Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
28.03.2024, 12:48 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Tipps Abschleppen

Autotipps


Abschleppen

Kommt es aber zu einem Unfall, können nach Erfahrungen des ADAC aus Freunden oder Bekannten schnell erbitterte Gegner werden. Um das Risiko beim Abschleppen möglichst gering zu halten, hat der Gesetzgeber feste Regeln vorgeschrieben. Der ADAC hat die wichtigsten zusammengestellt:
  • Abgeschleppt werden darf nur ein Fahrzeug, das fahruntüchtig ist und an Ort und Stelle nicht repariert werden kann. Das Pannenfahrzeug muss nicht unbedingt angemeldet oder versichert sein. Probleme kann es allerdings geben, wenn das nicht versicherte Fahrzeug dem Zugfahrzeug auffährt
Probleme kann es allerdings geben, wenn das nicht versicherte Fahrzeug dem Zugfahrzeug auffährt

  • Die Abschleppstrecke sollte so kurz wie möglich sein, und nur bis zur nächsten Werkstatt oder Garage führen.

  • Bei einer Panne auf der Autobahn darf nur bis zur nächsten Ausfahrt abgeschleppt werden. Dies gilt auch, wenn der Weg zum Zielort über die Landstraße weiter ist.
  • An beiden Fahrzeugen muss die Warnblinkanlage eingeschaltet werden.
  • Der Fahrer des abschleppenden Wagens benötigt einen Führerschein der Klasse B (früher Klasse 3), der des Pannenfahrzeugs kann ohne Fahrerlaubnis ans Steuer. Der Gesetzgeber verlangt aber, dass sich nur erfahrene Autofahrer an das Steuer eines Fahrzeugs setzen dürfen.
  • Motorräder, auch solche mit Beiwagen, dürfen nicht abgeschleppt werden.

Damit die Abschleppfahrt möglichst reibungslos über die Bühne geht, sollten nach einem Rat des ADAC beide Fahrer vor dem Start unbedingt Verständigungs-Signale vereinbaren.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Auto abschleppen - aber richtig
Fahrzeug abschleppen: Wichtige Regeln
Abschleppen: Fahrzeug-Besonderheiten beachten

Lesen Sie mehr aus dem Resort Tipps