Automagazin
User Login
Kooperation
Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:
Nachrichten nach Kategorien geordnet:
Auto News
Peugeot 4007 - Autokatalog![]() Peugeot 4007Leistung: 125 kW / 170 PS V max: 190 km/h CO2: 225 g/km Preis: Ab 29.950 € Hubraum: 2360 cm3 0-100 km/h: 9,2 s Verbrauch: 9,4 Liter
Aus gutem Grund sind moderne Sport Utility Vehicles (SUV) in zunehmendem Maß bei deutschen wie auch bei europäischen Autokunden äußerst beliebt: Sie bieten die erhöhte, komfortable Sitzposition und Variabliltät eines Vans, nehmen es bei der Ladekapazität mit einem klassischen Kombi auf und sind mit ihrem Allradantrieb überdies auch noch in der Lage, auf rutschigem Untergrund, bei Schnee und auf unbefestigten Wegen souverän unterwegs zu sein. Gleichzeitig Fordern sie aber im Vergleich zu klassischen, konventionellen Geländefahrzeugen keinerlei Einschränkungen beim Fahrkomfort und der Alltagstauglichkeit - sondern zeichnen sich vielmehr durch einen Fahrkomfort aus, der dem eines Mittelklasse-Pkw in keiner Weise nachsteht.
Mit ihrem robust wirkenden optischen Auftritt bringen die SUV gleichzeitig ein deutliches Maß an Individualität zum Ausdruck. In ihre breiten Reifenspuren formen sich die Konturen von Abenteuer und Unabhängigkeit, die den automobilen Alltag abwechslungsreicher, eigenständiger und ausdruckstärker machen. Peugeot bietet nun mit dem 4007 erstmals in der Geschichte der Löwenmarke einen solchen SUV an. Den 4007 wird es ab September 2007 zunächst in den 2 Ausstattungsversionen Sport und Platinum mit einer Motorisierung (2,2-Liter HDi FAP, 115 kW/ 156 PS) geben. Ab November 2007 folgt ein neuer Benzinantrieb mit 2,4 Litern Hubraum und 125 kW (170 PS) in der Ausstattungsvariante Sport, ab Januar 2008 ist auch die Einstiegsversion Tendance mit Benzin- und HDi-Antrieb bestellbar. Elektronisch geregelter Allradantrieb AWC® mit "On-Demand"-SystemMit einer Länge von 4,64 m, einer Breite von 2,07 m (ohne Spiegel 1,81 m) und einer Höhe von 1,67 m (mit Dachreling 1,72 m) gehört der neue Peugeot 4007 zu den kompakten SUV. Der in einer Kooperation zwischen PSA Peugeot Citroën und der Mitsubishi Motors Corporation entwickelte 4007 verfügt über einen innovativen, AWC (All Wheel Control)® genannten aktiven Allradantrieb mit elektronischer "On-Demand"-Steuerung. Dieses System erlaubt dem Fahrer die Wahl zwischen drei unterschiedlichen Antriebsmodi, die je nach Fahrbahnbelag und Fahrsituation für eine optimale Traktion sorgen. Die Auswahl erfolgt über einen in der Mittelkonsole zwischen den Vordersitzen platzierten Drehschalter: "2WD" für reinen Frontantrieb bei trockener Fahrbahn, "4WD" als permanenter Allradantrieb mit variabler Kraftverteilung auf Vorder- und Hinterachse (bis maximal 55 Prozent auf die Hinterachse) und "Lock" als Allradantrieb mit Differenzialsperre. Im Vergleich zum "4WD"-Modus wird im "Lock"-Modus mehr Kraft an die Hinterachse geleitet. Dies empfiehlt sich insbesondere bei niedrigen Geschwindigkeiten, bei denen 50% mehr Kraft an die Hinterräder geleitet wird als im normalen Allradmodus. Diese Einstellung ist ideal zum Anfahren im Sand, bei Schnee, Eis oder Matsch. Dass der 4007 auch abseits asphaltierter Pisten durchaus eine gute Figur macht, dokumentiert schon seine Bodenfreiheit von 176 mm. Sie lässt das Potenzial des 4007 auf steinigem Untergrund auf den ersten Blick erkennen. Der Böschungswinkel beträgt beim 4007 vorn 22 Grad und hinten 21 Grad, der Rampenwinkel beläuft sich auf 19 Grad. Außergewöhnliche Namensgebung für ein außergewöhnliches Modell
Neben seinem Talent als Allrad-Könner wartet der neue 4007 mit weiteren positiven Eigenschaften auf. So ist der 5-Türer auch für Familien geradezu ideal, da sich dank seiner Abmessungen und seinem Karosseriekonzept bis zu 7 Personen transportieren lassen. Dank des variablen Sitzkonzepts mit einer 5+2-Konfiguration, wobei die Reihe 3 komplett im Kofferraumboden versenkt werden kann, und der asymmetrisch geteilten, elektrisch umklappbaren Rückbank in der 2. Sitzreihe bestehen verschiedene Möglichkeiten, den Kofferraum des 4007 für sperrige Güter oder einfach nur für viel Gepäck zu nutzen. Die zweigeteilte Heckklappe, deren Unterteil umklappbar ist, und die dadurch niedrige Ladekante von 60 cm erleichtern das Beladen zusätzlich. Markentypisches Design an der FrontpartieSchon auf den ersten Blick gibt sich der neue 4007 ganz klar als Peugeot zu erkennen. Die vom Peugeot-Designzentrum entworfene Frontpartie des ersten SUV der französischen Marke bringt gleichermaßen einen sportlichen wie robusten Charakter zum Ausdruck. Mit seinem großen und tief platzierten Kühlergrill folgt der 4007 dem aktuellen Design der Löwenmarke und scheint sich geradezu auf sein bevorzugtes Terrain - nämlich Straßen und holprige Wege - stürzen zu wollen. In den großen Kühlergrill ist eine kräftige Stoßleiste integriert, in der der Platz für das vordere Kennzeichen vorgesehen ist. Verstärkt wird der dynamische Eindruck durch die Gestaltung der Frontschürze mit den integrierten Nebelscheinwerfern, die durch zusätzliche chromverzierte Lüftungsgitter optisch hervorgehoben werden. Auch die weit nach hinten gezogenen, mandelförmigen Scheinwerfer entsprechen konsequent dem aktuellen Peugeot-Design und unterstreichen die Familienzugehörigkeit des 4007. Sie ziehen sich an den voluminösen Flanken der Karosserie hoch und schaffen eine Verbindung zwischen der weit herumgezogenen Schürze, den Kotflügeln und der deutlich konturierten Motorhaube. Durch zwei in Längsrichtung verlaufende Sicken betont die große Motorhaube das zentral in die Frontpartie integrierte große Löwensignet zusätzlich und macht auch so die Markenzugehörigkeit auf den ersten Blick unzweifelhaft klar. Dynamische Seitenansicht mit ausgestellten Radläufen
Die Gestaltung der Dachlinie, die sich in einem Schwung zum Heck hin leicht absenkt, sowie die in einer schrägen, parallel zur Windschutzscheibe zulaufenden hinteren Seitenfensterlinie lassen den 4007 in der Seitenansicht bei all seiner Robustheit auch dynamisch und elegant wirken. Fensterrahmen mit Edelstahlumrandung und verchromte Zierleisten an den Seitenschwellern verleihen dem 4007 in seiner Top-Ausstattung Platinum überdies eine hohe Wertigkeit. Zweigeteilte Heckklappe mit ausdrucksstarkem ZierelementAuch die Heckpartie des 4007 bringt den starken Charakter des ersten SUV von Peugeot zum Ausdruck. Hier fallen unterhalb der Heckscheibe die markant gewölbten, rubinroten und transparent erscheinenden Heckleuchten ins Auge. Zwischen den beiden Leuchteneinheiten prangt überdies ein auffälliges Zierelement aus gebürstetem AluMINIum mit dem verchromten Löwen-Signet als unverkennbarem Markensymbol. Zwischen den Heckleuchten liegt der Heckklappenausschnitt, der sich nach unten bis in die Heckschürze hineinzieht. Die zweigeteilte Heckklappe selbst besteht aus dem nach hinten umklappbaren Stoßfänger und einem Oberteil mit integrierter Heckscheibe. Das gesamte Heckdesign unterstreicht ebenfalls den soliden und gleichermaßen eleganten Charakter des 4007. Sportliche Eleganz mit markentypischen Stilelementen im InnenraumIm Innenraum präsentiert sich der 4007 je nach Ausstattungsversion dynamisch oder luxuriös. Die schwarze Armaturentafel in hochwertigem Softlack-Design wirkt sachlich, bestimmt und dynamisch zugleich. Die Instrumenteneinheit mit den beiden tief in 2 röhrenförmigen Einfassungen angeordneten Anzeigen erinnert an die Gestaltung von Instrumenten eines Motorrads. Die zwischen den Instrumenten liegenden Warnanzeigen und der Multifunktionsbildschirm zeigen dem Fahrer auf engstem Raum sämtliche relevanten Informationen an. Das optionale Navigationssystem mit großem Touch-Screen-Farbdisplay, auf dem auch die visuelle Einparkhilfe der Rückfahrkamera angezeigt wird, ist auf Höhe des Lenkrads in der Mitte der Armaturentafel platziert und liegt damit sehr gut im Blickfeld des Fahrers.
Praktische Ablagen im InnenraumIm Innenraum des 4007 stehen zahlreiche Ablagen zur Verfügung. So befinden sich auf der Beifahrerseite im Instrumententräger ab der Version Sport zwei Handschuhfächer. Das obere kann bei Bedarf über die serienmäßige Klimaautomatik gekühlt werden, das untere besitzt ein Schloss zum Verriegeln. Im oberen Teil der Mittelkonsole ist außerdem ein kleines Staufach mit Klappe vorgesehen, während im Dachhimmel eine Brillenablage untergebracht ist. Auf der Fahrerseite und zwischen den Vordersitzen befinden sich Becherhalter. Trinkflaschen mit einem Volumen von bis zu 0,5 Liter können überdies im unteren Teil der Türverkleidungen verstaut werden. Zum Komfort von Fahrer und Beifahrer trägt auch die vordere Mittelarmlehne bei, die zweiteilig zu öffnen ist. In ihrem Inneren befindet sich eine 12-Volt-Steckdose sowie ein Stauraum für bis zu zehn CDs. Im oberen Teil können kleinere Gegenstände wie beispielsweise Notizzettel oder Mobiltelefone abgelegt werden. Für die Passagiere in der 2. Sitzreihe steht ebenfalls eine große Mittelarmlehne mit integrierten Becherhaltern zur Verfügung. Elektrisch umklappbare RückbankSo vielseitig wie der 4007 für asphaltierte oder unbefestigte Wege geeignet ist, so vielseitig ist er auch im Innenraum nutzbar. In den beiden zum Marktstart im September lieferbaren Modellversionen verfügt der 4007 über eine 3. Sitzreihe in 5+2-Konfiguration, die selbstverständlich mit Dreipunkt-Sicherheitsgurten und Kopfstützen ausgestattet ist und sich mit Hilfe von speziellen Schlaufen komplett im Kofferraumboden versenken lässt. Die im Verhältnis 60/40 elektrisch geteilt umklappbare Rückbank der 2. Sitzreihe kann zudem in Längsrichtung um 80 mm verschoben werden. Dadurch steht je nach Bedarf mehr Beinfreiheit für die Passagiere in der 2. Sitzreihe oder jene in der 3. Sitzreihe zur Verfügung. Ebenso lässt sich durch das Verschieben der Rückbank die Größe des Kofferraums variieren, wenn die beiden Sitze der 3. Reihe komplett im Kofferraumboden versenkt sind. Ebenso sind die beiden Lehnenteile neigungsverstellbar, um den Fahrkomfort für die Passagiere im Fond zu erhöhen. In die Rücksitzbank integriert ist eine breite Armlehne, die auch 2 praktische Cupholder besitzt. Das Umklappen der Rückbank der 2. Sitzreihe erfolgt besonders komfortabel und praktisch mit automatischer Unterstützung. Dazu werden die Sitze zunächst über 2 Entriegelungen an der rechten und linken Kofferrauminnenseite elektrisch gelöst, bevor sie sich automatisch über ein Federsystem zusammenfalten. Über 2 Handgriffe an beiden Seiten der Sitzflächen kann auch nur ein einzelner Sitz von Hand eingeklappt werden. Diese Vorkehrungen erleichtern den Zugang zu den zwei versenkbaren Sitzen in der dritten Reihe oder geben auf Wunsch zusätzliches Ladevolumen frei. Kofferraumvolumen bis 1.686 Liter nutzbar
Dank der zweigeteilten Heckklappe ist der Kofferraum des 4007 besonders leicht zu beladen. Das nach hinten öffnende untere Heckklappenteil bildet eine Ebene mit dem Kofferraum, die Ladekante ist mit 60 cm Höhe erfreulich niedrig. Überdies verfügt das untere Heckklappenteil über eine Tragfähigkeit von 200 kg - somit können auch schwere Gegenstände bequem darauf abgestellt und dann in den Kofferraum geschoben werden. Und wer mit dem 4007 zu einer Picknicktour unterwegs ist, kann diese stabile Klappe womöglich auch als praktische Sitzgelegenheit nutzen.
Diesen Fahrzeugbericht empfehlen
[ Home | Autokatalog A-Z | Fahrzeugklassen | News | Service | Themen | Autohäuser | Ortsübersicht ] [ FAQ | Archiv | Newsletter | Impressum | AGB | Datenschutzerklärung | Autosieger-Logos | Werbung | Kontakt | Jobs ] |