Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
25.04.2024, 15:51 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Abwrackprämie: Auswirkungen positiv

Info & News


Abwrackprämie: Auswirkungen positiv

Der Anteil der Fahrzeuge mit erheblichen Mängeln auf Deutschlands Straßen ist um 0,2 Prozentpunkte auf 19,7% angestiegen, das geht aus dem TÜV Report 2012 hervor, dessen Ergebnisse am 06. Dezember in Berlin vorgestellt wurden. Gewinner ist im 2. Jahr in Folge der hybridbetriebene Toyota Prius, beste deutsche Fahrzeuge sind der Porsche Boxster/Cayman und der VW Golf Plus. Zum aktuellen Report hat TÜV SÜD die Daten von 3,1 Millionen Hauptuntersuchungen beigesteuert. Bei der Analyse der Zahlen aus dem TÜV SÜD-Marktgebiet in Bayern, Baden-Württemberg, Sachsen und Hamburg gibt es deutliche Signale dafür, dass die Abwrackprämie wirkt. So ist die Mängelquote bei älteren Fahrzeugen in Baden-Württemberg und Sachsen, zwei Bundesländern, in denen die Prämie stark nachgefragt war, um mehr als 2,5 Prozentpunkte gesunken.

Der TÜV Report gilt als einer der wichtigsten unabhängigen Ratgeber für Autofahrer und insbesondere Gebrauchtwagenkäufer. In den TÜV Report fließen die Hauptuntersuchungsergebnisse aller TÜV-Gesellschaften in Deutschland ein. Für den aktuellen Report wurden insgesamt 7,8 Millionen Hauptuntersuchungen (HU) ausgewertet, die zwischen Juli 2010 und Juni 2011 durchgeführt wurden. TÜV SÜD hat als größter HU-Anbieter rund 3,1 Millionen Resultate aus seinem Marktgebiet Bayern, Baden-Württemberg, Sachsen und Hamburg beigesteuert.

Profiteure der Abwrackprämie mit hoher Mängelquote

Bei seinen regionalen Auswertungen hat TÜV SÜD einen besonderen Fokus auf mögliche Auswirkungen der Abwrackprämie gelegt, durch die vor 2 Jahren rein rechnerisch 2 Millionen Altfahrzeuge via Schrottpresse aus der Statistik verschwunden sind.

Ergebnis: Die Abwrackprämie wirkt

Dazu Bernhard Kerscher, Sprecher der Geschäftsführung der TÜV SÜD Auto Service GmbH: "Klare Signale für die Auswirkungen der Abwrackprämie kommen vor allem aus Regionen mit den meisten Antragsstellern. Dort verzeichnen wir gegen den Bundestrend einen Mängelrückgang in den höheren Altersklassen." Beispiele dafür sind Baden-Württemberg und Sachsen. Während die Mängelquote bei den 2- und 3-Jährigen mit 0,2 bzw. 0,8 Prozentpunkte leicht angestiegen ist, hat sich das Ergebnis bei den über 9 Jahre alten Wagen im Südwesten um 2,8 und im Osten um 2,5 Prozentpunkte verbessert – in der Altersgruppe also, in der viele Wagen verschrottet wurden. Getrübt wird der positive Einfluss der Konjunkturspritze auf die Mängelquote dadurch, dass einige der Modelle, die besonders profitiert haben, prompt auf den hinteren Plätzen im TÜV Report 2012 landen. Beispiele sind das Schlusslicht Dacia Logan oder der Fiat Panda auf dem drittletzten Platz.

Licht führt die Mängellisten noch immer an

Die Mängelquote ist jedoch leicht gesunken. Die größte Verbesserung gibt es bei den 10 bis 11 Jahre alten Fahrzeugen – um 1,7 Prozentpunkte auf 28,6%. Bei den Neufahrzeugen ist die Quote mit 8,3% im Vergleich zum Vorjahr gleich geblieben. In allen anderen Altersklassen gab es leichte Verbesserungen. Geringere Anfälligkeit für Spannungsschwankungen und die höhere Lebensdauer der Lampen, beispielsweise von Xenon-Licht, tragen zum Ergebnis bei.

Zusätzlich positiver Einfluss aus Brüssel: Nachdem der Lampenwechsel immer komplizierter geworden war, wurden 2006 die Hersteller dazu verpflichtet, lichttechnische Anlagen so zu konstruieren, dass Lampen von jedermann ohne Spezialwerkzeug auswechselbar sind.

Toyota Prius erneut an der Spitze

Die goldene Plakette geht im 2. Jahr in Folge an den hybridbetriebenen Toyota Prius. Das Ergebnis untermauert die TÜV SÜD-Einschätzungen zum Elektroantrieb: Er ist sicher, alltagstauglich und hat einen hohen technischen Reifegrad. Nur 1,9% des Hybrid-Modells, das nach drei Jahren das erste Mal zur Hauptuntersuchung muss, fallen durch erhebliche Mängel auf. Mit dem Toyota Auris auf Platz 2 fahren die Japaner zudem einen Doppelsieg ein. Er teilt sich mit einer durchschnittlichen Mängelquote von 2,6% den 2. Platz mit dem Mazda 2. Auf den Folgeplätzen die ersten Deutschen: der Porsche Boxster/Cayman mit einer Mängelquote von 2,8%, gleichauf mit seinem Landsmann, dem VW Golf Plus, der sich im Vorjahresvergleich um einen Platz verbessert hat.

Am unteren Ende des Rankings der 2- und 3-Jährigen finden sich in diesem Jahr auch zwei typische Gewinner der Abwrackprämie: Der Dacia Logan als Schlusslicht 2012 mit einer Mängelquote von 12,5% und der Fiat Panda als Drittletzter (Mängelquote 11,6%). Damit muss jeder achte Logan oder Panda gleich bei der ersten Hauptuntersuchung die Werkstattrunde drehen.

Von den jungen zu den älteren Modellen

Vorjahressieger Prius landet im Alter von vier bis fünf Jahren auf Platz 2. Überholt wird er dabei vom VW Phaeton, der hier Platz 1 belegt. Rote Laterne in dieser Altersklasse: der Renault Espace mit einer Mängelquote von 22,9%. Nach 6 bis 7 Jahren stehen Porsche 911 (Mängelquote 5,5%) und Toyota Corolla Verso (7,1%) noch glänzend da. Bei den 8- bis 9-Jährigen lautet die Reihenfolge Porsche 911, Toyota RAV4, Honda Jazz. Bei den Senioren (10 bis 11 Jahre) zeigt sich, dass Sport gut für die Fitness im Alter ist: Renner Porsche 911 und Toyota RAV4 belegen Platz 1 bzw. 2.

Mängelanstieg gebremst

Von den Autos zu den Komponenten: Selbst wenn der Mängelanstieg im TÜV Report 2012 weniger stark ausfällt als in den Jahren zuvor, bewegt sich der Zustand der Autos weiter auf verbesserungswürdigem Niveau. Wie im Vorjahr stehen Beleuchtung, Achsen und Bremsen auf den Mängellisten ganz oben. Leichte Verbesserungen gibt es beim Licht. Durchaus erfreulich zudem, dass sich der Anteil der mängelfreien Fahrzeuge in den vergangenen 5 Jahren von 48,3% im Jahre 2007 auf 53,9% aktuell verbessert hat. Grund zur Entwarnung ist das aber nicht.

Baden-Württemberg mit niedrigster Mängelquote im Vergleich der TÜV SÜD-Regionen

TÜV SÜD wertet in diesem Jahr wieder seine Daten aus den Marktgebieten Bayern, Baden-Württemberg, Sachsen und Hamburg aus. Ergebnis über alle Altersklassen hinweg: Baden-Württemberg hat mit 20% die niedrigste Mängelquote, gefolgt von Sachsen und Hamburg mit jeweils 21%. In Bayern fiel wie im vergangenen Jahr die Quote am höchsten aus: Im TÜV SÜD-Stammland mussten 21,4% aller Fahrzeuge wegen erheblicher Mängel die Werkstattrunde drehen.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Abwrackprämie verbessert Verkehrssicherheit

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info