Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
19.04.2024, 01:55 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Verkehr A 71 für Thüringen und Franken

Verkehr


A 71 für Thüringen und Franken

"Ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zur A 71 ist erreicht", sagte die Parlamentarische Staatssekretärin beim BundesMINIster für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, Iris Gleicke, heute beim feierlichen Tunneldurchschlag am Eichelberg in Thüringen. In nur acht Monaten hätten die Bagger die 1100 Meter lange Röhre gegraben. Gleicke würdigte die "tolle Leistung der Mineure", die bei diesem großartigen Bauwerk einer "gefährlichen Arbeit" nachgegangen seien.

"Damit ist die Fertigstellung die Autobahn A 71 zwischen Meiningen Süd und der Landesgrenze Thüringen-Bayern greifbar nahe", erklärte Gleicke. Für die letzten zehn Kilometer südlich des Eichelberg-Tunnels seien die Erd- und Deckenbauarbeiten inzwischen vergeben. "Ab 2005 wird die Autobahn die Region erheblich vom Verkehr entlasten."

Die A 71 zwischen Erfurt und Schweinfurt ist Teil des Verkehrsprojektes Deutsche Einheit Nr. 16. Der Tunnel Eichelberg koste 48 Millionen Euro, der Abschnitt bis zur Landesgrenze weitere 27 Millionen, sagte Gleicke. "Die neue leistungsfähige Verkehrsachse zwischen den thüringischen Wirtschaftszentren und Franken macht diese Standorte attraktiver und sichert so die wirtschaftliche Zukunft der Region."


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Verkehr