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Ford Ranger - Autokatalog

Ford Ranger

Ford Ranger

Leistung:
105 kW / 143 PS
Preis:
Ab 23.740,50 €
Hubraum:
2499 cm3
0-100 km/h:
17,9 s
Verbrauch:
8,5 Liter

Der neue Ford Ranger, in Deutschland ab sofort zu Preisen ab 23.740,50 Euro auf dem Markt, ist ein ebenso kraftvoller wie geländegängiger Pick-up mit Pkw-Qualitäten. Er überzeugt durch eine weiter verbesserte Alltagstauglichkeit und größeren Komfort. Die jüngste Generation dieses robusten Nutz- und Freizeitfahrzeugs zeichnet sich durch ein modernes Karosserie-Design, einen komplett überarbeiteten Innenraum, erhöhte Nutzlast und Zugkapazität sowie einen neuen Euro 4-TDCi-Common Rail-Turbodiesel mit 2,5 Liter Hubraum und 105 kW/ 143 PS aus. Unabhängig davon, ob der neue Ford Ranger auf Boulevards, auf Landstraßen, auf Pisten oder im Gelände gefahren wird – er macht überall eine gute Figur.

Drei Kabinenvarianten

Kennzeichnend für den neuen Ford Ranger sind sein markantes Außendesign und der ebenso modern wie hochwertig gestaltete Innenraum. Um allen Kundenansprüchen gerecht zu werden, steht der Pick-up, wie gehabt, wieder in drei bewährten Kabinenvarianten zur Wahl:

  • Die Einzelkabine ("Regular Cab") mit zwei Türen und zwei Sitzen stellt einen neuen Klassenbestwert in Sachen Platzangebot auf. Die Einzelkabine ist in Kombination mit der Ausstattungsvariante "XL" verfügbar.
  • Die 2+2-sitzige Extrakabine ("Super Cab") hat auf beiden Fahrzeugseiten Doppelflügeltüren, also gegenläufig öffnende vordere und hintere Türen (mit integrierter B-Säule). Diese ebenso clevere wie komfortable Lösung verbessert den Zugang zu den beiden Einzelrücksitzen sowie das Be- und Entladen des Fonds. Die Extrakabine ist in Kombination mit den Ausstattungsvarianten "XL", "XLT" und "XLT-Limited" verfügbar.
  • Die geräumige Doppelkabine ("Double Cab") mit vier Türen bietet ausreichend Platz für bis zu fünf Erwachsene und eignet sich damit für Freizeit und Beruf gleichermaßen. Die Doppelkabine ist in Kombination mit den Ausstattungs-varianten "XL", "XLT" und "XLT-Limited" verfügbar.

Markantes Karosseriedesign

Ford RangerDer neue Ford Ranger überzeugt durch sein eigenständiges Erscheinungsbild. Aufgrund der neu gestalteten Motorhaube und des groß dimensionierten Kühlergrills unterscheidet er sich auf den ersten Blick von seinem Vorgänger. Dennoch ist er sofort als typischer Ford zu erkennen: Das blaue Ford-Markenoval wurde in der Mitte des Kühlergrills platziert, eingerahmt von zwei horizontalen Chromstreben.

Ein "Power Dome", der sich V-förmig vom Kühlergrill über die Motorhaube in Richtung Windschutzscheibe erstreckt, unterstreicht auch optisch den kraftvollen Auftritt des neuen Ford Ranger. Großzügig gestaltete Kühllufteinlässe befördern nun mehr Luft in den Motorraum und garantieren somit selbst unter extremen klimatischen Bedingungen oder beim harten Einsatz als Zugfahrzeug die volle Leistungsfähigkeit des Pick-ups.

Dank der zweigeteilten Frontschürze überstehen auch die integrierten Nebelscheinwerfer anspruchsvolle offroad-Touren schadlos. Die Scheinwerferabdeckungen aus Klarglas geben den Blick frei auf die dahinter liegenden Reflektoren. Markante Kotflügelverbreiterungen schützen die Karosserie vor Beschädigungen im rauen Geländeeinsatz und betonen zugleich den selbstbewussten Auftritt des neuen Ford Ranger. Zur dynamischen Erscheinung des Fahrzeugs tragen auch die breitere Spur und größere Räder bei - entweder Stahlfelgen mit Reifen der Dimension 235/75 R 15 (Ausstattungsvariante "XL"), Leitmetallfelgen mit 245/70 R 16-Reifen (Ausstattungsvariante "XLT") oder Leichtmetallfelgen der gleichen Dimension im Sechs-Speichen-Design (Ausstattungsvariante "XLT-Limited").

Mehr Ladevolumen dank höherer Ladebordwände

Die Höhe der Ladebordwände legte gegenüber dem Vorgängermodell um 60 Millimeter zu – eineVerbesserung, die den neuen Ford Ranger auf den ersten Blick als professionelles Arbeitsgerät ausweist und auch ein größeres Ladevolumen ermöglicht. Das Ladevolumen stieg gegenüber dem Vorgängermodell um 166 auf nun 1.266 Liter, Bestwert in diesem Segment. Die Ladebordwände und die Pritsche sind aus verzinktem Stahlblech. Bei den Ausstattungsvarianten "XLT" und "XLT-Limited" gehört eine robuste Laderaumschutzwanne aus schwarzem Kunststoff zur Serienausstattung. Die maximale Zuladung beträgt bis zu 1.235 Kilogramm (in Kombination mit der Einzelkabine), die maximale Anhängelast 3.000 Kilogramm. Die Heckklappe hat nun einen speziell gestalteten Griff, der sich auch mit dicken Arbeitshandschuhen problemlos bedienen lässt.

Erwähnenswert ist darüber hinaus das neue, flexible Lade- und Befestigungssystem, mit dem der neue Ford Ranger auch in Sachen Variabilität und Ladungssicherung Maßstäbe setzt. Die Befestigungshaken auf der Ladefläche wurden nun tiefer positioniert. In Kombination mit der Einzel- und Extrakabine gehört eine außen liegende Befestigungsreling zur Serienausstattung, in Kombination mit der Doppelkabine beziehungsweise bei der Ausstattungsvariante "XLT" gehören innen liegende Befestigungsösen zum Serienumfang.

Neu gestalteter Innenraum mit cleveren Detail-Lösungen

Ford RangerAuch das Interieur des neuen Ford Ranger wurde umfassend überarbeitet. So sorgen hochwertige Materialien für eine luxuriöse Atmosphäre, wie sie bislang Pkw-Modellen vorbehalten war. Die Sitze haben deutlich konturierte Lehnen mit einem verbreiterten Schulterbereich, eine straffe Polsterung und größere Kopfstützen. Die Mittelkonsole des zum Fahrer hin angewinkelten Armaturenträgers schmückt eine Zierblende in attraktivem Silber. Instrumente, Lüftungsdüsen, Schalthebel, Fensterheber und Türgriffe werden durch Chrom-Applikationen aufgewertet (Ausstattungsvarianten "XLT" und "XLT-Limited"). Die Schalter, Hebel und Instrumente sind leicht erreichbar und lassen sich intuitiv bedienen.

Zahlreiche praktische Ablagemöglichkeiten runden das Bild ab. Ein echtes Novum: Oberhalb des abschließbaren Handschuhfachs - mit einem Volumen von 8,1 Liter ist es ausgesprochen geräumig - lässt sich eine Arbeitsfläche ausziehen, auf der beispielsweise ein Schreibblock oder ein Mobiltelefon abgelegt werden können. Zusätzlich ist ein zweigeteiltes Staufach in die Mittelkonsole integriert, das bis zu zehn CDs, zwei Mobiltelefone und verschiedene andere Utensilien aufnehmen kann.

Neue Türdichtungen und großzügig dimensioniertes Isoliermaterial etwa in Form dickerer Bodenteppiche dämmen wirkungsvoll Motor-, Wind- und Abrollgeräusche.

Zur Serienausstattung des neuen Ford Ranger zählen unter anderem elektrische Fensterheber vorne, ein in der Höhe verstellbares Lenkrad sowie ein MP3-fähiges Audiosystem (zwei Lautsprecher beziehungsweise vier bei Doppelkabine) mit Radio und CD-Player. Bei den Ausstattungsvarianten "XLT" und "XLT-Limited" gehören ein MP3-fähiges Audiosystem (vier Lautsprecher beziehungsweise sechs bei Doppelkabine) mit Radio und CD-6-fach-Wechsler zur Serienausstattung.

"XLT-Limited": Auf Wunsch ein noch exklusiverer Auftritt

Für Kunden, die die Geländewagen-Charakteristik des neuen Ford Ranger gezielt betonen wollen, steht in Kombination mit der Extra- und Doppelkabine, auch weiterhin die exklusive Ausstattungsvariante "XLT-Limited" zur Verfügung.

Ford RangerZur "XLT-Limited"-Serienausstattung gehören unter anderem ein hochglanzpolierter Chrom-Sportbügel auf der Ladepritsche, verchromte Seitenschweller, Unterfahrschutz hinten, Frontstoßfängerschutz, Laderaumschutzwanne, Einstiegszierleisten aus poliertem Edelstahl, Klimaanlage, Metallic-Zwei-Farben-Lackierung, Nebelscheinwerfer, Lederausstattung (inklusive Lederlenkrad und Lederschaltknäufe), neue 16-Zoll-Leichtmetallfelgen im Sechs-Speichen-Design mit Reifen des Formats 245/70 R 16 sowie ein Park-Pilot-System (hinten). Außerdem ist ein Informations-Center auf dem Armaturenträger ebenfalls Bestandteil der "XLT-Limited"-Ausstattungsvariante. Dieses beinhaltet neben einem Kompass und einer Außentemperaturanzeige auch ein Steig- und Neigungswinkelmesser für den Offroad-Einsatz.

Kraftvoll und wirtschaftlich: Der neue 2,5-Liter-TDCi-Dieselmotor

Der neue 2,5-Liter-Duratorq-TDCi-Vierzylinder-Dieselmotor mit Common Rail-Hochdruck-Einspritzung ist nach Euro 4 eingestuft und leistet 105 kW/ 143 PS. Das Aggregat überzeugt durch spontanes Ansprechverhalten bei hoher Wirtschaftlichkeit. Das maximale Drehmoment von 330 Nm liegt bereits bei 1.800/min an. Ein Lader mit variabler Turbinengeometrie (VGT = Variable Geometry Turbo) stellt sicher, dass der Motor über ein breites Drehzahlband hinweg spontan anspricht.

Der spürbare Leistungszuwachs (Vorgängermodell: 2,5-Liter-Turbodiesel in den beiden Leistungsstufen 62 kW/ 84 PS beziehungsweise 80 kW/ 109 PS) und die optimierte Motorcharakteristik sind nicht zuletzt eine Folge der Common Rail-Hochdruck-Einspritzung: Dabei wird der Kraftstoff mehrfach pro Verbrennungsvorgang über eine zentrale Hochleistungspumpe mit Drücken von bis zu 1.600 bar in den vier Zylindern zerstäubt. Dieser aufwändige Prozess erlaubt eine genaue Dosierung des Kraftstoff-Luft-Gemisches und damit besonders effiziente Verbrennungsprozesse. Im Ergebnis bedeutet dies weniger Verbrauch, mehr Drehmoment, verbesserte Laufkultur sowie reduzierte Geräusch- und Schadstoffemissionen.

Ford RangerDas im Vergleich zum Vorgängermodell noch steifer ausgelegte Motorgehäuse sorgt in Verbindung mit einer überarbeiteten Motoraufhängung und einem verstärkten Chassis speziell im Leerlauf für deutlich reduzierte Vibrationen. Die wichtigsten technischen Merkmale des Triebwerks im Überblick:

  • Common Rail-Hochdruck-Einspritzung (1.600 bar)
  • Zwei oben liegende Nockenwellen, vier Ventile pro Zylinder
  • Turbolader mit variabler Turbinengeometrie
  • Abgasrückführung (EGR) mit integriertem Kühler für weniger Emissionen
  • Elektronische Motorsteuerung (PCM) mit Hochleistungs-Mikroprozessoren und Selbstdiagnose-Funktion. Die Software kann aktualisiert werden, ohne dass dafür das PCM ausgebaut werden muss.
  • Zwei gegenläufig rotierende Ausgleichswellen für ruhigen Motorenlauf

Überarbeiteter Antriebsstrang

Auch im neuen Ford Ranger kommt das bewährte Durashift 5-Gang-Handschalt-getriebe zum Einsatz. Es wurde allerdings dem gestiegenen Drehmoment des neuen TDCi-Motors angepasst. Gleichzeitig wuchs der Bedienkomfort. So zeichnet sich das Getriebe im neuen Ford Ranger zum Beispiel durch kürzere Schaltwege und einen kompakten Schaltknauf aus, wie sie aus Pkw-Modellen bekannt sind.

In den Antriebsstrang wurde ein Doppelmassen-Schwungrad integriert, was eine schwingungsfreie Rotation der Getriebewelle sicherstellt. Zugleich verringern sich dadurch aber auch die durch wechselnde Drehzahlen verursachten Geräusche, eventuelle Dröhnfrequenzen werden zugleich MINImiert.

Zuschaltbarer Allradantrieb

Der neue Ford Ranger wird im konventionellen Einsatz auf der Straße über die Hinterräder angetrieben. Dies reduziert den Kraftstoffverbrauch und den Verschleiß. Mit einem zweiten Schaltknauf kann jederzeit - auch während der Fahrt - die Antriebskraft zusätzlich auf die Vorderachse übertragen werden, so dass dann alle vier Räder gleichzeitig angetrieben werden ("All Wheel Drive"). Alle in Deutschland verfügbaren Ford Ranger-Varianten sind serienmäßig mit diesem manuell zuschaltbaren Allradantrieb ausgestattet.

Das nötige Drehmoment, um selbst anspruchsvolle Geländepassagen souverän zu bewältigen, liefert der 2,5-Liter große TDCi-Dieselmotor (330 Nm). Für steile Anstiege kann ein Untersetzungs-Getriebe zugeschaltet werden. Mechanische Differenzialsperren dirigieren dabei die Antriebskraft seitengetrennt an die Räder mit der jeweils größeren Traktion. Mit großzügig ausgelegten Böschungswinkeln von 34 Grad vorn und 33 Grad hinten, einem maximalen Rampenwinkel von 28 Grad sowie einer Bodenfreiheit von 205 Millimeter (Watt-Tiefe: 750 mm) macht der neue Ford Ranger auch im harten Offroad-Einsatz eine ausgezeichnete Figur. Servolenkung ist für alle Ausstattungsvarianten serienmäßig.

Verbessertes Handling, größerer Fahrkomfort

Als echter Ford überzeugt der neue Ranger auch auf der Straße mit einem spürbar verbesserten Fahrkomfort. So erhielt das Auto großzügig dimensionierte obere Fahrwerksaufnahmen, voluminösere Stoßdämpfer, nochmals verlängerte Federn und Räder mit größerem Durchmesser sowie so genannte All-Terrain-Reifen. Die Stabilisatoren der Hinterachse wurden ebenso überarbeitet wie das hydraulische Bremssystem. Resultat: ein nochmals optimierter Abroll- und Federungskomfort. Zugleich überzeugt der neue Ford Ranger dank sorgfältig abgestimmter Federwege und dazu passender Dämpfer mit progressiver Kennlinie auch selbst dann noch mit einem präzisen und sicheren Fahrverhalten, wenn die maximale Zuladung genutzt wird.

Kompromisslose Sicherheit

Zu den herausragenden Eigenschaften des neuen Ford Ranger zählt sein vorbildliches Sicherheitskonzept, das ihn zu einem der sichersten Pick-ups auf dem Markt macht. Das neue Modell hat serienmäßig Airbags für Fahrer und Beifahrer (Seiten-Airbags vorn für die Ausstattungsvarianten "XLT" und "XLT-Limited" Serie) und Dreipunkt-Sicherheitsgurte mit Gurtstraffern auf allen Plätzen. Ein Hochleistungs-ABS-Bremssystem ist serienmäßig für alle Ausstattungsvarianten.

Die überarbeitete Leiterrahmen-Plattform des neuen Ford Ranger verbessert die Verwindungssteifigkeit des Aufbaus signifikant. Das Fahrzeug präsentiert sich dadurch noch stabiler und mit einem verbesserten Fahrverhalten – vor allem bei voller Beladung und als Zugfahrzeug. Im Falle einer Kollision absorbiert die SicherheitsFahrgastzelle die Aufprallenergie. Verstrebungen in den Türen und die höhere Gürtellinie verbessern die Insassensicherheit bei einem Seitenaufprall.

Ein Plus an Sicherheit bietet das neue Modell auch dank seines weiter optimierten Handlings. Dank der überarbeiteten Aufhängung, der günstigen Aerodynamik und der direkten Lenkung hat der neue Ford Ranger ein gutmütiges Fahrverhalten.

Umfangreiches Testprogramm

Der neue Ford Ranger wurde vor Markteinführung einem beispiellosen, extrem harten Erprobungsprogramm unterzogen. So wurden Prototypen auf Versuchsgeländen in Arizona (USA), Japan, Australien und Südafrika bei Temperaturen von minus 25 bis plus 50 Grad Celsius auf "Herz und Nieren" geprüft. Erste Vorserienfahrzeuge mussten ihre Funktionsfähigkeit auf besonders strapaziösen Pisten in den Bergen von Nordthailand und Laos, der Gebirgsregion des Himalayas und im Dschungel Borneos ebenso unter Beweis stellen wie im australischen Outback oder im Krüger-Nationalpark von Südafrika. Hochgeschwindigkeits-Testfahrten über unterschiedlichste Straßenbeläge halfen, störende Vibrationen zu entdecken und zu eliMINIeren.

Der neue Pick-up bestand sämtliche Tests mit Bestnoten – darunter auch die Prozedur, bei einer Lufttemperatur von plus 50 Grad Celsius unter voller Beladung und mit Anhänger eine sechsprozentige Steigung zu bezwingen, während der Kühler und der Ladeluftkühler jeweils zur Hälfte abgedeckt waren.

Ergänzt wurde das umfangreiche Testprogramm auf vier Kontinenten durch Computer-gestützte Labortests. So wurden einzelne Komponenten des neuen Ford Ranger o­nline beispielsweise intensiven Rütteltests unterzogen, die die Belastungen von 250.000 Straßenkilometern simulierten. Auf diese Weise wurde die Steifigkeit und Belastbarkeit des Rahmens, Fahrwerks und des Aufbaus überprüft.


   

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Ford Ranger

Technische Daten des Ford RangerTechnische Daten

Fahrzeugklasse:Off-Roader
Leistung:105 kW / 143 PS
Hubraum:2499 cm3
0-100 km/h:17,9 s
Höchstgeschwindigkeit:k.A.
Drehmoment:330 Nm
Verbrauch:8,5 Liter
Schadstoffklasse:Euro 4
CO2-Emission:k.A.
Abmessungen (LxBxH):5075 x 1805 x 1744 mm
Leergewicht:1.775 kg
Basispreis:Ab 23.740,50 Euro

Für das technische Datenblatt des Ford Ranger wurde, soweit möglich, die Basisausführung zugrunde gelegt.


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Datum Datum:  Mittwoch, 07. März 2007
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