Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
29.03.2024, 00:32 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Tipps 7 Spielregeln bei Eis und Schnee

Autotipps


7 Spielregeln bei Eis und Schnee

Die kalte Jahreszeit hat ihre eigenen Gesetze - und für so manchen Autofahrer hört mit dem Winteranfang der Spaß am Autofahren auf. Wer sich an 7 einfache Spielregeln hält, kommt auch bei Eis und Schnee sicher und komfortabel an.
  • Winterreifen gehören in der Zeit von Oktober bis April an jedes Auto! "Die Reifen sollten noch ausreichend Profil aufweisen. Andernfalls kann die Haftung auf verschneiter oder vereister Fahrbahn verloren gehen", sagt Wilhelm F. Krejci, Leiter Öffentlichkeitsarbeit der Semperit Reifen GmbH.
  • Ohne Schneeketten geht in verschneiten Regionen nichts mehr! Der ÖAMTC verleiht sie gegen Kaution. "Der Kaufpreis wird nur dann fällig, wenn die Schneeketten tatsächlich benutzt wurden. In jedem Fall empfiehlt sich, die Montage der Ketten vorher einmal zu üben, damit im Ernstfall alles gut funktioniert", sagt Steffan Kerbl, der beim ÖAMTC zuständig ist für den Verleih von Schneeketten in Tirol, Oberösterreich, Kärnten und Salzburg.
  • Für gute Sicht sorgen! Befreien Sie Scheiben von Eis und Schnee. Ein Guckloch in der Windschutzscheibe reicht nicht aus! Entfernen Sie auch den Schnee vom Dach. Der wird während der Fahrt schnell zur Lawine und behindert die Sicht. In die Scheibenwischanlage gehört Frostschutz.
  • Gesehen werden! Der regelmäßige Beleuchtungs-Check ist ein Muss. Glühbirnen versagen meist nicht von heute auf morgen, sondern verlieren ihre Leuchtkraft allmählich. Nicht vergessen, auch die Scheinwerfer von Schnee oder Schmutz zu befreien. Übrigens: Ab dem 15. November müssen Autos auch am Tag mit Licht fahren - ein Sicherheitsplus in der dunklen Jahreszeit.
  • Die Batterie checken! Das Auto soll auch nach kalten Nächten noch anspringen.
  • Für den Notfall gerüstet sein! Warme und winddichte Kleidung gehört genauso in das Fahrzeug wie der Erste-Hilfe-Koffer und das Warndreieck.

  • Fuß vom Gas! Eine angepasste Fahrweise schützt vor bösen Überraschungen.


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Tipps