Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
19.04.2024, 15:53 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info 500.000 Kilometer im Renault Twingo

Info & News


500.000 Kilometer im Renault Twingo

Renault Twingo mit Klaus HaufeÜber 500.000 Kilometer hat Klaus Haufe mit seinem Renault Twingo in den vergangenen zehn Jahren problemlos zurückgelegt. Der noch mit dem ersten Motor ausgestattete Kleinwagen spulte damit mehr als die hundertfache Distanz der Strecke Moskau-Gibraltar ab.

Fit wie am ersten Tag

Bis heute zeigt der rote Twingo des 57-jährigen Drehers aus Dessau kaum Alterserscheinungen. "Beschleunigung und Spritverbrauch sind noch immer tadellos", lobt er das Verhalten des 40 kW/55 PS starken 1,2-Liter-Motors. "Unter optimalen Bedingungen komme ich mit weniger als sechs Litern Super pro 100 Kilometer aus", berichtet der Wochenendpendler, der pro Jahr 50.000 Kilometer zwischen seiner Heimat in Sachsen-Anhalt und seinem Arbeitsplatz im badischen Hockenheim zurücklegt. Auch auf den Ölverbrauch hatte die Marathondistanz bislang keinen Einfluss: "Der ist noch immer gleich Null", so Haufe weiter.

Der Twingo Besitzer knackte die 500.000-Kilometer-Marke auf der A6 zwischen Nürnberg und Heilbronn, als er sich auf dem Rückweg aus dem Wochenende befand. Für die exzellente Laufleistung des pfiffigen Kleinwagens sieht er drei Gründe: "Von Haus aus gute Qualität, zurückhaltende Fahrweise und penibles Einhalten der Wartungsintervalle."

Seltener Werkstattgast

Mit Ausnahme der turnusmäßigen Inspektionen und des routinemäßigen Wechsels von Verschleißteilen war Haufes Renault nur selten Gast in der Werkstatt. Auch die wenigen Austauschkomponenten zeugen von der hohen Langlebigkeit: So waren zum Beispiel die ersten Stoßdämpfer erst nach 425.000 Kilometern fällig, während das Getriebe noch länger durchhielt, bevor ein Wechsel anstand.

Der Twingo Fahrer aus Dessau, der sein Auto vor zehn Jahren als Neuwagen kaufte, hat ein festes Ziel: die 600.000-Kilometer-Marke. Dass der treue Begleiter dies schafft, bezweifelt sein Besitzer keinen Moment. Seine Bilanz des privaten Twingo Dauertests: "Ich kann mich nicht beschweren. Günstiger kann man nicht unterwegs sein."


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info


Alle Angaben ohne Gewähr.