Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
20.04.2024, 11:44 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info 400.000 Kilometer im Renault Laguna

Info & News


400.000 Kilometer im Renault Laguna

Klaus Hilscher mit seinem Renault LagunaIn nur sechs Jahren knackte Klaus Hilscher aus Flensburg mit seinem 1998 fabrikneu erworbenen Laguna 2.2 dT die 400.000-Kilometer-Marke. "Auf der A7 zwischen Göttingen und Kassel", berichtet er, "war es soweit." Die noch mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe, der ersten Kupplung und dem ersten Satz Stoßdämpfer ausgestattete Limousine spulte damit annähernd die zehnfache Distanz des Erdumfangs ab.

Keinerlei Einbußen beim Komfort

Die Marathonstrecke bewältigte der Laguna zuverlässig wie ein Uhrwerk. Selbst der Diesel-Katalysator – ursprünglich auf eine Laufleistung von rund 100.000 Kilometern programmiert – hält immer noch durch. Lediglich bei 150.000 Kilometern platzte die Außennaht, wohl durch Vibrationen verursacht. "Der Renault Kundendienst schweißte die Naht wieder zusammen, seitdem funktioniert der Kat einwandfrei und überlebte sogar den Austausch der Auspuffanlage nach 399.000 Kilometern", so Hilscher. Mit Ausnahme des routinemäßigen Wechsels von Verschleißteilen wie Bremsen oder Zahnriemen und der penibel eingehaltenen Inspektionsintervalle waren keine weiteren Serviceaufenthalte erForderlich.

Bis heute ist der Vielfahrer in Sachen Leuchtreklamen begeistert vom Komfort seines 83 kW/113 PS starken Laguna 2.2 dT. Die viertürige Limousine in "Concorde"-Ausstattung hat Annehmlichkeiten wie Klimaautomatik, elektrische Fensterheber und Audioanlage mit CD-Wechsler an Bord. Einbußen beim Komfort haben die 400.000 Kilometer Laufleistung Hilscher zufolge nicht hinterlassen. Auch den Verbrauch von sechs bis sieben Litern pro 100 Kilometer – je nach Fahrweise – findet er "mehr als zufriedenstellend". Kein Wunder, dass auch sein Sohn vom Laguna begeistert ist. Als Belohnung für den Studienabschluss wird er das Fahrzeug demnächst übernehmen. Damit bleibt der Dauerläufer im Familienbesitz. Als Nachfolger hat Hilscher wieder einen Renault ausgesucht: den Scénic 1.9 dCi mit 88 kW/120 PS Common-Rail-Turbodiesel.

Hilschers Kompagnon Rudi Freundlich fährt ebenfalls Laguna und ließ sich vom Dauertest anstecken. Sein 1,8-Liter-Benziner von 1997 mit 66 kW/90 PS hat 360.000 Kilometer auf der Tachowelle. Und die noch ausstehenden 25.000 Kilometer bis zur Distanz Erde-Mond will er auch noch schaffen.


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info