Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
28.03.2024, 17:29 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info 20 Jahre Renault Espace: Unterwegs mit Kai Pflaume

Info & News


20 Jahre Renault Espace: Unterwegs mit Kai Pflaume

Kai PflaumeKai Pflaume legt bis zu 50.000 Kilometer im Jahr mit dem Auto zurück und sammelt in 12 Monaten rund 500.000 Flugmeilen allein in Deutschland. Die meiste Zeit ist er für Außendrehs seines Dauererfolgs "Nur die Liebe zählt" unterwegs. Der Terminkalender ist proppevoll, eine TV-Sendung jagt die nächste Gala. Trotzdem zeigt Kai Pflaume beim Ortstermin zu Hause in Grünwald keine Spur von Hektik. Im Gegenteil: Gelassen beantwortet der drahtige Fernsehstar jede Frage und nimmt sich viel Zeit für den Plausch bei Brezn, Weißwurst und Apfelsaftschorle im Biergarten. Mit Engelsgeduld posiert Pflaume für die Fotografin, und das Autogramm für die zufällig daherkommende Jana (8) und Anne (12) schreibt er mit einem freundlichen Lächeln und einer persönlichen Widmung.

Für Familie, Freizeit und Fun

Völlig entspannt geht der 37-Jährige auch das Thema Autofahren an. Nur zögerlich outet er sich als Technikbegeisterter, der seit vier Jahren gern die Aufgaben als Jury-Mitglied des "Goldenen Lenkrads" wahrnimmt. "Die Testfahrten bieten eine gute Gelegenheit, um unterschiedliche Autos im direkten Vergleich kennen zu lernen", verrät der beliebte Moderator. Nach seinen zahlreichen Erfahrungen mit den aktuellen Neuheiten steht für ihn fest: "Der Espace ist in seiner Klasse das edelste Auto." Deshalb greift er auch auf einen 3.5 V6 Initiale mit Automatikgetriebe zurück, wenn er mit der Familie zu Freizeit und Fun startet.

"Die neue Renault Designlinie hat mir von Anfang an gefallen", unterstreicht Pflaume sein Faible für avantgardistische Formgebung. Vor dem Espace zierte ein Avantime seine Garage, einer der ersten in Deutschland. Auch sein Wohnstil ist klar und modern, keine Spur von Nostalgie oder Schnörkeln. Da passt der Espace mit seinem aufgeräumten Innenraum ideal hinzu.

Von den Eigenschaften begeistert

Pflaume liefert selbst den besten Beweis: Schön sein allein genügt nicht. Für den Erfolg kommt es auf Dauer auch auf die Eigenschaften an. Und da liegt die innovative Großraumlimousine ebenfalls ganz vorn. "Der Espace ist ja ein bisschen als praktisches, aber auch langweiliges Frauenauto verschrien", zitiert der Frauenschwarm ein gängiges Vorurteil. "Aber das aktuelle Modell kann mit seinen spritzigen Fahreigenschaften auch Männer überzeugen." Spricht` s, und lässt den 3,5-Liter-V6-Motor kurz durchstarten. Was Pflaume besonders begeistert: "Das sichere Handling bietet der Espace auch dann, wenn er mit sieben Leuten besetzt ist." Der Mann weiß, wovon er spricht: Pflaume hat bereits mehrere Fahrertrainings erfolgreich absolviert, darunter auch mit rennsportlichem Touch.

Auto der 1.000 Staufächer

Die sieben Sitze braucht der TV-Moderator häufig: "Den Espace nehmen wir immer für Ausflüge mit der gesamten Familie", sagt Pflaume. Dann sind Vater, Mutter, die beiden Söhne, Cousins und die Hunde mit an Bord. "Das ist superpraktisch, da brauchen wir nur ein Auto und sparen viel Organisationsaufwand." Dann lässt sich der 1,90 Meter große Familienmensch gern von der Ehefrau chauffieren – und bleibt auch dabei ganz entspannt. Auf diesen Touren kommt der durchdachte Innenraum des Espace erst richtig zur Geltung: "Das ist das Auto der 1.000 Staufächer."

Auch mit seiner Variabilität punktet der Espace nachhaltig: Nicht nur zum Fotoshooting baut der Entertainer flugs einen Sitz aus und packt sein Bike stattdessen ein. Den notwendigen Ausgleich zum anstrengenden Beruf findet er beim Fahrradfahren, Joggen oder Fußballspielen mit den Söhnen. Die Balance aus Arbeit und Familie ist ihm sehr wichtig und keine Attitüde. Da passt es auch, dass er sich nicht zu Schade ist, seinen Wagen selbst zu tanken oder kleine Besorgungen zu erledigen. Bodenhaftung ist sicher eine seiner wichtigsten Tugenden.

Pflaume pflegt einen routinierten und gelassenen Fahrstil. Er genießt die Momente auf freier Strecke, bei schönem Wetter und cooler Mucke von Jazz bis Rock. "Das große Panoramadach ist der Wahnsinn an diesem Auto", rückt der Bildschirmprofi einen weiteren Vorteil des Franzosen ins rechte Licht. Die große Luke lässt nicht nur die Sonne ´rein, sondern kam auch schon beruflich zum Einsatz: Kameramänner wissen die exponierte Position beim Dreh aus dem offenen Dach für besondere Sichtweisen zu schätzen.

Das erste Auto war ein Trabbi

Was Kai Pflaume nervt, sind rücksichtslose und sture Autofahrer, die den Straßenverkehr nicht als partnerschaftliches Gesamtsystem begreifen. Den behutsamen Umgang mit der Technik hat der gebürtige Hallenser von seinem ersten Auto gelernt, einem giftgrünen Trabant 601 S, den seine Eltern nach 18 Jahren Wartezeit in der ehemaligen DDR erworben hatten und der entsprechend gehätschelt wurde.

Navigationssytem und Play Station an Bord

Heute steht der 83 Kilogramm leichte Fernsehmann moderner Technik sehr aufgeschlossen gegenüber. Das Navigationssystem ist für ihn deshalb auch die wichtigste Ausstattung, kein Wunder, wenn man kreuz und quer in der Republik bis in die tiefste Provinz unterwegs ist. Danach kommen gleich der DVD-Player und die Play Station für die Passagiere. "Wenn die Kinder gut gelaunt sind, steigt auch die Stimmung der ganzen Familie", spricht der Vater aus Erfahrung. Vorausgesetzt, er daddelt nicht selber mit der Konsole.

Da kann er dann seine Fähigkeiten als Rennfahrer virtuell erproben, denn auch die Trends in der Formel 1 hat er aktuell auf dem Schirm. Er freut sich über die Erfolge des Renault F1 Teams, weil diese die Weltmeisterschaft wieder spannender machen. Und so entspannt Kai Pflaume auch im Espace ist: Ein richtiger Sportwagen fehle im Renault Programm. Der würde gut zur Marke und dem Engagement in der Königsklasse des Motorsports passen. Der Mann versteht wirklich etwas von Autos. Und wenn in fernster Zukunft die Liebe nicht mehr zählen sollte, was nicht zu erwarten ist, dann würde Kai Pflaume als Moderator für ein TV-Magazin mit Männern, Miezen und Motoren bestimmt auch eine gute Figur machen.


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info