Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
25.04.2024, 22:15 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Abnahmefahrt des neuen 200 PS starken Golf GTI

Info & News


Abnahmefahrt des neuen 200 PS starken Golf GTI

VW Golf GTIIm Rahmen der offiziellen Abnahmefahrt durch den Volkswagen Vorstand in der Region Kärnten absolvierte der neue Golf GTI jetzt seine Feuertaufe. Ergebnis: Alle durch das Lastenheft definierten AnForderungen sind im grünen Bereich. Der Weg in den Handel ist damit frei. Noch im Herbst diesen Jahres werden die ersten Exemplare des von einem 147 kW / 200 PS starken Turbomotor angetriebenen Golf ausgeliefert. Mit dem neuen Modell stellt Volkswagen einen Sportler der reinen GTI-Lehre vor, wie sie weltweit erstmals 1976 in Form des Golf Ur-GTI debütierte. Obwohl fast dreißig Jahre zwischen der ersten und nun fünften Generation liegen, verbindet sie ein und derselbe Anspruch: Fahrspaß ohne Kompromisse.

GTI-Phänomen: 93,2 Prozent aller Europäer und 98,5 der Deutschen kennen das Kürzel GTI und verbinden es mit dem Golf. GTI = Golf = Volkswagen. Diese Erfolgsgeschichte des GTI wird nun mit einem neuen Kapitel fortgeschrieben.

GTI-Turbo: Der 2.0 T-FSI des Golf GTI ist mit 10,5:1 hoch verdichtet und empfiehlt sich aufgrund seines kraftvollen Drehmomentverlaufs (280 Newtonmeter zwischen 1.800 und 5.000 U/min) als ideales Sportwagen-Triebwerk. Zum ersten Mal setzt Volkswagen in Form des 1.984 cm3 großen Vierzylinders einen Benzindirekteinspritzer mit Abgasturbolader ein.

GTI-Fahrleistungen: Als DSG-Version mit automatisiertem Doppelkupplungsgetriebe legt der Golf GTI den Sprint von 0 bis 100 km/h in nur 6,9 Sekunden zurück. Wohlgemerkt: Hier ist von der Automatikversion die Rede. Wie effizient das Doppelkupplungsgetriebe arbeitet, zeigt auch ein Blick auf den Durchschnittsverbrauch des Golf GTI mit DSG: 7,9 Liter. Neben dem optionalen, vollautomatischen Getriebe kann der neu GTI natürlich auch über 6-Gänge von Hand geschaltet werden.

GTI-Handling: Das Fahrwerk des Golf mit vorderer Federbein- und hinterer Mehrlenkerachse wurde für den Einsatz im neuen GTI extrem dynamisch ausgelegt und garantiert so ein neues Niveau äußerst agiler Handlingeigenschaften. Die Basis bildet dabei das um 15 Millimeter tiefergelegte Sportfahrwerk der Baureihe. Federn und Dämpfer wurden an beiden Achsen härter gewählt und die Steifigkeitsrate des hinteren Stabilisators um 20 Prozent erhöht. Mit einem sportlichen GTI-Kennfeld wurde die elektromechanische Servolenkung "programmiert", die nun unter anderem höhere Rückstellmomente sowie leicht erhöhte Lenkkräfte kennzeichnet und dem Fahrer dadurch ein direkteres Gefühl für die Straße vermittelt. Die neuen Fahrwerks- und Lenkungsabstimmungen ergeben zusammen ein deutlich Plus an Agilität. Und die macht einfach Spaß.


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info