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Auto News


KIA Magentis (2006) - Autokatalog

KIA Magentis 2006

KIA Magentis (Modell 2006)

Leistung:
106 kW / 144 PS
V max:
208 km/h
Preis:
Ab 21.300 €
Hubraum:
1998 cm3
Verbrauch:
7,7 Liter

Mit der neuen Limousine Magentis, die in diesem Frühjahr in Deutschland startet, hat Kia einen weiteren Schritt bei der grundlegenden Überarbeitung und Modernisierung seiner Modellpalette getan. Der von Kia-Teams in Korea, den USA und Deutschland entwickelte Magentis wird das neue Mittelkasse-Flagschiff der koreanischen Marke werden und Kia auch im D-Segment zu einem starken Wettbewerber machen.

Um das neue Modell besonders auch für europäische Kunden attraktiv zu machen, hat Kia seine Mittelklasselimousine von Grund auf überarbeitet. Das konservative Design des Vorgängermodells wurde abgelegt, und der neue Magentis überrascht durch seine - innen wie außen - dynamische, prägnante Erscheinung. Neuland betritt Kia ebenfalls bei der Motorisierung: Erstmals bietet die Marke in der Mittelklasse neben zwei Benzinern auch eine Diesel-Variante an.

Der neue Magentis ist ein Exklusivprodukt von Kia. Die Limousine, die auf der neuen MG-Plattform basiert, wurde eigenständig entwickelt und ist nicht verwandt mit dem Hyundai Sonata, der einen anderen Radstand und ein anderes Fahrwerk hat. Beide Modelle haben allerdings einige Motor- und Getriebe-Komponenten gemeinsam. Die MG-Plattform des Magentis wird in Zukunft auch als Basis für das Nachfolgemodell des Kompakt-Vans Kia Carens dienen.

Der 4,74 Meter lange Magentis zielt mit seinem Styling auf moderne, image-bewusste Kunden. Mit seinen gewachsenen Abmessungen fügt sich das neue Modell perfekt in das D-Segment des europäischen Marktes ein. Mit der breiten Palette von leistungsstarken Motoren (140 PS bis 188 PS) und unterschiedlichen Getrieben ist der Magentis im Segment der Mittelklasse-Limousinen ein ernstzunehmender neuer Wettbewerber, der sowohl bei Privatkunden als auch im Flottenbereich auf großes Interesse stoßen dürfte.

Starker HerausForderer wird Kia-Position im D-Segment festigen

Marktbeobachter prophezeien, dass der Absatz im D-Segment in den kommenden Jahren weltweit stabil bleiben und sich bei rund sieben Prozent des Gesamtmarktes halten wird. Für Europa wird ein leichter Absatzrückgang erwartet von 1,54 Millionen Einheiten 2004 auf 1,48 Millionen Einheiten im Jahr 2010. Mit dem neuen Magentis zeigt Kia seine Entschlossenheit, den Marktanteil in diesem Segment auszubauen oder - je nach den nationalen Bedingungen - zumindest zu behaupten.

KIA MagentisDer Magentis ist ein Volumenmodell, von dem allein in diesem Jahr 61.000 Einheiten produziert werden sollen. Davon sind 45.000 für die USA bestimmt, 10.000 für Europa und 6.000 für die übrigen Märkte.

In Europa rechnet Kia damit, dass die viertürige Mittelklasselimousine am stärksten in Großbritannien, Deutschland, Frankreich und Spanien gefragt sein wird. Die wichtigsten Wettbewerber auf diesen Märkten sind VW Passat, Ford Mondeo, Toyota Avensis und Renault Laguna.

Hergestellt wird der Magentis in Korea, im Kia-Werk Hwasung 3, wo auch die Luxuslimousine Opirus, vom Band läuft. Die beiden Benziner-Ausführungen sind ab sofort verfügbar, die Produktion der Diesel-Modelle für den europäischen Markt startet in diesem Februar und die ersten Fahrzeuge werden ab April an die Kunden ausgeliefert. In Europa gewährt Kia für den neuen Magentis standardmäßig drei Jahre Fahrzeug- und Mobilitätsgarantie sowie sechs Jahre Garantie gegen Durchrostung, jeweils ohne Kilometerbegrenzung.

DESIGN UND FUNKTIONALITÄT

In seiner Optik wirkt der völlig neu gestaltete Magentis (internes Kürzel während der Entwicklung: MG) durch und durch modern: klar, schnörkellos und entschlossen, zugleich stilvoll und elegant. Die markanten Proportionen, die dynamische C-Säule, die groß bemessenen Leichtmetallräder und die ausgefeilten Details (die zur exzellenten Aerodynamik beitragen) verschaffen der Limousine einen starken, prägnanten Auftritt.

KIA MagentisDer 4,74 Meter lange Magentis zielt mit seinem Styling auf moderne, image-bewusste Kunden. Er ist mit 1480 mm (plus 70 mm) deutlich höher als sein Vorgänger, und leicht gewachsen ist er auch in der Länge (plus 5 mm) sowie in der Breite (plus 15 mm, die vorstehenden Türgriffe des alten Modells nicht mitgerechnet). Der Radstand wurde auf 2,72 Meter verlängert (plus 20 mm), die Spur vorne um 23 mm, hinten um 22 mm verbreitert. Außerdem tragen die weit in den Fahrzeugecken platzierten Räder optisch zur kraftvollen, zielgerichteten Ausstrahlung des Magentis bei.

Klares, modernes Styling mit europäischem Akzent

Schon mit den ersten Skizzen zielten die Kia-Designer unter Führung von Chefdesigner Chang-Sik Min darauf ab, einen elegant proportionierten Viertürer mit moderner, kraftvoller Front, dynamischer Seitenoptik sowie einem soliden, aber zugleich sportlich auslaufenden Heck zu schaffen - und so die wesentlichen Merkmale des neuen Magentis auch optisch zu unterstreichen.

Die anschließende Marktforschung in Korea und den USA mit Prototypen des "MG" ergab, dass das Zielpublikum (30- bis 45-jährige Familienväter mit kleinen Kindern und einem dynamischen Lebensstil) den neuen Magentis als ein "schlichtes, aber sehr vielseitiges, komfortables und hochwertiges modernes Fahrzeug" wahrnahmen, das "voller Möglichkeiten steckt".

KIA MagentisDie Befragungen zeigten außerdem, dass immer mehr Konsumenten die aktuellen Kia-Modelle "attraktiv" finden. Die Form des neuen Magentis wurde als "klar und geradlinig" charakterisiert, der geräumige und geschmackvolle Innenraum besonders gelobt.

Die großen, schwarz eingefassten Doppelscheinwerfer, die beidseitig über die Haube verlaufenden, den Kühlergrill umschließenden Sicken und der tief heruntergezogene Frontspoiler mit dem breiten unteren Lufteinlass geben der Frontpartie eine plastische Qualität, die die solide, kraftvolle Anmutung verstärkt.

Sein schlüssiges, kultiviertes Profil verdankt der Magentis dem kurzen vorderen Überhang, der flach ansteigenden Frontscheibe, der dynamisch abfallenden C-Säule und dem ungewöhnlich kompakten Kofferraum. Verstärkt wird diese Wirkung der Seitenansicht durch die je nach Ausführung 16 oder 17 Zoll großen Leichtmetallräder.

Am Heck tragen die großen Rücklichteinheiten, die sich vom Kofferraumdeckel bis in die Seitenansicht ziehen, zur plastischen Form des neuen Magentis bei. Der tief angesetzte, vorspringende Heckstoßfänger unterstreicht die Solidität der Limousine, der Doppelauspuff verleiht der EX TOP-Version einen sportlichen Akzent.

Die hervorragende Aerodynamik verdankt der neue Magentis sowohl seinen idealen Proportionen als auch der Sorgfalt, die auf die einzelnen Details verwandt wurde. Die Gestaltung der gesamten Front, der Außenspiegel, A-Säulen und oberen Türrahmen sowie die geringen Spaltmaße haben zu einem cW-Wert von 0,32 geführt. Das Vorgängermodell wies einen cW-Wert von 0,34 auf, obwohl es flacher, schmaler und kürzer war und eine kleinflächigere Front hatte. Zu den aerodynamischen Verbesserungen des neuen Magentis zählen eine speziell geformte Lippe unten am vorderen Stoßfänger, die komplette Abdeckung des Motorraums von unten sowie Strömungsleitbleche vor dem Kraftstofftank.

INNENRAUM UND PLATZANGEBOT

KIA MagentisDer neue Magentis ist deutlich höher und auch etwas länger und breiter als das frühere Modell, und sein stilvoll gestaltetes Interieur verstärkt noch den Eindruck der Geräumigkeit. Der Eindruck trügt nicht: Im Raumangebot ist der Magentis seinen direkten Wettbewerbern mindestens ebenbürtig und zum Teil sogar überlegen - ein Resultat des ausgeklügelten Packaging der größeren mechanischen Komponenten.

Zu den Verbesserungen zählen die großzügige Kopffreiheit (die Dachlinie liegt zwischen 8 und 51 mm höher als bei den Wettbewerbern Mazda6, Ford Mondeo, Peugeot 407 und VW Passat) sowie das um 9 Prozent auf 420 Liter gewachsene Volumen des Kofferraums, in dem bis zu vier Golf-Sets Platz finden.

Vorn bietet der Magentis eine Kopffreiheit von 1.010 mm und hinten von 965 mm. Die Beinfreiheit beträgt 1.110 mm vorn sowie 960 mm im Fond, die Schulterfreiheit 1.450 mm für die Passagiere auf den Vordersitzen und 1.430 mm für jene auf den Rücksitzen. Verglichen mit dem Vorgänger wuchsen die Innenraummaße damit um 10 mm (Beinfreiheit vorn) bis 40 mm (Beinfreiheit hinten).

Die höhere Dachlinie und die heraufgesetzte Sitzhöhe (plus 42 mm über dem Straßenniveau auf 532 mm für die Vordersitze und 557 mm für die Rückbank) garantiert allen Passagieren eine hervorragende Sicht und einen bequemen Ein- und Ausstieg.

Modernes Innendesign mit hochwertigen Materialien

Das Design des Innenraums, das Chefdesigner Kang-Min Kwak und sein Team im koreanischen Forschungs- und Entwicklungszentrum Namyang konzipierten, folgt den Grundsätzen der äußeren Gestaltung: schlichte, klare Formen, ausgeführt in hochwertigen Materialien. Die Sitze kombinieren guten Halt und großzügige Proportionen und bieten damit Fahrern und Passagieren unterschiedlicher Größe bequemen Platz.

KIA MagentisFür die Europa-Ausführungen des neuen Magentis wurden spezielle Sitze entwickelt. Sie verfügen über eine um 15 mm verlängerte Sitzfläche, eine etwas niedrigere Rückenlehne sowie größere Seitenpolster für Sitzflächen und Lehnen, die den Insassen auch bei flotterer Fahrweise hervorragenden Seitenhalt bieten. Mit diesen Sitzen rüstet Kia zunächst alle Diesel-Modelle des Magentis aus, ab September 2006 erhalten dann auch alle in Europa angebotenen Benziner-Ausführungen serienmäßig diese Sitze.

Kia bemüht sich kontinuierlich, seine Produkte dem europäischen Geschmack anzupassen. Während die Innenausstattung des Magentis für Nordamerika und die übrigen internationalen Märkte zweifarbig in Beige und Grau gehalten ist, können dagegen europäische Kunden zwischen zwei anderen Varianten wählen: Einer einfarbigen Innenraumgestaltung in Schwarz und einer zweifarbigen mit hellgrauen Sitzen und Türverkleidungen sowie einem ansonsten schwarzem Interieur.

Die Spitzenausführung EX TOP verfügt ab Werk über ein Interieur mit Leder-Teilausstattung. Lederlenkrad- und schaltknauf sind allerdings ein in allen Magentis-Modellen serienmäßiger Luxus.

Die elegante Mittelkonsole, links und rechts von großen, einstellbaren Lüftungsdüsen flankiert, ist klar in mehrere Ebenen gegliedert und in allen Details ergonomisch voll auf den Fahrer zugeschnitten. Ihre Oberfläche besteht aus hochwertigem Kunststoff, dessen Farbton dem des Interieurs angepasst ist. In der EX TOP-Ausführung ist die Mittelkonsole ab Werk im sportlich-edlen AluMINIum-Carbon-Look gehalten. Im oberen Bereich befinden sich das Audiosystem und die Regler für die Klimaanlage oder die Klimaautomatik. Im unteren Bereich sind weitere Bedienelemente platziert sowie Ablagen, die sich bis in die Tunnelkonsole ziehen. Ein weiteres Ablagefach befindet sich vor dem Schalthebel.

KIA MagentisSerienmäßig haben alle Modelle zwischen den Vordersitzen ein großvolumiges Ablagefach mit einer gepolsterten, hochklappbaren Abdeckung. Etliche weitere Ablagen sorgen für ein jederzeit aufgeräumtes Interieur.

Um größtmögliche Variabilität des Ladevolumens zu gewährleisten, ist die Lehne der Rücksitzbank im Verhältnis 60:40 geteilt und umklappbar. Die Rückbank verfügt außerdem über eine Mittelarmlehne, die mit zwei Getränkehaltern versehen ist. Zwei weitere Getränkehalter für die Frontpassagiere befinden sich in der Tunnelkonsole.



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KIA Magentis (2006)

Technische Daten des KIA MagentisTechnische Daten

Fahrzeugklasse:Mittelklasse
Leistung:106 kW / 144 PS
Hubraum:1998 cm3
0-100 km/h:k.A.
Höchstgeschwindigkeit:208 km/h
Drehmoment:189 Nm
Verbrauch:7,7 Liter
Schadstoffklasse:Euro 4
CO2-Emission:k.A.
Abmessungen (LxBxH):4735 x 1805 x 1480 mm
Leergewicht:1483 kg
Basispreis:Ab 21.300 Euro

Für das technische Datenblatt des KIA Magentis wurde, soweit möglich, die Basisausführung zugrunde gelegt.


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Weitere Informationen zu dem Modell KIA Magentis finden Sie meist in unseren aktuellen Themen.

Datum Datum:  Donnerstag, 27. April 2006
Homepage des Autohersteller Homepage des Autohersteller:  KIA





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