Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
28.03.2024, 23:42 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Test VW Golf, Jetta, Tiguan und Passat mit "TOP SAFETY PICK 2010" ausgezeichnet

Test & Wertung


VW Golf, Jetta, Tiguan und Passat mit "TOP SAFETY PICK 2010" ausgezeichnet

Das amerikanische Insurance Institute for Highway Safety (IIHS) hat gleich 4 Volkswagen Modelle mit dem "TOP SAFETY PICK 2010" ausgezeichnet: Golf, Jetta, Tiguan und Passat überzeugten beim Testverfahren, das seit Anfang 2009 deutlich höhere AnForderungen an die Fahrzeuge stellt. Die europäische Verbraucherschutzorganisation Euro NCAP (European New Car Assessment Programme) zeichnet das Sportcoupé Scirocco mit der Bestnote "5 Sterne" aus.

Nach Auffassung der US-amerikanischen Tester bieten Golf, Jetta, Tiguan und Passat sowohl beim Frontal-, Heck- und Seitenaufprall, als auch beim neu eingeführten Test der Dachfestigkeit ein höchstmögliches Maß an Insassenschutz. Mitbewertet wurden beim IIHS-Test neben der festen Karosseriestruktur auch serienmäßige Systeme, wie ABS, ESP sowie Kopfairbags.

Der TOP SAFETY PICK wird jedes Jahr vom IIHS für Fahrzeuge vergeben, die sich in ihrem jeweiligen Segment durch besonders umfangreiche Maßnahmen im Bereich der aktiven und passiven Sicherheit hervorheben. Das seit 1959 bestehende Institut in Arlington (Virginia) führt seine Untersuchungen im Auftrag von verschiedenen Versicherungsgesellschaften durch.

Die dritte Generation des beliebten Sportcoupés Scirocco ist seit einem Jahr in ganz Europa am Markt und wurde nach dem neuen Bewertungsverfahren des Euro NCAP kritisch untersucht. Das Sicherheitskonzept des Scirocco konnte in allen Bewertungskategorien überzeugen. Insassenschutz, Kindersicherheit, Fußgängerschutz und die Sicherheitsausstattung wurden bei der Auslegung der Fahrzeugentwicklung so überzeugend umgesetzt, dass der Scirocco mit der Top Bewertung "5 Sterne" ausgezeichnet wurde.

Volkswagen hat eine lange Tradition in der Entwicklung sicherer Fahrzeuge. Dabei werden konsequent die Erkenntnisse aus dem realen Unfallgeschehen berücksichtigt. Zu diesem Zweck gibt es eine eigene Unfallforschung, die die Unfalldaten aus den verschiedenen Märkten laufend analysiert.


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Test