Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
27.11.2022, 13:29 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Friseur Falb

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Volkswagen "woman-driving-award" 2010 für Ingenieurinnen

Info & News


Volkswagen "woman-driving-award" 2010 für Ingenieurinnen

Volkswagen startet am 01. April 2010 den woman-driving-award, einen bundesweiten Innovationswettbewerb für Ingenieurinnen. Er honoriert hervorragende Semester- und Abschlussarbeiten der Studiengänge Maschinenbau, Fahrzeugtechnik, Mechatronik sowie Elektrotechnik und gibt jungen Frauen die Chance, ihre Freude am Forschen und Entwickeln in der Praxis zu perfektionieren.

Schirmherr ist der Entwicklungsvorstand der Marke Volkswagen, Dr. Ulrich Hackenberg. Er sagt: "Das Motto des woman-driving-award lautet: Innovation ist weiblich. Heutzutage gibt es kaum eine technische Innovation aus Wolfsburg, an deren Entwicklung Ingenieurinnen nicht beteiligt sind. Ingenieurswissenschaften sind längst keine reine Männer-Domäne mehr." Darauf macht das Plakat zum woman-driving-award aufmerksam: Es zeigt 92 Ingenieurinnen, die an Technologien von Volkswagen arbeiten. "Volkswagen möchte mit diesem Wettbewerb die kommende Generation von Hochschulabsolventinnen ermutigen, die Autos von morgen mitzugestalten", so Dr. Hackenberg.

Bis 13. Juni 2010 können die Bewerbungsunterlagen eingereicht werden. Die Semester- und Abschlussarbeiten sollten ein automobiles Thema behandeln und können bis zu 2 Jahre alt sein. Die besten 6 Teilnehmerinnen werden Ende November in Wolfsburg ihre Arbeiten vor einer hochkarätigen Jury im Beisein des Schirmherrn präsentieren. Der Siegerin winken 5.000 Euro Preisgeld, der Zweitplatzierten 3.000 und der Drittplatzierten 2.000 Euro. Alle sechs Finalistinnen nehmen an einem exklusiven Fahrsicherheitstraining teil.

Der Wettbewerb wurde 2004 zum ersten Mal ausgeschrieben. Weitere Informationen gibt es unter www.woman-driving-award.de.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Volkswagen Roadmap für Batterie und Laden bis 2030
Volkswagen ID.3 erzielt Reichweitenrekord von 531 km
Volkswagen Touareg V8 "Last Edition" beendet eine Ära
Volkswagen kämpft in Südafrika gegen Covid-19
Volkswagen eröffnet Zentrum für autonomes Fahren in USA

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info