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Peugeot 4007


Peugeot 4007 Aus gutem Grund sind moderne Sport Utility Vehicles (SUV) in zunehmendem Maß bei deutschen wie auch bei europäischen Autokunden äußerst beliebt: Sie bieten die erhöhte, komfortable Sitzposition und Variabliltät eines Vans, nehmen es bei der Ladekapazität mit einem klassischen Kombi auf und sind mit ihrem Allradantrieb überdies auch noch in der Lage, auf rutschigem Untergrund, bei Schnee und auf unbefestigten Wegen souverän unterwegs zu sein. Gleichzeitig fordern sie aber im Vergleich zu klassischen, konventionellen Geländefahrzeugen keinerlei Einschränkungen beim Fahrkomfort und der Alltagstauglichkeit - sondern zeichnen sich vielmehr durch einen Fahrkomfort aus, der dem eines Mittelklasse-Pkw in keiner Weise nachsteht.

Mit ihrem robust wirkenden optischen Auftritt bringen die SUV gleichzeitig ein deutliches Maß an Individualität zum Ausdruck. In ihre breiten Reifenspuren formen sich die Konturen von Abenteuer und Unabhängigkeit, die den automobilen Alltag abwechslungsreicher, eigenständiger und ausdruckstärker machen. Peugeot bietet nun mit dem 4007 erstmals in der Geschichte der Löwenmarke einen solchen SUV an. Den 4007 wird es ab September 2007 zunächst in den 2 Ausstattungsversionen Sport und Platinum mit einer Motorisierung (2,2-Liter HDi FAP, 115 kW/ 156 PS) geben. Ab November 2007 folgt ein neuer Benzinantrieb mit 2,4 Litern Hubraum und 125 kW (170 PS) in der Ausstattungsvariante Sport, ab Januar 2008 ist auch die Einstiegsversion Tendance mit Benzin- und HDi-Antrieb bestellbar.

Elektronisch geregelter Allradantrieb AWC® mit "On-Demand"-System

Mit einer Länge von 4,64 m, einer Breite von 2,07 m (ohne Spiegel 1,81 m) und einer Höhe von 1,67 m (mit Dachreling 1,72 m) gehört der neue Peugeot 4007 zu den kompakten SUV. Der in einer Kooperation zwischen PSA Peugeot Citroën und der Mitsubishi Motors Corporation entwickelte 4007 verfügt über einen innovativen, AWC (All Wheel Control)® genannten aktiven Allradantrieb mit elektronischer "On-Demand"-Steuerung. Dieses System erlaubt dem Fahrer die Wahl zwischen drei unterschiedlichen Antriebsmodi, die je nach Fahrbahnbelag und Fahrsituation für eine optimale Traktion sorgen. Die Auswahl erfolgt über einen in der Mittelkonsole zwischen den Vordersitzen platzierten Drehschalter: "2WD" für reinen Frontantrieb bei trockener Fahrbahn, "4WD" als permanenter Allradantrieb mit variabler Kraftverteilung auf Vorder- und Hinterachse (bis maximal 55 Prozent auf die Hinterachse) und "Lock" als Allradantrieb mit Differenzialsperre. Im Vergleich zum "4WD"-Modus wird im "Lock"-Modus mehr Kraft an die Hinterachse geleitet. Dies empfiehlt sich insbesondere bei niedrigen Geschwindigkeiten, bei denen 50% mehr Kraft an die Hinterräder geleitet wird als im normalen Allradmodus. Diese Einstellung ist ideal zum Anfahren im Sand, bei Schnee, Eis oder Matsch.

Dass der 4007 auch abseits asphaltierter Pisten durchaus eine gute Figur macht, dokumentiert schon seine Bodenfreiheit von 176 mm. Sie lässt das Potenzial des 4007 auf steinigem Untergrund auf den ersten Blick erkennen. Der Böschungswinkel beträgt beim 4007 vorn 22 Grad und hinten 21 Grad, der Rampenwinkel beläuft sich auf 19 Grad.

Außergewöhnliche Namensgebung für ein außergewöhnliches Modell

Peugeot 4007Die Ausnahmestellung des 4007 innerhalb des Peugeot-Modellprogramms spiegelt sich auch in seiner Namensgebung wider. Genau wie der 1007, der mit seinen elektrisch betätigten Schiebetüren ein völlig neues Konzept ohne vergleichbaren Vorgänger verkörpert, lenkt auch der 4007 Peugeot auf neue Pfade. Die doppelte "0" in der Modellbezeichnung steht beim 4007 für ein außergewöhnliches Fahrzeug, das die klassischen Modellfamilien von Peugeot um eine besonders individuelle Variante bereichert. Die Ziffer "4" markiert die Zugehörigkeit zur oberen Mittelklasse von Peugeot, während die "7" die Generation in der aktuellen Modellpalette angibt.

Neben seinem Talent als Allrad-Könner wartet der neue 4007 mit weiteren positiven Eigenschaften auf. So ist der 5-Türer auch für Familien geradezu ideal, da sich dank seiner Abmessungen und seinem Karosseriekonzept bis zu 7 Personen transportieren lassen. Dank des variablen Sitzkonzepts mit einer 5+2-Konfiguration, wobei die Reihe 3 komplett im Kofferraumboden versenkt werden kann, und der asymmetrisch geteilten, elektrisch umklappbaren Rückbank in der 2. Sitzreihe bestehen verschiedene Möglichkeiten, den Kofferraum des 4007 für sperrige Güter oder einfach nur für viel Gepäck zu nutzen. Die zweigeteilte Heckklappe, deren Unterteil umklappbar ist, und die dadurch niedrige Ladekante von 60 cm erleichtern das Beladen zusätzlich.

Markentypisches Design an der Frontpartie

Schon auf den ersten Blick gibt sich der neue 4007 ganz klar als Peugeot zu erkennen. Die vom Peugeot-Designzentrum entworfene Frontpartie des ersten SUV der französischen Marke bringt gleichermaßen einen sportlichen wie robusten Charakter zum Ausdruck. Mit seinem großen und tief platzierten Kühlergrill folgt der 4007 dem aktuellen Design der Löwenmarke und scheint sich geradezu auf sein bevorzugtes Terrain - nämlich Straßen und holprige Wege - stürzen zu wollen. In den großen Kühlergrill ist eine kräftige Stoßleiste integriert, in der der Platz für das vordere Kennzeichen vorgesehen ist. Verstärkt wird der dynamische Eindruck durch die Gestaltung der Frontschürze mit den integrierten Nebelscheinwerfern, die durch zusätzliche chromverzierte Lüftungsgitter optisch hervorgehoben werden.

Auch die weit nach hinten gezogenen, mandelförmigen Scheinwerfer entsprechen konsequent dem aktuellen Peugeot-Design und unterstreichen die Familienzugehörigkeit des 4007. Sie ziehen sich an den voluminösen Flanken der Karosserie hoch und schaffen eine Verbindung zwischen der weit herumgezogenen Schürze, den Kotflügeln und der deutlich konturierten Motorhaube. Durch zwei in Längsrichtung verlaufende Sicken betont die große Motorhaube das zentral in die Frontpartie integrierte große Löwensignet zusätzlich und macht auch so die Markenzugehörigkeit auf den ersten Blick unzweifelhaft klar.

Dynamische Seitenansicht mit ausgestellten Radläufen

Peugeot 4007Zum kraftvollen und eigenständigen optischen Auftritt des Peugeot 4007 trägt auch die Seitenansicht der Karosserie bei, in der die ausgestellten Radhäuser einen weiteren markanten Akzent setzen. Die breiten Radhäuser bringen in Kombination mit den großen Rädern - je nach Version kommen 16- oder 18-Zoll-Felgen zum Einsatz - und der erhöhten Bodenfreiheit das Potenzial des neuen 4007 in jedem Gelände zum Ausdruck.

Die Gestaltung der Dachlinie, die sich in einem Schwung zum Heck hin leicht absenkt, sowie die in einer schrägen, parallel zur Windschutzscheibe zulaufenden hinteren Seitenfensterlinie lassen den 4007 in der Seitenansicht bei all seiner Robustheit auch dynamisch und elegant wirken. Fensterrahmen mit Edelstahlumrandung und verchromte Zierleisten an den Seitenschwellern verleihen dem 4007 in seiner Top-Ausstattung Platinum überdies eine hohe Wertigkeit.

Zweigeteilte Heckklappe mit ausdrucksstarkem Zierelement

Auch die Heckpartie des 4007 bringt den starken Charakter des ersten SUV von Peugeot zum Ausdruck. Hier fallen unterhalb der Heckscheibe die markant gewölbten, rubinroten und transparent erscheinenden Heckleuchten ins Auge. Zwischen den beiden Leuchteneinheiten prangt überdies ein auffälliges Zierelement aus gebürstetem Aluminium mit dem verchromten Löwen-Signet als unverkennbarem Markensymbol.

Zwischen den Heckleuchten liegt der Heckklappenausschnitt, der sich nach unten bis in die Heckschürze hineinzieht. Die zweigeteilte Heckklappe selbst besteht aus dem nach hinten umklappbaren Stoßfänger und einem Oberteil mit integrierter Heckscheibe. Das gesamte Heckdesign unterstreicht ebenfalls den soliden und gleichermaßen eleganten Charakter des 4007.

Sportliche Eleganz mit markentypischen Stilelementen im Innenraum

Im Innenraum präsentiert sich der 4007 je nach Ausstattungsversion dynamisch oder luxuriös. Die schwarze Armaturentafel in hochwertigem Softlack-Design wirkt sachlich, bestimmt und dynamisch zugleich. Die Instrumenteneinheit mit den beiden tief in 2 röhrenförmigen Einfassungen angeordneten Anzeigen erinnert an die Gestaltung von Instrumenten eines Motorrads. Die zwischen den Instrumenten liegenden Warnanzeigen und der Multifunktionsbildschirm zeigen dem Fahrer auf engstem Raum sämtliche relevanten Informationen an. Das optionale Navigationssystem mit großem Touch-Screen-Farbdisplay, auf dem auch die visuelle Einparkhilfe der Rückfahrkamera angezeigt wird, ist auf Höhe des Lenkrads in der Mitte der Armaturentafel platziert und liegt damit sehr gut im Blickfeld des Fahrers.

Peugeot 4007Das ausgewogene schwarze Innenraumdesign des 4007 trägt insbesondere bei den Sitzen und den Türverkleidungen unverkennbar die Handschrift von Peugeot. So wird die gekörnte Struktur der Instrumententafel im oberen Teil der Türbrüstung aufgegriffen, und zu den Sitzbezügen passende Stoffeinsätze schmücken die Armauflagen in den Türen. Die schwungvollen Linien, die die Armaturentafel in ihrem unteren Bereich zeigt, setzen sich auch in der Gestaltung der Türinnenverkleidungen fort. Die aufwändig verarbeiteten Sitzbezüge, die je nach Ausstattungsversion aus 3 verschiedenen Materialien bestehen, bringen zudem einen Touch Sportlichkeit ins Spiel. Besonders exklusiv wirkt die in der Ausstattungsstufe Platinum serienmäßig angebotene Lederausstattung, bei der die farblich abgesetzten Nähte einen stilvollen Akzent setzen.

Praktische Ablagen im Innenraum

Im Innenraum des 4007 stehen zahlreiche Ablagen zur Verfügung. So befinden sich auf der Beifahrerseite im Instrumententräger ab der Version Sport zwei Handschuhfächer. Das obere kann bei Bedarf über die serienmäßige Klimaautomatik gekühlt werden, das untere besitzt ein Schloss zum Verriegeln. Im oberen Teil der Mittelkonsole ist außerdem ein kleines Staufach mit Klappe vorgesehen, während im Dachhimmel eine Brillenablage untergebracht ist. Auf der Fahrerseite und zwischen den Vordersitzen befinden sich Becherhalter. Trinkflaschen mit einem Volumen von bis zu 0,5 Liter können überdies im unteren Teil der Türverkleidungen verstaut werden.

Zum Komfort von Fahrer und Beifahrer trägt auch die vordere Mittelarmlehne bei, die zweiteilig zu öffnen ist. In ihrem Inneren befindet sich eine 12-Volt-Steckdose sowie ein Stauraum für bis zu zehn CDs. Im oberen Teil können kleinere Gegenstände wie beispielsweise Notizzettel oder Mobiltelefone abgelegt werden. Für die Passagiere in der 2. Sitzreihe steht ebenfalls eine große Mittelarmlehne mit integrierten Becherhaltern zur Verfügung.

Elektrisch umklappbare Rückbank

So vielseitig wie der 4007 für asphaltierte oder unbefestigte Wege geeignet ist, so vielseitig ist er auch im Innenraum nutzbar. In den beiden zum Marktstart im September lieferbaren Modellversionen verfügt der 4007 über eine 3. Sitzreihe in 5+2-Konfiguration, die selbstverständlich mit Dreipunkt-Sicherheitsgurten und Kopfstützen ausgestattet ist und sich mit Hilfe von speziellen Schlaufen komplett im Kofferraumboden versenken lässt.

Die im Verhältnis 60/40 elektrisch geteilt umklappbare Rückbank der 2. Sitzreihe kann zudem in Längsrichtung um 80 mm verschoben werden. Dadurch steht je nach Bedarf mehr Beinfreiheit für die Passagiere in der 2. Sitzreihe oder jene in der 3. Sitzreihe zur Verfügung. Ebenso lässt sich durch das Verschieben der Rückbank die Größe des Kofferraums variieren, wenn die beiden Sitze der 3. Reihe komplett im Kofferraumboden versenkt sind. Ebenso sind die beiden Lehnenteile neigungsverstellbar, um den Fahrkomfort für die Passagiere im Fond zu erhöhen. In die Rücksitzbank integriert ist eine breite Armlehne, die auch 2 praktische Cupholder besitzt.

Das Umklappen der Rückbank der 2. Sitzreihe erfolgt besonders komfortabel und praktisch mit automatischer Unterstützung. Dazu werden die Sitze zunächst über 2 Entriegelungen an der rechten und linken Kofferrauminnenseite elektrisch gelöst, bevor sie sich automatisch über ein Federsystem zusammenfalten. Über 2 Handgriffe an beiden Seiten der Sitzflächen kann auch nur ein einzelner Sitz von Hand eingeklappt werden. Diese Vorkehrungen erleichtern den Zugang zu den zwei versenkbaren Sitzen in der dritten Reihe oder geben auf Wunsch zusätzliches Ladevolumen frei.

Kofferraumvolumen bis 1.686 Liter nutzbar

Peugeot 4007Damit bietet der 4007 auch die unterschiedlichsten Variationsmöglichkeiten, wenn es um die Beladung geht: Mit 5 Sitzen stellt der 4007 unterhalb der Gepäckablage 441 Liter (nach VDA-Norm) zur Verfügung. Bis zu 510 Liter Ladevolumen sind nutzbar, wenn die zweite Sitzreihe auf ihren Schienen ganz nach vorne geschoben wird. Wird die 2. Sitzreihe dagegen komplett umgeklappt, vergrößert sich der bis zum Dach nutzbare Stauraum sogar auf maximal 1.686 Liter. Mit 7 Personen an Bord stehen bis zu den Rückenlehnen der 3. Sitzbank immerhin noch 184 Liter für kleines Gepäck zur Verfügung.

Dank der zweigeteilten Heckklappe ist der Kofferraum des 4007 besonders leicht zu beladen. Das nach hinten öffnende untere Heckklappenteil bildet eine Ebene mit dem Kofferraum, die Ladekante ist mit 60 cm Höhe erfreulich niedrig. Überdies verfügt das untere Heckklappenteil über eine Tragfähigkeit von 200 kg - somit können auch schwere Gegenstände bequem darauf abgestellt und dann in den Kofferraum geschoben werden. Und wer mit dem 4007 zu einer Picknicktour unterwegs ist, kann diese stabile Klappe womöglich auch als praktische Sitzgelegenheit nutzen.

Umweltfreundlicher und sparsamer 2,2-Liter-HDi FAP als Antrieb

Zum Verkaufsstart präsentiert sich der 4007 mit einem umweltfreundlichen und sparsamen 2,2-Liter-HDi-Dieselmotor mit serienmäßigem Rußpartikelfiltersystem FAP. Das Triebwerk entstammt der 4. Phase der Zusammenarbeit zwischen PSA Peugeot Citroën und der Ford Motor Company, die auf ein Kooperationsabkommen im Jahr 1998 zurückgeht.

Das Triebwerk stellt eine Variation des bereits in den Baureihen 407 und 607 vorgestellten 2,2-Liter HDi FAP mit 125 kW (170 PS) dar. Während bei diesem Motor eine parallel-sequenzielle Bi-Turbo-Aufladung zum Einsatz kommt, ist der HDi-Motor des neuen 4007 mit einem Einfachturbolader mit variabler Geometrie und 52 Millimeter Durchlass des Herstellers Honeywell Turbo Technology ausgestattet. Dieses Triebwerk kommt ausschließlich im 4007 zum Einsatz und folgt der "Downsizing"-Philosophie, deren Ziel es ist, die Durchzugskraft und den Komfort eines hubraumstärkeren Motors zu bieten und gleichzeitig mit moderatem Verbrauch und niedrigen CO2-Emissionen zu überzeugen.

Mit einem Durchschnittsverbrauch von nur 7,2 Litern Diesel auf 100 km (bei Bereifung 215/70 R 16) und einem CO2-Ausstoß von lediglich 191 g/km gehört der 4007 mit 2,2-Liter HDi FAP zudem zu den umweltfreundlichsten Fahrzeugen seiner Klasse. Außerorts bleibt der Verbrauch mit 5,9 Liter auf 100 km sogar unter der 6-Liter-Grenze. Dabei emittiert der 4007 HDi FAP lediglich 157 g/km CO2. Selbst wenn die großen 18-Zoll-Räder (Reifenformat 225/55 R 18) montiert sind, bleibt der Durchschnittsverbrauch des 4007 mit 7,3 Liter Diesel auf 100 km noch auf einem exzellent niedrigen Niveau.

Hohes Drehmoment über breites Drehzahlband

Der Vierzylindermotor des 4007 entwickelt aus einem Hubraum von 2.179 cm3 eine Leistung von 115 kW (156 PS) bei 4.000/min. Das maximale Drehmoment von 380 Nm liegt bereits bei 2.000/min an und sorgt damit für ein ausgezeichnetes Durchzugsvermögen. Dies wird auch dadurch unterstützt, dass der Motor bereits knapp über Leerlaufdrehzahl ein kräftiges Drehmoment aufbaut: Schon bei niedrigen 1.250/min liegen 250 Nm an, bei 1.500/min erreicht das Drehmoment mit 300 Nm bereits knapp 80 Prozent seines Maximalwerts. Für einen kraftvollen Antrieb in nahezu allen Fahrsituationen sorgt das breite Drehzahlband, in dem der HDi hohes Drehmoment zur Verfügung stellt. Sogar bei 3.000/min stehen noch immer knapp 90 Prozent des maximalen Drehmoments zur Verfügung.

Mit seinem kraftvollen HDi-FAP-Antrieb erreicht der 4007 bei Bedarf eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h. Die Beschleunigung aus dem Stand auf 100 km/h absolviert er in nur 9,9 Sekunden. Perfekt auf das Leistungspotenzial des drehmomentstarken Dieseltriebwerks abgestimmt ist das serienmäßige manuelle 6-Gang-Schaltgetriebe des japanischen Zulieferers
Aisin.

Optimierter Schwingungskomfort des Antriebs

Neben seinem kraftvollen Leistungspotenzial glänzt der HDi-Motor mit einer ausgezeichneten Laufkultur. Dazu trägt unter anderem das patentierte doppelwandige Kurbelgehäuse bei, das direkt in der Gießerei eingearbeitet wird. Es senkt die Schallabstrahlung des Motors um 3 dB - für die Passagiere ist dies ein deutlich hörbarer Unterschied.

Darüber hinaus sorgen 2 gegenläufige Ausgleichswellen für sehr guten Schwingungskomfort. Die Dämpfung der Motoraufhängung und das optimierte Zweimassenschwungrad tragen ebenso zur Laufkultur bei wie eine Drosselklappe im Einlasssystem mit sehr kurzer Reaktionszeit, wodurch Vibrationen vermieden werden.

Ausgeklügelte Brennraumgestaltung für niedrigen Kraftstoffverbrauch

Peugeot 4007Insbesondere vor dem Hintergrund der anhaltenden CO2-Diskussion in Deutschland sowie steigender Kraftstoffpreise rückt eine weitere Stärke des HDi-Motors in den Mittelpunkt: seine ausgeprägte Sparsamkeit. Im Durchschnitt verbraucht der Turbodieselmotor nur 7,2 Liter Diesel auf 100 km, der CO2-Ausstoß liegt bei 191 g/km (bei Bereifung 215/70 R 16).

Zu dem niedrigen Kraftstoffverbrauch des 4007 trägt wesentlich die neuartige Gestaltung der Brennräume im Motor bei. Durch eine spezielle Geometrie und Auslegung der Aluminiumkolben, die über eine sehr hohe thermomechanische Festigkeit verfügen, wird die Drehbewegung der Luft im Brennraum (Swirl) deutlich verringert und die Wärmeverluste an den Wänden begrenzt. Zur Leistungsoptimierung ist die 115 kW (156 PS)-Version zudem mit einer Einlasskanalsteuerung versehen, mit der sich der Swirl variieren lässt. Dies hat eine höhere Homogenität des Kraftstoff-Luft-Gemisches zur Folge, wodurch wiederum der Gesamtwirkungsgrad des Motors spürbar erhöht und die Verbrennung geräuschärmer wird.

Im Vergleich zur Vorgängergeneration fällt das Verdichtungsverhältnis des HDi-Motors niedriger aus (statt 18 nur noch 16,6:1). Durch den um 25 Prozent vergrößerten Brennraumdurchmesser wird der Anteil des Kraftstoffs, der sich an den Zylinderwänden absetzt und dadurch unvollständig verbrannt wird, deutlich reduziert.

Modernes Common-Rail-System mit 1.600 bar Einspritzdruck

Einen weiteren wesentlichen Baustein in der Konstruktion eines starken, kultivierten, sparsamen und umweltfreundlichen Dieselmotors bildet das Einspritzsystem. Im neuen 4007 kommt ein Common-Rail-System der 3. Generation von Bosch zum Einsatz, das mit einem Einspritzdruck von 1.600 bar arbeitet. Dieser hohe Einspritzdruck und die neuen Piezo-Injektoren mit 7-Loch-Düsen, die einen Durchmesser von lediglich 135 Mikrometer aufweisen, ermöglichen bis zu sechs Einspritzungen pro Arbeitstakt. Außerdem erlauben sie eine deutlich feinere Zerstäubung des Dieselkraftstoffs. Eine derart optimierte Gemischbildung macht die Verbrennung homogener, rückstandsfreier und somit vor allem schadstoffärmer. Im Vergleich zur Vorgängergeneration des Triebwerks konnten die Schadstoffemissionen um 30 Prozent reduziert werden.

Serienmäßig wartungsfreies Rußpartikelfiltersystem FAP

Zur vorbildlichen Umweltbilanz des Triebwerks trägt auch das serienmäßige und wartungsfreie Rußpartikelfiltersystem FAP bei, das den Ausstoß von Rußpartikeln dank elektronischer Steuerung und dem Einsatz des Additivs "Eolys" praktisch auf 0 reduziert. Die Filterzellen des FAP verfügen über eine spezielle Form im "Octosquare"-Design. Dies optimiert die Ablagerung von Rußpartikeln und Ascherückständen und erlaubt Wartungsintervalle von 180.000 km.

Zu den Stärken des 2,2-Liter HDi FAP gehört schließlich auch seine kompakte Bauweise. Verglichen mit der Vorgängergeneration baut der Motor 4 cm niedriger und kann dadurch leichter an verschiedene Fahrzeuge angepasst werden. Die Platz sparende Bauweise hilft auch im Falle eines Unfalls, weil andere Verkehrsteilnehmer, insbesondere Fußgänger, besser geschützt werden.

Ab Herbst 2007 folgt schließlich der neue Benzinmotor mit 2,4 Liter Hubraum und 125 kW (170 PS). Dieser von Mitsubishi entwickelte Vierzylinder ist serienmäßig mit einem manuellen Fünfganggetriebe kombiniert. Auf Wunsch wird auch ein 6-Stufen-CVT (Continuously Variable Transmission)-Automatikgetriebe angeboten.

AWC®-Allradantrieb für gehobene Ansprüche

Der 4007 verfügt über einen innovativen AWC (All Wheel Control)® genannten aktiven "On-Demand"-Allradantrieb mit elektronischer Steuerung. Dieser gibt dem Fahrer die Möglichkeit, über einen zwischen den Vordersitzen angebrachten Drehschalter zwischen drei verschiedenen Kraftübertragungsarten zu wählen.

Für den gewöhnlichen, alltäglichen Einsatz auf asphaltierten, trockenen Straßen empfiehlt sich der Vorderradantrieb (2WD). Hierbei werden nur die Vorderräder angetrieben, was den Kraftstoffverbrauch reduziert.

Beim automatischen Vierradantrieb (4WD), der den Standardmodus darstellt, wird die Motorkraft elektronisch zwischen Vorder- und Hinterachse verteilt. Dies gewährleistet unabhängig von der Bodenhaftung jederzeit optimale Traktion. In der Regel geht dabei ein größeres Drehmoment an die Vorderräder: Bei konstanter Geschwindigkeit von 80 km/h auf trockener Straße gelangt beispielsweise 85 Prozent der Antriebskraft an die Vorderräder, nur 15 Prozent werden an die Hinterräder geleitet. Erst bei starker Beschleunigung oder auf rutschigem Untergrund erhalten die Hinterräder mehr Drehmoment. Beim Beschleunigen auf rutschigem Untergrund werden bei Geschwindigkeiten bis 15 km/h nur 45 Prozent der Antriebskraft an die Vorderräder geleitet, während 55 Prozent an die Hinterräder abgegeben werden. Somit gelangen je nach Fahrsituation und Streckenbeschaffenheit zwischen 15 und 55 Prozent der Antriebskraft an die Hinterachse.

Peugeot 4007Als 3. Wahlmöglichkeit bietet AWC® schließlich den Allradantrieb mit Differenzialsperre (LOCK). Diese Einstellung ist ideal zum Anfahren im Sand, bei Schnee, Eis oder Matsch und empfiehlt sich insbesondere bei niedrigen Geschwindigkeiten, bei denen 50% mehr Kraft an die Hinterräder geleitet wird als im normalen Allradmodus.

Elektronische Steuerung der Kraftverteilung zwischen den Achsen

Der aktive Allradantrieb AWC® des neuen Peugeot 4007 basiert auf einer elektronisch gesteuerten Nasskupplung, die vor der Hinterachse platziert ist und das Motordrehmoment auf Vorder- und Hinterräder verteilt und eine optimale Traktion erzielt. Ein an das Getriebe anschließendes Verteilergetriebe leitet das Motordrehmoment über eine Längswelle an die Hinterachse. Ein Rechner erfasst in Echtzeit die Parameter des ESP/ABS-Steuergeräts und der Motorsteuerung.

Je nach Fahrzeuggeschwindigkeit, Lenkradwinkel, Geschwindigkeitsdifferenz zwischen Vorder- und Hinterrädern und Beschleunigung wird dabei mehr oder weniger Motordrehmoment an die Hinterachse übertragen. Aus diesen Daten und den Traktionsanforderungen errechnet das Steuergerät, wie stark die Nasskupplung vor der Hinterachse durch die Erzeugung eines variablen Magnetfelds betätigt werden muss, um das notwendige Motordrehmoment präzise an die Hinterachse zu leiten.

Das Kupplungssteuergerät kommuniziert permanent mit den anderen Rechnern und sendet seinerseits für die anderen Systeme wichtige Informationen. Da die elektronische Stabilitätskontrolle ESP das in Echtzeit an die Hinterachse übertragene Drehmoment jederzeit kennt, kann sie so die Eingriffe an Vorder- und Hinterrädern ebenfalls in Echtzeit anpassen und besonders effizient arbeiten. Diese Technologie stammt von der Mitsubishi Motors Corporation, die schon seit Jahrzehnten über ein großes Know-how in der Entwicklung von Allradsystemen verfügt.

2 Ausstattungsstufen zum Marktstart im September

Grundsätzlich zeichnet sich der neue Peugeot 4007 durch eine reichhaltige Serienausstattung aus, zu der auch eine komplette Sicherheitsausstattung gehört. So hat jeder 4007 ABS, Notbremsassistent, elektronische Bremskraftverteilung (EBV) und das Elektronische Stabilitätsprogramm (ESP) mit Antriebsschlupfregelung (ASR) an Bord. Insgesamt 6 Airbags (2 Frontairbags, 2 in die Sitzlehnen integrierte Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer sowie durchgehende Vorhangairbags für die Insassen in der 1. und 2. Sitzreihe) bieten optimalen Schutz. Der Beifahrer-Airbag kann über ein separates Schloss im Handschuhfach bei Bedarf deaktiviert werden, wenn beispielsweise auf dem Beifahrersitz ein Reboard-Kindersitz befestigt werden soll.

Auch im Fond sind mitreisende Kinder im 4007 sicher untergebracht: Die beiden äußeren Sitze in der 2. Sitzreihe sind mit einer Isofix-Kindersitzhalterung ausgestattet, die das einfache und sichere Befestigen entsprechender Kindersitze ermöglicht.

Zum Marktstart in Deutschland wird der 4007 in den Ausstattungsstufen Sport und Platinum in Kombination mit dem 2,2 Liter großen HDi FAP-Motor ausgeliefert. Beide bieten in ihrer 5+2-Konfiguration Platz für bis zu 7 Insassen, wobei die beiden Sitzplätze in der 3. Reihe komplett im Kofferraumboden versenkbar sind.

3 Ausstattungsversionen lassen keine Wünsche offen

Bereits ab der Einstiegsversion Tendance gehören eine vollautomatische Klimaanlage, Bordcomputer, eine MP3-fähige Audioanlage mit CD und Radio, höhenverstellbarer Fahrersitz, elektrische Fensterheber vorne und hinten, Geschwindigkeitsregelanlage, Einschaltautomatik des Abblendlichts und die zweigeteilte Heckklappe, deren Unterteil umklappbar ist, zur Serienausstattung. Das Lenkrad des 4007 ist in der Höhe verstellbar.

Der 4007 Tendance ist als 5-Sitzer konzipiert. Dadurch steht im Kofferraum anstelle der beiden in den Modellen Sport und Platinum vorhandenen Zusatzsitze in der 3. Reihe ein zusätzliches Staufach im Kofferraumboden zur Verfügung. Der 4007 in der Ausstattungsversion Tendance wird ab Januar 2008 bestellbar sein

4007 Sport setzt dynamische Akzente

Der 4007 Sport gibt sich äußerlich durch eine Dachreling in Aluminium-Optik, Nebelscheinwerfer mit Chromeinfassung sowie 16 Zoll große Leichtmetallräder "Manyara" zu erkennen. Im Innenraum sind die Polster mit hochwertigem Stoff des Typs "Diamant Schwarz" mit Ziernähten bezogen, während Lenkradkranz, Schalthebelknauf und -manschette mit Lederbezug versehen sind. Dekorelemente im Metallic-Look und verchromte Türgriffe innen sorgen für weitere optische Akzente.

Großen praktischen Nutzen haben die weiteren Ausstattungsmerkmale des 4007 Sport. Im geteilten Handschuhfach ist der obere Stauraum klimatisiert, das untere Fach kann bei Bedarf abgeschlossen werden. Darüber hinaus gehören beim 4007 Sport eine Klimaautomatik mit Belüftungsdüsen sowohl vorn als auch im Fond, eine Audioanlage mit 4 x 35 Watt Leistung, MP3-fähigem CD-Player und Bedienmöglichkeit am Multifunktionslenkrad zur Serienausstattung. Der Bordcomputer liefert wichtige Informationen zur Fahrt, während die Einschaltautomatik des Abblendlichts, die elektrischen Fensterheber vorn und hinten sowie die Geschwindigkeitsregelanlage den Fahrkomfort für Fahrer und Passagiere erhöhen.

Reichhaltige Luxusausstattung im 4007 Platinum

Eine überaus luxuriöse Ausstattung präsentiert der 4007 Platinum. In dieser Version unterstreichen zusätzlich 18 Zoll große Leichtmetallräder "Tanganiyka", verchromte Seitenschweller (Design-Paket) und feine Edelstahl-Umrandungen der Seitenscheiben (Design-Paket) äußerlich den ausgesprochen exklusiven Charakter dieses Modells. Serienmäßig ist der 4007 Platinum auch mit Xenon-Scheinwerfern mit automatischer Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferreinigungsanlage ausgestattet. Die hinteren Seitenscheiben und die Heckscheibe sind mit einer stärkeren Tönung versehen.

Im Innenraum sorgen Ledersitze in den ersten beiden Sitzreihen sowie Türeinlagen aus Leder und Dekorleisten im Metallic-Look (Design-Paket) für eine luxuriöse Note. Der Fahrersitz ist im 4007 Platinum elektrisch verstellbar, Fahrer- und Beifahrersitz sind mit einer in 2 Stufen regulierbaren Sitzheizung ausgestattet. Die beiden aus dem Kofferraumboden herausklappbaren Sitze der dritten Sitzreihe verfügen über einen hochwertigen Stoffbezug. Alarmanlage, 6-fach-CD-Wechsler und eine Einparkhilfe hinten mit vier Sensoren und akustischem und visuellem Signal für den Fahrer runden die Ausstattung des Top-Modells ab.

High-End-Soundsystem und Navigationssystem auf Wunsch erhältlich

Optional ist für besonders anspruchsvolle Audio-Liebhaber im neuen 4007 ein Hifi-System des Herstellers Rockford Fosgate mit 650 Watt Leistung erhältlich. Acht im Innenraum verteilte Lautsprecher und ein Subwoofer im Kofferraum sorgen für eine perfekte Wiedergabe des Hifi-Sounds. Für einen Musikgenuss auf höchstem Niveau ist bei dieser Ausstattung eine spezielle Dämmung in den Türverkleidungen vorgesehen, die Vibrationen reduziert und damit unangenehme Störgeräusche verhindert, welche unter Unständen den Hörgenuss trüben könnten.

Ebenfalls als Sonderausstattung wird ein dynamisches Navigationssystem mit 7 Zoll großem Farbbildschirm mit Touch-Screen-Funktion angeboten. Dieses besitzt eine interne 30 Gigabyte (GB) große Festplatte, auf der das Kartenmaterial für Europa hinterlegt ist. Das Navigationssystem ist in der Lage, über TMC (Traffic Message Channel) aktuelle Verkehrsinformationen zu empfangen und diese im Falle eines Staus in der dynamischen Routenberechnung zu berücksichtigen.

Für die Navigationssoftware und das Kartenmaterial werden etwa 22 GB der Speicherkapazität beansprucht, die verbleibenden 8 GB können zusätzlich für das Abspeichern von Musik genutzt werden. Hier können Audio-CDs abgespeichert werden, MP3- oder WMA-CDs können im System abgespielt, aber nicht auf der Festplatte abgespeichert werden. Das Navigationssystem verfügt über einen RENESAS NAVICORE Prozessor mit 400 MHz und 720 MIPS. Neben der Orientierung sorgt es mit einem CD-/DVD-Player, einem Radio mit drei Empfangsbereichen (FM/LW/MW) und einem Verstärker (4 x 35 W) außerdem für die klangliche Untermalung der Fahrt.

Premiere für Einparkhilfe mit Rückfahrkamera

An das Navigationssystem ist eine Einparkhilfe mit Rückfahrkamera gekoppelt, die das Rangieren mit dem 4007 zu einem Kinderspiel macht. Wenn der Rückwärtsgang des 4007 eingelegt ist, hilft die Bildwiedergabe im 7 Zoll großen Farbbildschirm, den 4007 zielgenau und exakt in die Parklücke einzufädeln. Dabei helfen Orientierungsmarken im Bild, die das Ende des Stoßfängers und die Bewegungsrichtung anzeigen. Die Rückfahrkamera wird bei Peugeot zum ersten Mal angeboten und ist unter der Kennzeichenblende untergebracht.

Aber auch ohne Navigationssystem hilft die für die Ausstattungsversion Sport optionale und beim Platinum serienmäßige hintere Einparkhilfe, den 4007 ohne Rempler zu rangieren. Hierbei werden vier in die Heckschürze integrierte Sensoren aktiviert, die Hindernisse in bis zu einem Meter Entfernung erkennen und den Fahrer entsprechend informieren. Bis zu einer Entfernung von etwa 20 Zentimetern erklingt ein Tonintervall, bei kürzerer Entfernung ein Dauerton. Gleichzeitig erscheint eine Anzeige im Informationsfeld des Multifunktionsbildschirms, die zuerst blinkt und bei weniger als 20 Zentimeter Abstand zum Hindernis durchgehend leuchtet. Diese Funktion kann über eine Taste am Armaturenbrett deaktiviert werden.

Optional ist für den 4007 auch eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung zum Anschluss eines Bluetooth-fähigen Handys erhältlich. Mit diesem System, das über eine Spracherkennung in 5 Sprachen (Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch und Spanisch) verfügt, kann man im Wagen über das Mikrofon in der Deckenleuchte und die Lautsprecher des Autoradios telefonieren. Die wichtigsten Telefonfunktionen (Abheben, Auflegen, Lautstärkeregelung usw.) werden entweder per Stimme oder über Tasten am Multifunktionslenkrad des 4007 gesteuert.

Multimediale Unterhaltung für Passagiere im Fond

Besonders für die mitreisenden Passagiere im Fond ist ein weiteres optional erhältliches Ausstattungsmerkmal interessant. Die Ausstattung des 4007 lässt sich auf Wunsch mit einem im Dachhimmel integrierten DVD-Player ergänzen. Dieser verfügt über einen großen, ausklappbaren Neun-Zoll-Bildschirm. Mit dieser Sonderausstattung können DVDs abgespielt oder eine Spielkonsole angeschlossen werden. Das System wird inklusive zweier kabelloser Infrarot-Kopfhörer und Fernbedienung geliefert.

Auf Wunsch kann der neue 4007 Platinum auch mit einem elektrisch betätigten Glasschiebe-/Hubdach ausgestattet werden.

Fortschrittliche Karosseriestruktur mit besonders leichtem Dach

Der neue Peugeot 4007 verfügt über eine selbsttragende Stahlkarosserie mit besonders stabiler Struktur. Entwicklungsschwerpunkt war unter anderem eine besonders steife Struktur für ein kompromissloses Fahrverhalten sowie mit vorgegebenen Crashzonen, die die Aufprallenergie im Kollisionsfall absorbieren und so die Sicherheit der Insassen garantieren. Rund 20 Prozent der Karosserie des 4007 sind aus hochfestem Stahl gefertigt.

Beim Fahrzeugdach kamen Lösungen aus dem Motorsport zum Einsatz: Das Dach ist aus Aluminium gefertigt, so dass das Fahrzeug im oberen Teil fünf Kilogramm leichter ist und der Schwerpunkt dadurch um rund vier Millimeter abgesenkt werden konnte. Davon profitieren Fahrverhalten und Fahrkomfort.

Da ein Geländefahrzeug naturgemäß höher steht als andere Fahrzeugtypen, wurden bei der Crashsicherheit besonders Zusammenstöße mit anderen Autos berücksichtigt, um die Insassen zu schützen und gleichzeitig das Verletzungsrisiko für die Unfallgegner zu minimieren.

Die Motor-Getriebeeinheit ist quer im Motorraum angeordnet. Dabei werden die Träger der mechanischen Komponenten durch einen mittigen Längsträger unterhalb des Motors unterstützt. Hydraulikdämpfer und ein System zur Momentenabstützung reduzieren die Motorschwingungen.

Die Längsträger mit Achtkant-Profil wirken energieabsorbierend. So wird die Wucht eines Frontalaufpralls bei geringer Geschwindigkeit bereits vom vorderen Teil des Längsträgers aufgefangen und nicht nach hinten weitergeleitet, was zudem die Reparaturkosten senkt. Die Anbindung des hinteren Teils des Längsträgers an die Mitte des Armaturenträgers und die unteren Karosserieelemente über 3 Streben ermöglicht bei einem Frontalzusammenstoß die Einleitung der Energie in alle 3 Lastpfade. Spezielle Verstärkungen in den Türen und Crashelemente in Höhe der Türschlösser schützen die Insassen außerdem bei einem Seitenaufprall.

Platzsparender Kraftstofftank mit 60 Liter Volumen

Um schließlich die Bodenfreiheit zu gewährleisten und dennoch genügend Reichweite zu bieten, wurde der zweigeteilte, 60 Liter fassende Kraftstofftank beiderseits des Hinterachsgetriebes platziert und mit einer Transferpumpe verbunden, die die Nutzung des kompletten Tankinhalts garantiert.

Für den neuen 4007 werden insgesamt 8 verschiedene Karosseriefarben angeboten. Neben der Normalfarbe Antarktis-Weiß stehen 4 Metallic-Farbtöne sowie 3 Perlmuttfarben als Sonderlackierung zur Auswahl.

Fahrwerksabstimmung mit Komfort-Qualitäten einer Limousine

Bei der Entwicklung des Fahrwerks des neuen 4007 wurde darauf Wert gelegt, dass der erste SUV von Peugeot in den Disziplinen Fahrkomfort und Fahrdynamik Qualitäten erreicht, die mit den Limousinen der Marke vergleichbar sind.

Der 4007 verfügt daher über Einzelradaufhängung an allen 4 Rädern. An der Vorderachse besitzt der 4007 eine McPherson-Aufhängung mit einem 22 mm starken Stabilisator. An der Mehrlenker-Hinterachse wurde ein Stabilisator mit 20 mm Durchmesser verbaut. Die von der Mitsubishi Motors Corporation entwickelten Fahrwerkskomponenten wurden für den 4007 insbesondere in der Auslegung der Hinterachse an die Bedürfnisse der europäischen Kunden angepasst.

Bei der Abstimmung arbeiteten PSA Peugeot Citroën und die Mitsubishi Motors Corporation eng zusammen. Die Ingenieure von Peugeot konzentrierten sich dabei auf die Schwerpunkte Reifen, Bremsen, Lenkung und Chassis, um ein optimales Zusammenspiel mit dem 2,2-Liter HDi FAP mit 115 kW (156 PS) zu erreichen. So wurden Federhärten und Dämpferkennlinien neu definiert und das Feder-Dämpfer-System der Hinterachse in zwei einzelne Einheiten aufgeteilt.

2 Reifenformate für unterschiedliche Einsatzzwecke

Auch bei der Entwicklung von 18 Zoll-Sommerreifen (225/55 R18) mit Straßenauslegung erfolgte ein enger Austausch mit den Reifenherstellern. Für den Einsatz abseits asphaltierter Straßen wurde eine 16 Zoll große M & S-Bereifung konzipiert (Reifengröße 215/70 R16), die bei schlechter Bodenhaftung die Traktion des 4007 verbessert. Für den Fall einer Reifenpanne steht ein Notrad zur Verfügung, das unter dem Kofferraum befestigt ist und somit den Kofferraum nicht einschränkt. Durch die Anordnung an der Unterseite des Fahrzeugs wird zudem der Radwechsel erleichtert, besonders wenn sich Gepäck im Kofferraum befindet.

Bremsenseitig kommen an der Vorderachse Zweikolbenbremsen mit innen belüfteten Bremsscheiben von 294 mm Durchmesser und 24 mm Dicke zum Einsatz, die sich durch besonders gute Effizienz, Dosierbarkeit und Griffigkeit auszeichnen. Die Scheibenbremsen der Hinterachse haben einen Durchmesser von 302 mm.

Der 4007 verfügt über eine hydraulische Lenkung mit drehzahlabhängiger Servounterstützung. Diese wurde speziell auf die Reifen abgestimmt, um eine markentypische Rückmeldung von Fahrbahninformationen zu erhalten. Dieses präzise, leicht zentrierbare Lenksystem mit stabilem Geradeauslauf garantiert eine einfache Handhabung und in allen Fahrsituationen ausgezeichneten Fahrkomfort.

Wartung und Garantie

Der 2,2 Liter große HDi-Motor des Peugeot 4007 braucht nur alle 20.000 km einen Ölwechsel, was für die Kunden den Aufwand für Wartung auf dieses Intervall reduziert. Dazu kommt, dass Peugeot neuerdings ein neues Wartungskonzept eingeführt hat. Peugeot ersetzt dabei das bisherige Konzept der A-B-C-Wartung durch ein neues Format. Für jedes Fahrzeug gibt es jetzt eine Grundwartung, die zu den vorgeschriebenen Wartungsterminen laut Wartungsplan durchgeführt wird: die "PEUGEOT Wartung".

Das neue Wartungskonzept besteht aus zwei Bausteinen. Die Grundwartung beinhaltet im Wesentlichen alle Leistungen der bisherigen A-Wartung, wie zum Beispiel einen Wechsel des Motoröls und des Ölfilters. Abhängig von der Laufleistung oder dem Zeitpunkt der letzten Wartung können zusätzliche Arbeiten anfallen. Beispielweise kann dies der Wechsel der Zündkerzen, der Bremsflüssigkeit oder des Zahnriemens sein. Ein Austausch des Pollenfilters wird ab sofort grundsätzlich im 2-Jahres-Turnus durchgeführt.

Im Gegensatz zum früheren starren System nach den Stufen A, B und C berücksichtigt das neue Format die zunehmende technische Differenzierung der einzelnen Peugeot-Modelle. Dadurch ergibt sich eine klare verständliche Aufstellung und Berechnung der durchgeführten Arbeiten während der Wartung. Der Kunde erhält und bezahlt beim Service genau die Arbeiten und Teile, die für die Instandhaltung des Fahrzeugs notwendig sind. So wird die Angebotsgestaltung für den Kunden deutlich transparenter und kostengerechter.

Das Wartungskonzept gilt für Neufahrzeuge und gebrauchte Modelle der Löwenmarke. Vorteil für Neuwagenkäufer: Aufgrund des hohen technischen Niveaus der Peugeot-Modelle ist eine kostenlose Garantieinspektion nach 10.000 km (spätestens nach 6 Monaten) nicht mehr erforderlich.

Umfangreiche Garantieleistungen ab Werk

Selbstverständlich stattet Peugeot alle Neuwagen - und somit auch den neuen 4007 - mit umfangreichen Garantieleistungen aus und bietet seinen Kunden eine zeitnahe Kulanzregelung, bei der vor einer Reparatur o­nline ermittelt wird, ob dem Kulanzantrag stattgegeben werden kann. So gewährleistet Peugeot seinen Kunden im Schadensfall effiziente Hilfe. Auf alle neuen Pkw-Modelle gewährt die Löwen-Marke 2 Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung, 3 Jahre Garantie auf den Lack (ohne Kilometerbegrenzung) sowie 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung (ohne Kilometerbegrenzung). In der Grundgarantie enthalten ist die 2-jährige Mobilitätsgarantie PEUGEOT ASSISTANCE (ohne Kilometerbegrenzung); sie sorgt rund um die Uhr für schnelle Pannenhilfe. Außerdem haben die betroffenen Peugeot-Besitzer gegebenenfalls Anspruch auf einen Leihwagen.

Durch individuelle Bausteine ist die Garantie beim Kauf eines neuen Peugeot auf bis zu 5 Jahre (begrenzt auf 120.000 km) erweiterbar. Diese "optiway GarantiePlus" genannte Zusatzversicherung kann entweder für einen geringen Aufpreis beim Kauf eines Peugeot abgeschlossen oder im monatlichen Abonnement für maximal 5 Jahre ab Garantiebeginn erworben werden. Wer zusätzlich zu "optiway GarantiePlus" den Baustein "optiway ServicePlus" wählt, kann den kommenden Arbeiten am Fahrzeug gelassen entgegensehen. Sämtliche Wartungen und Verschleißreparaturen inklusive aller Kosten (gemäß Vertragsbedingungen) sind dann bereits abgedeckt.


 

Peugeot 4007 - Technische Daten

 
Fahrzeugklasse:SUV
Leistung:125 kW / 170 PS
Hubraum:2360 cm3
0-100 km/h:9,2 s
Höchstgeschwindigkeit:190 km/h
Drehmoment:232 Nm
Verbrauch:9,4 Liter
Schadstoffklasse:Euro 4
Abmessungen (LxBxH):4635 x 2072 x 1715 mm
Leergewicht:1650 kg
Basispreis:Ab 29.950 Euro
 Für das technische Datenblatt wurde, soweit möglich, die Basisausführung zugrunde gelegt.


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