Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
29.03.2024, 11:02 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport 8. Ford Köln Marathon mit 350 Schüler-Mannschaften am Start

Info & News


8. Ford Köln Marathon mit 350 Schüler-Mannschaften am Start

Mit 350 Schülerstaffeln aus mehr als 200 Schulen ist der Schulmarathon ausgebucht, der im Rahmen des 8. Ford Köln Marathon am Sonntag, 12. September 2004, stattfindet. Die Staffeln bestehen aus sechs Läufern und einem Reserveläufer. Sie legen die 42,195 Kilometer lange Strecke beim "Kölner Erlebnismarathon" in Einzelstrecken zu drei Mal fünf, zwei Mal zehn, und einmal 7,195 Kilometern zurück.

Der Schulmarathon findet in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal im Rahmen des Ford Köln Marathon statt. Der Wettbewerb wurde im gesamten Regierungsbezirk Köln ausgeschrieben und hat von Jahr zu Jahr mehr Teilnehmer. Bei der Premiere waren 35 Mannschaften am Start, im letzten Jahr bereits 277 Schulstaffeln. In diesem Jahr reicht der Kreis der Teilnehmer von Hückelhoven bis Bad Münstereifel.

Das steigende Interesse macht die Veranstalter überaus zufrieden. "Alle Welt spricht über Bewegungsarmut und Übergewicht bei Kindern und daraus resultierende Krankheiten. Deshalb freuen wir uns, wenn wir die Begeisterung am Sport bei Kindern und Jugendlichen unterstützen können", so Harald Rösch, Geschäftsführer der Köln Marathon Veranstaltungs- und Werbe GmbH. "Der Ford Köln Marathon mit der Schülerstaffel will junge Menschen auch über die Schulzeit hinaus zu körperlicher Aktivität motivieren."

Dabei hebt Rösch auch das Engagement der Schulen und Lehrer hervor. Die Vorbereitungen erfolgen im Rahmen des Schulsports und darüber hinaus in eigens gebildeten Lauf-AGs. Qualifizieren können sich die Schüler bei MINI-Marathonläufen im Vorfeld des Wettkampfes. Für die Betreuung stellen sich Lehrkräfte freiwillig zur Verfügung, die nicht nur die Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler und zahlreiche organisatorische Aufgaben übernehmen, sondern am Veranstaltungstage selbst als Helfer aktiv sind.

Die spezielle Form des Staffel-Wettbewerbs hat ihren Ursprung in einem historischen Staffellauf aus Japan mit sechs Teiletappen, bei dem ursprünglich Informationen und Waren über lange Strecken mit wechselnden Trägern möglichst schnell übermittelt wurden.. An den Wechselstellen wird ein so genanntes "Tasuki" (Umhängeband) übergeben, das von den Schulen selbst gefertigt wird.

Die Ford-Werke AG sind seit 1997 und bis 2005 Titelsponsor des "Kölner Erlebnismarathons". Ford stellt als Siegerpreise für den besten Läufer und die beste Läuferin je einen Ford Galaxy im Gesamtwert von rund 60.000 Euro, sowie einen Ford Fiesta im Wert von etwa 15.000 Euro, der unter allen Teilnehmern verlost wird, die den Marathon erfolgreich absolviert haben.

Weitere Sponsoren des 8. Ford Köln Marathon sind die Stadtsparkasse Köln, Sport Scheck, PUMA AG, Koelnmesse GmbH, GEW Rhein Energie AG, REWE, die Kölner Verkehrsbetriebe und der Westdeutsche Rundfunk.


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport


Alle Angaben ohne Gewähr.