Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
19.04.2024, 22:54 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info 25 Jahre DAIHATSU - 6 Generationen Cuore

Info & News


25 Jahre DAIHATSU - 6 Generationen Cuore

DAIHATSU Cuore 2003Mit dem Cuore brachte Daihatsu Anfang der achtziger Jahre eine neue Klasse nach Deutschland, die sich nicht nur im Fernen Osten, sondern auch hierzulande bis heute großer Beliebtheit erfreut. Die so genannten Microcars zeichnen sich durch ein besonders günstiges Verhältnis von geringen Außenmaßen und großem Innenraum aus. Einen weiteren Vorteil bietet ihre Wendigkeit im dichten Verkehr und auf engen Parkplätzen. Die Kunst der japanischen Motorenbauer macht Wagen wie den Cuore zudem zu einem der wirtschaftlichsten auf dem deutschen Markt.

Der Daihatsu Cuore (italienisch für "Herz") war zwar nicht das erste Pkw-Modell der japanischen Marke in Deutschland. Aber der pfiffige SuperMINI ist inzwischen am längsten von allen Daihatsu-Modellen auf dem hiesigen Markt. Seit seinem Erscheinen im Jahre 1981 ist er zum erfolgreichsten Daihatsu in Deutschland geworden, zur Zeit sind rund 65.000 Fahrzeuge auf deutschen Straßen unterwegs.

DAIHATSU Cuore 1981Die erste Cuore-Generation war ein geräumiger Sparzwerg mit einer aus heutiger Sicht bescheidenen Motorisierung. Sein Zweizylinder mit 542 Kubikzentimeter Hubraum und einer Leistung von 20 kW/28 PS lag allerdings auf gleicher Höhe mit den damaligen Kleinwagen aus Italien und Frankreich.

Der 3,20 Meter kurze Fronttriebler wurde 1986 gründlich erneuert, wobei ihn ein Dreizylinder mit 840 Kubikzentimetern und 32 kW/44 PS unter der kurzen Haube endgültig langstreckentauglich machte: Er erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 135 km/h – genug, um auf der Autobahn gut mitzuhalten.

Daihatsu leistete übrigens Pionierarbeit mit seinen Dreizylindermotoren, lange bevor sie auch bei europäischen Herstellern in Mode kamen: DAIHATSU Cuore 1986Weniger Gewicht und weniger Reibung sorgen gegenüber Vierzylindern für messbare Verbrauchsvorteile. Mehr Wirtschaftlichkeit auch durch konsequenten Leichtbau: Die beiden ersten Cuore-Generationen wogen leer weniger als 600 Kilogramm.

Mit dem dritten Cuore des Jahres 1991, seiner in sanfteren Linien gezeichneten Motorhaube und seiner Verlängerung auf 3,30 Meter wurde das erhöhte Sicherheitsdenken jener Zeit sichtbar, dazu ein Stilwechsel von bis dahin eher kantigen Formen in Richtung Rundungen. Dieses neue Design setzte sich auf gleicher Plattform mit 2,30 Meter Radstand beim Cuore-Modell Nummer 4 im Jahre 1995 fort, dessen Karosserie rundum vom Reiz ihrer Kurven bestimmt wurde.

Daihatsu setzte seine vierjährigen Modellwechsel im Jahre 1999 planmäßig mit einem weiteren neuen Cuore fort. DAIHATSU Cuore 1991Der Radstand wurde zum Zwecke größerer innerer Geräumigkeit um fünf Zentimeter auf 2,35 Meter verlängert, außen wuchs der Wagen auf nunmehr 3,41 Meter.

Die entscheidende Neuerung war ein Einliter-Dreizylinder mit 41 kW/56 PS, der eine zeitgemäße Beschleunigung ermöglichte: In 12,8 Sekunden war die fünfte Cuore-Generation aus dem Stand auf Tempo 100. Trotz deutlich höherer Leistung sank der Verbrauch auf glatte fünf Liter Normalbenzin – der erste Cuore hatte noch einen Durchschnittswert von 6,2 Liter.

Das aktuelle Modell ist seit Mai 2003 auf dem deutschen Markt und derzeit der meistverkaufte Daihatsu: Während man bei seinen Vorgängern noch erkennen konnte, dass sich die Designer von klassischen italienischen und britischen Formen anregen ließen, sieht der sechste Cuore völlig eigenständig aus.

DAIHATSU Cuore 1995Und er legte auf allen Gebieten noch einmal zu: Messbar mehr Innenraum und trotz leichter Steigerung von Leistung und Drehmoment bei gleichem Leergewicht die Quadratur des technischen Kreises: Der Verbrauch konnte erneut auf jetzt 4,8 Liter Normalbenzin auf 100 km (mit Fünfgang-Schaltgetriebe) gesenkt werden.

Als logische Folge der Daihatsu-Ingenieurleistungen belegt der Cuore seit Jahren in Wirtschaftlichkeitsrangfolgen und Umweltlisten vordere Plätze: Mit kaum einem anderen Auto vergleichbarer Transportkapazität kommt man mit so wenig Kraftstoff so weit und so gut voran, vom günstigen Kaufpreis und den Unterhaltskosten (aktuelle Bestätigung durch J.D.-Power-Umfrage) ganz zu schweigen. Dass es den Cuore von Anfang an als Drei- und Fünftürer gab und er seit Jahren wahlweise mit Automatikgetriebe zu haben ist, sicherte ihm über die Jahre bis heute eine bemerkenswerte Sonderstellung auf dem Kleinwagenmarkt.

DAIHATSU Cuore 1999Daihatsu feiert die 25-jährige Anwesenheit der Marke auf dem deutschen Pkw-Markt mit einigen Cuore-Sondermodellen zu Preisen ab 7666 Euro und mit erheblichen Kundenvorteilen. 4336 Cuore-Neuzulassungen in den ersten neun Monaten 2004 bedeuten eine Zunahme gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum um 6,6 Prozent und zeugen von weiter steigender Beliebtheit.

Als sympathischer, praktischer und zuverlässiger Begleiter im Alltag hat der Cuore vor allem die Herzen der weiblichen Kundschaft erobert. Rund zwei Drittel aller Cuore werden von Frauen gekauft.


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info