Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
29.03.2024, 11:18 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Test 5 Mittelklasse-Vans als Zugfahrzeug für Anhänger im Kräftevergleich

Test & Wertung


5 Mittelklasse-Vans als Zugfahrzeug für Anhänger im Kräftevergleich

Im aktuellen ADAC-Zugwagentest wurden 5 Mittelklassewagen auf ihre Eignung als Zugfahrzeug für Anhänger getestet.

Das Ergebnis: Alle Testkandidaten waren der Aufgabe gewachsen. Es gab weder einen klaren Testsieger noch einen klaren Verlierer. Der Opel Zafira und der Honda FR-V schnitten mit Note 2,2 am besten ab, dicht gefolgt vom VW Touran, der mit Note 2,3 ebenfalls ein "gut" erhielt. Ein "zufriedenstellend" gab es für den Ford Focus C-Max (Note 2,6). Aber auch Schlusslicht Mazda 5 (Note 2,9 "zufriedenstellend") braucht sich mit seinem Ergebnis nicht zu verstecken. Im Test mussten die Fahrzeuge einen typischen Reise-Caravan der 1.400/1.500 Kilo-Klasse in verschiedenen Situationen meistern.

Getestet wurden alle für einen Zugwagen wichtigen Eigenschaften. Am stärksten schlägt dabei mit 35 Prozent Gewichtung die "Fahrstabilität" zu Buche. Hier geht es um die Frage, wie sich der Wohnwagen hinter dem Fahrzeug in verschiedenen Fahrsituationen verhält. Der Honda meisterte diesen Punkt mit der Idealnote 1,0. Das bedeutet, dass der Fahrer auch in kritischen Situationen mit dem Gespann gut zurechtkommen kann, wenn er die zulässige Höchstgeschwindigkeit einhält.

Der "Fahrkomfort" (20 Prozent Gewichtung) gibt an, wie der Fahrer den angehängten Wohnwagen überhaupt wahrnimmt. Hier hat der Opel Zafira die Nase vor dem VW Touran vorn. Der Zafira belegt auch in den Testkategorien "Kofferraum/Zuladung" "Anfahren am Berg" und "Motorbremswirkung" Platz eins.

Beim Verbrauch schneidet der VW Touran mit der relativ schwachen Note 3,6 noch am besten ab, während der Honda hier sowohl im Solobetrieb, als auch mit Hänger eher dem Tankwart eine Freude macht.

Der Ford C-Max gewinnt in den Kategorien "Steigung durchfahren" (Note 1,3) und "Feststellbremse" (Note 1,0).


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Test