Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
28.03.2024, 13:51 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Verkehr 2 Autobahnabschnitte bei Halle frei

Verkehr


2 Autobahnabschnitte bei Halle frei

"Der Neubau der Bundesautobahnen A 38 von Göttingen über Halle bis Leipzig, sowie der A 143 als Umfahrung von Halle haben für den Bund und die Länder gleichermaßen eine hohe Bedeutung, da sie als Entlastung der Ortsdurchfahrten und für den weiträumigen Verkehr erForderlich sind."

Das sagte die Parlamentarische Staatssekretärin beim BundesMINIster für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, Iris Gleicke, am Dienstag anlässlich der Eröffnung von zwei Autobahnabschnitten. Der erste Teilabschnitt der Bundesautobahn A 143 zwischen dem Autobahndreieck Halle-Süd und der Anschlussstelle Holleben und das fehlende Teilstück der A 38 zwischen Merseburg-Nord und Halle-Süd wurden für den Verkehr freigegeben.

Die Gesamtkosten der beiden, in einer Bauzeit von 3 Jahren fertig gestellten, 8,4 km langen Autobahnabschnitte betragen rund 44 Millionen Euro.

Die Fortsetzung der A 143 zwischen den Anschlussstellen Holleben und Halle-Neustadt mit der wichtigen Verknüpfung zur B 80 sei im Bau und werde in etwa einem halben Jahr zu einer weiteren Entlastung der Region beitragen. Die Schaffung einer leistungsfähigen und umweltgerechten Verkehrsinfrastruktur in den neuen Bundesländern sei eine herausragende Aufgabenstellung der deutschen Verkehrspolitik, betonte Gleicke.


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Verkehr


Alle Angaben ohne Gewähr.