Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
20.04.2024, 08:08 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info 2 VW Golf für den Naturschutzbund NABU

Info & News


2 VW Golf für den Naturschutzbund NABU

Über zwei Volkswagen Golf kann der Naturschutzbund NABU ab sofort frei verfügen. Die Fahrzeuge wurden heute in Wolfsburg an die Naturschützer übergeben.

Bei einem Besuch in Wolfsburg übergab heute Hans-Jürgen Schäfer, Konzern-Außenbeziehungen Technik und Wissenschaft der Volkswagen AG, einen Golf und einen Golf-Variant an den Naturschutzbund Deutschland. Dietmar Oeliger, verkehrspolitischer Referent des NABU, nahm die beiden blaumetallic-farbenen Fahrzeuge entgegen.

"Für den NABU ist Klimaschutz im Bereich der Mobilität von herausragender Bedeutung. Daher freuen wir uns, die modernen Antriebstechnologien von Volkswagen in der Praxis testen zu können", betont Dietmar Oeliger.

Ausgerüstet sind sowohl der Golf als auch der Golf Variant mit umweltfreundlichen Technologien: Sie werden von einem 2,0 l FSI-Motor bzw. einem BiFuel Erdgas-Motor angetrieben.

"Diese beiden Fahrzeuge repräsentieren die fortschrittlichen und umweltschonenden Benzin- und Erdgasmotortechnologien von Volkswagen. Wir freuen uns, dass der NABU dazu beiträgt, die Leistungen von Volkswagen im Umweltschutz zu kommunizieren", sagte Hans-Jürgen Schäfer bei der Fahrzeugübergabe.

Volkswagen und der NABU arbeiten bereits seit 1999 zusammen. Ziel dieser Zusammenarbeit ist es, in gemeinsamen Projekten konkrete Beiträge für eine nachhaltige Entwicklung in Deutschland zu erbringen. Dazu gehören neben der Bereitstellung von Fahrzeugen als Dauerleihgabe für den NABU auch die Spritspartrainings und die Unterstützung der Kampagne "Willkommen Wolf!". Auch in der Öffentlichkeitsarbeit arbeiten Volkswagen und der NABU eng zusammen. Mit Workshops und Diskussionsforen zu Themen aus dem Verkehrsbereich werden Impulse für die gesellschaftspolitische Debatte gegeben.

Der NABU ist mit rund 400.000 Mitgliedern eine der wichtigsten Umwelt- und Naturschutzorganisationen in Deutschland. Seinem Engagement ist es zu verdanken, dass wichtige Lebensräume bedrohter Tier- und Pflanzenarten in Deutschland dauerhaft erhalten wurden. Darüber hinaus engagiert sich der NABU insbesondere für einen wirksamen Klimaschutz. In diesem Kontext widmet er sich verstärkt Fragen der Verkehrspolitik.


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info