbrauch nur noch schwer zu realisieren sind. Unter den 109 getesteten Fahrzeugen der aktuellen Teststaffel gab es nur bei den Kleinstwagen einen neuen Spitzenreiter. Noch immer hat kein Fahrzeug die möglichen fünf Sterne erreicht. Die Verbesserungen im Vergleich zum Vorjahr finden im Mittelfeld statt und sind überwiegend auf die seit Jahresbeginn verbindlich vorgeschriebene Abgasnorm Euro 4 und den zunehmenden Einsatz von Diesel-Partikelfiltern zurückzuführen.

Vor allem beim Kohlendioxid-Ausstoß (CO2), also beim Verbrauch, ist so gut wie keine Weiterentwicklung festzustellen. Das von der Automobilindustrie anvisierte Ziel, bis 2008 den Kohlendioxid-Ausstoß der gesamten Fahrzeugflotte auf durchschnittlich 140 g/km und Fahrzeug zu senken, wird sich so nur schwer erreichen lassen. Unter den bisher seit 2003 im EcoTest gemessenen 360 Fahrzeugen erreichen nur 50 diesen Wert, das sind knapp 14 Prozent.

Um hier eine Verbesserung zu erreichen, muss die Entwicklung sparsamer Motoren, die beim Schadstoffausstoß heutigen Benzinern entsprechen, konsequent weiter verfolgt werden. Der Diesel hat hier noch Nachholbedarf, befindet sich aber auf einem guten Weg. Alternativen wie Gasantrieb oder Hybridtechnik werden ihren Marktanteil haben und zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen beitragen, ohne die klassischen Antriebe zu ersetzen. Die Politik ist aufgeFordert, möglichst bald die nächsten Abgasstufen Euro 5 und Euro 6 zu definieren, um Planungssicherheit für die Industrie herzustellen. Mit seinen Erfahrungen, unter anderem auch aus dem EcoTest, nimmt der ADAC Einfluss auf die deutsche Position bei den Überlegungen der EU.

Der ADAC EcoTest wurde in Zusammenarbeit mit der FIA Foundation entwickelt und stellt seit 2003 das Umweltverhalten von PKW dar. Der jährlich veröffentlichte EcoTest dient dem Verbraucher als gute Entscheidungshilfe bei der Auswahl eines neuen Fahrzeugs. Wer mit gutem Gewissen Autofahren möchte, sollte sich daran orientieren; er spart durch günstigen Kraftstoffverbrauch auch noch Geld.

ADAC EcoTest 2006

ADAC EcoTest 2006 (ca. 701 KB)


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Volkswagen e-Golf und e-up!: Sieger im ADAC Ecotest
Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge im ADAC EcoTest
Toyota erzielt fünf Sterne im ADAC EcoTest
ADAC-Test von Schulbusfahrten in Deutschland
Nissan Leaf überzeugt im ADAC-Dauertest

Lesen Sie mehr aus dem Resort Test


Alle Angaben ohne Gewähr.