Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
25.04.2024, 10:27 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info VW Golf umrundet die Welt und fährt ins "Guinness Buch der Rekorde"

Info & News


VW Golf umrundet die Welt und fährt ins "Guinness Buch der Rekorde"

Mit Unterstützung von Shell und Volkswagen hat sich das australische Ehepaar Helen und John Taylor einen weiteren Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde gesichert. Das international bekannte "Rekord-Paar" startete am 17. Januar 2006 in London mit einem Golf 1.6 FSI zu einem ungewöhnlichen Trip rund um den Erdball, der heute erfolgreich endete.

Zwischen Start und Ziel liegen 28.970 Kilometer durch 25 Länder in nur 78 Tagen. Das ehrgeizige Ziel der Taylors war, die gesamte Tour mit weniger als 30 Tankfüllungen zurückzulegen. Am Ende waren es nur 24, was einem Durchschnittsverbrauch von lediglich 4,5 L/100 km Shell-Kraftstoff entspricht.

Durchgeführt wurde die Guinness World Record-Tour mit einem serienmäßigen, 85 kW / 115 PS starken Golf 1.6 FSI ohne jegliche Modifikationen. Dabei legte der Golf FSI die Strecke über vier Kontinente ohne technische Probleme zurück und stellte neben der Zuverlässigkeit auch die Wirtschaftlichkeit der Volkswagen FSI-Technologie (Benzin-Direkteinspritzung) einmal mehr unter Beweis.

Über die gesamte Strecke wurde der Volkswagen mit dem neu entwickelten Super Benzin (95 Oktan) von Shell betankt, welches in Kürze auch auf dem deutschen Markt eingeführt wird. Dieser neue Kraftstoff hat mit seiner innovativen Rezeptur entscheidend dazu beigetragen, dass solch ein bemerkenswert niedriger Durchschnittsverbrauch erzielt werden konnte.

Die knapp 29.000 Kilometer lange Route führte nicht nur durch 17 europäische Länder, sondern auch durch Pakistan, Indien, Thailand, Malaysia, Australien, Neuseeland, USA und Kanada. Start und Ziel der Rekordfahrt war London.

Die unabhängigen Guinness-Juroren gaben zudem einige Regeln vor: Beispielsweise ein Vorab-Check des Fahrzeugs, die Begleitung der gesamten Fahrt durch einen unabhängigen Beobachter sowie die Führung eines detaillierten Fahrtenbuchs. Außerdem musste die Route komplett entgegen gesetzte Koordinaten auf dem Globus beinhalten: Die Wahl fiel dabei auf Madrid (Spanien) und Wellington (Neuseeland).

Helen und John Taylor sind international bereits durch zahlreiche Langstrecken- und Verbrauchsrekordfahrten bekannt. Diese haben ihnen schon einige Einträge ins Guinness Buch der Rekorde gesichert. Auch der aktuelle Trip war nicht ohne HerausForderungen, denn ein Großteil der Strecken wurde nachts zurückgelegt, um Verkehrsbehinderungen zu vermeiden, die wiederum den Verbrauch unnötig erhöht hätten.

Auch Volkswagen konnte in der Vergangenheit schon einige Erfolge bei Langstrecken-Rekordfahrten verbuchen wie beispielsweise "In 80 Tagen um die Welt" mit dem Lupo 3L TDI oder jüngst die "Touareg Experience 360°", die von Alaska aus in 14 Etappen ebenfalls einmal um die Welt ging.


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info