Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
26.04.2024, 04:26 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info 50 Jahre SEAT

Info & News


50 Jahre SEAT

SEAT feiert heute das 50jährige Jubiläum seiner Automobilproduktion: Am 13. November 1953 rollte im Werk Zona Franca in Barcelona ein SEAT 1400 vom Band – seinerzeit ein Luxusfahrzeug und Vorbote der langjährigen, erfolgreichen Entwicklung von SEAT.

Anlässlich der Feier im Werk Martorell, zu der auch Mitarbeiter der ersten Stunde eingeladen waren, sagte der Vorstandsvorsitzende Dr. Andreas Schleef: "Das kontinuierliche Wachstum und seine wichtige Marktposition während 50 Jahren hat SEAT nicht nur dank seiner technologischer Fortschritte, sondern vor allem aufgrund des herausragenden Engagements seiner Mitarbeiter erreicht."

Der erste SEAT 1400 wurde drei Jahre nach der Firmengründung im Jahr 1950 und fünf Monate nach der Fertigstellung des Werkes Zona Franca gebaut. Zu jener Zeit produzierten 900 Angestellte fünf Fahrzeuge täglich. Heute zählt die Belegschaft über 14.300 Mitarbeiter und im Werk Martorell laufen arbeitstäglich 2.000 Fahrzeuge vom Band. Seit 1953 hat SEAT über 14 Millionen Fahrzeuge produziert, die in die ganze Welt exportiert wurden.

Die frühen SEAT Modelle machten das Autofahren erstmals für alle sozialen Schichten in Spanien erschwinglich. Legendär dabei der SEAT 600, der eine rasche Motorisierung der iberischen Halbinsel ermöglichte.

Heute steht die Marke für Fahrzeuge, die durch ihr attraktives Design und ihre Sportlichkeit bestechen: "SEAT auto emoción". Mit dem Altea, der im kommenden Jahr eingeführt wird, folgt ein weiterer Meilenstein. Das innovative Konzept begründet die neue Fahrzeugklasse des Multi Sport Vehicle (MSV). Der Altea ist der erste SEAT, der seit der Integration der mediterranen Marke in die neue Audi Markengruppe im Jahr 2002 vorgestellt wurde.


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info


Alle Angaben ohne Gewähr.