Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
23.04.2024, 16:02 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Test ADAC-Automarkenindex Dezember 2007

Test & Wertung


ADAC-Automarkenindex Dezember 2007

Zum Jahresende 2007 führt Audi das Ranking der in Deutschland vertretenen Autohersteller an. Im AutoMarxX, der umfassenden und exklusiven Automarkenstudie des ADAC, konnten die Ingolstädter ihren 1. Platz in der Gesamtwertung vor Mercedes und BMW behaupten. Auf den weiteren Plätzen folgen VW, Porsche und Toyota.

Der vierteljährlich erhobene Markenvergleich umfasst 33 Hersteller. Er setzt sich aus zahlreichen Einzelbewertungen wie Markenimage, Marktstärke, Kundenzufriedenheit, Pannenstatistik, Umweltverträglichkeit und Produktqualität zusammen und ist damit das umfangreichste nationale Informationsinstrument zur Messung der Leistungsfähigkeit und des Images von Automarken.

Hier die wichtigsten Ergebnisse:

  • Das beste Markenimage bei den deutschen Autofahrern genießt aktuell die Marke Audi, dicht gefolgt von BMW und Mercedes.
  • Den geringsten Wertverlust müssen derzeit die Modelle von MINI, vor Toyota und Porsche hinnehmen.
  • Den größten Marktanteil verzeichnet mit Abstand wie gewohnt Branchenriese VW. Jedes 5. Neufahrzeug kommt aus Wolfsburg. Die Zweit- und Drittplatzierten Mercedes und BMW verkaufen zusammen in etwa gleich viel Fahrzeuge.
  • Die zufriedensten Kunden haben Subaru, Porsche und Honda. Unter den ersten 10 in dieser Kategorie punkten 6 Marken aus Fernost.
  • Die technisch beste und wirtschaftlichste Produktpalette bringen Audi, Mercedes und BMW auf den Markt. Rechnet man auch noch die Zuverlässigkeit mit ein, heißt die Reihenfolge Porsche, Audi, Mercedes.
  • Beim CO2-Ausstoß glänzen smart, Skoda und BMW mit vorbildlichen Werten.

Der ADAC-AutoMarxX wird seit September 2001 errechnet. In 17 Veröffentlichungen gewann bisher 10 mal Mercedes. 4 mal war BMW erfolgreich, die letzten 3 Siegerplätze gingen an Audi.

Automarkenindex Dezember 2007

Quelle: ADAC


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Volkswagen e-Golf und e-up!: Sieger im ADAC Ecotest
Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge im ADAC EcoTest
Toyota erzielt fünf Sterne im ADAC EcoTest
ADAC-Test von Schulbusfahrten in Deutschland
Nissan Leaf überzeugt im ADAC-Dauertest

Lesen Sie mehr aus dem Resort Test