Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
24.05.2022, 01:00 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Friseur Falb

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Toyota Avensis (2007) - Autokatalog

Toyota Avensis 2007

Toyota Avensis (Modell 2007)

Leistung:
95 kW / 129 PS
V max:
200 km/h
Preis:
Ab 21.400 €
Hubraum:
1794 cm3
0-100 km/h:
7,2 s
Verbrauch:
7,2 Liter

Auf dem europäischen Markt hat der Avensis für Toyota eine Schlüsselrolle übernommen. Als Flaggschiff der Modellflotte hat er entscheidend dazu beigetragen, die Marke als Hersteller hochwertiger Automobile in allen Segmenten stärker in den Vordergrund zu rücken. Nicht nur die Entwicklungsgeschichte des Avensis ist von europäischen Einflüssen geprägt, auch sein Erscheinungsbild nahm im europäischen Designzentrum ED2 Formen an. Seit dem Serienstart läuft der Avensis im Toyota Montagewerk in Großbritannien vom Band. Der Avensis ist das erste ausschließlich für den europäischen Markt konzipierte Toyota Modell. Der neue Avensis im Modelljahrgang 2007 knüpft nahtlos an das Erfolgsrezept des Vorgängers an und bietet dem Kunden ein noch höheres Maß an Qualität, Leistung und Fahrvergnügen. So stehen für den Avensis nun drei verschiedene Dieselmotoren zur Wahl, darunter der neue 2,0-Liter D-4D. Hinzu kommen ein frisches Karosserie- und Innenraumdesign sowie spezielle Modifikationen an Fahrwerk und Lenkung, die dem Avensis nochmals verbesserte Fahr- und Handlingeigenschaften verleihen. Die Einführung des neuen 2,0-Liter D-4D bedeutet für Toyota einen weiteren wichtigen Schritt, die Clean Power Strategie für Dieselmotoren zügig in die Praxis umzusetzen. Die neue Motorengeneration wird daher das Wachstum der Marke auf dem europäischen Markt zusätzlich fördern.

Die Hauptmerkmale des neuen Avensis:

Umfangreiche Ausstattung

  • Sportlicheres, dynamischeres Karosserie- und Innenraum-Design
  • Noch übersichtlichere Armaturentafel und ergonomisch optimierte Bedienelemente
  • In allen Modellen noch höheres Ausstattungsniveau
  • Neue Top-Version 2,2-Liter D-CAT mit exklusiver Premium-Ausstattung

Angebot an Dieselmotoren

  • Neuer 2,0-Liter D-4D neben 2,2-Liter D-4D und 2,2-Liter D-CAT
  • Geringes Gewicht und hohe Leistung für Fahrspaß pur
  • Vorbildliches Geräusch- und Vibrationsniveau
  • Sechsgang-Schaltgetriebe für alle Diesel serienmäßig

Umfangreiche Palette an Benzinmotoren

  • Moderne Benziner mit 1,6, 1,8, 2,0 und 2,4 Liter Hubraum
  • Variable Ventilsteuerung und Direkteinspritzung für mehr Wirtschaftlichkeit und Leistung
  • Wahlweise Fünfgang-Schaltgetriebe oder Vierstufen-Automatik; Fünfstufen-Automatik für 2,4-Liter- Direkteinspritzer

Nochmals gesteigertes Fahrvergnügen

  • Neu abgestimmtes Fahrwerk
  • Optimierte Lenkung
  • Strömungsoptimierte Karosserie
  • Reduzierte Abrollgeräusche

Ausgezeichnete Sicherheitsstandards und geringe Unterhaltskosten

  • Fünf Sterne im Euro-NCAP-Test
  • Komplette Airbagausstattung, darunter Knieairbag auf der Fahrerseite
  • Antriebsschlupfregelung und Stabilitätsprogramm überwiegend serienmäßig
  • Geringe Wartungs- und Reparaturkosten

Der neue Modelljahrgang des Avensis steht ab Juni 2006 bei den europäischen Toyota Händlern zum Verkauf bereit.

Flaggschiff für Europa

Der Avensis spielt eine Schlüsselrolle in der Toyota Modellpalette

  • Im europäischen Designzentrum ED² konzipiert und in Europa gebaut
  • Bekanntheit von Marke und Modell gewachsen
  • Bei Privatkunden 10,5 Prozent Marktanteil erobert
  • Rund 80 Prozent der Avensis Kunden sind erstmals auf Toyota umgestiegen

Toyota AvensisFür Toyota ist der Avensis in Europa ein Flaggschiff. Der in Europa entwickelte und gefertigte Avensis vereint in sich alle Charakteristika der Marke Toyota: Innovation, Fahrvergnügen, unverwechselbares Design und überlegene Qualität. Das aktuelle Modell des Avensis kam 2003 auf den Markt und markierte in der Mittelklasse auf Anhieb neue Standards – durch höchste Qualität und Zuverlässigkeit.

Das zeitlos schöne Karosserie-Design nahm im ED2, dem modernen Designstudio Toyotas an der Côte d´Azur, Gestalt an. Es verkörpert auf besondere Art Stärke und Dynamik. Kleine, aber feine Änderungen am neuen Modell unterstreichen diesen Eindruck. Der Toyota Avensis wird in Europa produziert, und zwar im britischen Werk Toyota Manufacturing UK in Burnaston nahe Derby. Auch die Motoren stammen überwiegend aus europäischer Fertigung. Sämtliche Dieselaggregate entstehen im neuen Werk Toyota Motor Industries Poland. Die meistverkauften Benziner (1,6 und 1,8 VVT-i) stammen aus dem TMUK Werk im nordwalisischen Deeside.

Der Avensis ist ein Erfolgsmodell

  • Hoher Bekanntheitsgrad von Marke und Modell
  • Gestiegener Marktanteil – 8,9 Prozent im Segment
  • Hoher Wiederverkaufswert

Der Toyota Avensis ist in ganz Europa ein Verkaufsschlager und somit auch für weiter wachsenden Erfolg der Marke Toyota in Europa ein entscheidender Faktor. Dank seiner Dynamik konnte der Avensis der jüngsten Generation seinen Bekanntheitsgrad um 19 Prozent steigern. Um 57 Prozent wuchs zugleich die weltweite Performance der Marke Toyota, gemessen an Bekanntheit, Vertrautheit, positiver Reaktion und Käuferinteresse. Dank der Modifikationen am neuen Avensis – noch prägnanteres Design, abermals verbesserte Qualität, noch mehr Fahrspaß – steht einer weiteren Aufwärtsentwicklung nichts im Weg. Der Avensis ist fraglos ein echter Verkaufsschlager; insbesondere bei Privatkunden, einer sehr wichtigen Klientel. Insgesamt konnte der Toyota Avensis seinen Marktanteil in der Mittelklasse von 2002 bis 2005 von 4,7 Prozent auf 8,9 Prozent ausbauen. In 19 Ländern der Europäischen Union belegt er in seinem Segment Rang fünf auf der Liste der meistverkauften Fahrzeuge. In der Zielgruppe der Privatkunden, die die Wahl Ihres Autos in der Regel nach persönlichen Kriterien treffen, besetzt der Avensis im Verkauf die Position drei. Marktanteil: 10,5 Prozent. Dieser große Zuspruch erklärt auch die starke Nachfrage nach dem Avensis auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Laut EurotaxGlass’s erzielt er in allen wichtigen europäischen Märkten hohe Wiederverkaufswerte in seinem Segment.

Der Avensis gewinnt neue Kunden für Toyota

  • 80 Prozent der Avensis Kunden kaufen zum ersten Mal einen Toyota
  • 17 Prozent steigen von einer niedrigeren Fahrzeugklasse auf den Avensis um
  • Bestnoten erhält der Avensis in den JD Power Kundenzufriedenheits-Studien

Toyota AvensisVor allem dem Avensis ist es zu verdanken, dass neue Kunden von anderen Marken zu Toyota wechseln. Weil sie die Premium-Qualität schätzen, durch die sich Toyota Produkte auszeichnen. Etwa 80 Prozent der Avensis Käufer erwarben zum allerersten Mal einen Toyota. Fast die Hälfte (48 Prozent) der Kunden im Segment der Mittelklasse fuhr zuvor eine andere Marke derselben Klasse.

Bemerkenswert, dass rund 17 Prozent der Käufer von einer kleineren Fahrzeugklasse auf den Avensis umstiegen. Raum-, Komfort- und Leistungsvorteile haben sie überzeugt. Die überlegene Qualität des Avensis wertete das exzellente Qualitätsimage der Marke Toyota insgesamt noch weiter auf. Regelmäßige Kundenzufriedenheits-Studien liefern dafür den Beweis. In Deutschland schnitt der Toyota Avensis in der oberen Mittelklasse laut der JD Power Kundenzufriedenheits-Studie dreimal in Folge als Bester ab: 2003, 2004 und 2005.

Der Combi ist besonders populär

  • 2005 fanden mehr als 144.180 Avensis einen Käufer
  • Der Combi ist die meistverkaufte Avensis Version

Seit der Markteinführung ist der Toyota Avensis ein Verkaufshit. Im Jahre 2005 wurden in Europa mehr als 144.180 Exemplare neu zugelassen, gut neun Prozent des Gesamtvolumens von Toyota. Der Anteil der Dieselversionen betrug dabei 44 Prozent. Der kürzlich eingeführte 2,2-Liter D-CAT kommt bei den Avensis Kunden sehr gut an. Sein Anteil an den verkauften Dieselmodellen beläuft sicht auf 20 Prozent, während im gesamten Segment die Selbstzünder-Quote lediglich 4 Prozent beträgt. Der praktische Avensis Combi erfreut sich wegen seiner gelungenen Mischung aus Fahrdynamik und Geräumigkeit größter Beliebtheit: Absatzanteil 38 Prozent. Die viertürige Limousine bringt es auf 37 Prozent, der Fünftürer erreicht 25 Prozent.

Weiter aufgewertete Ausstattung

Der neue Avensis besticht durch überlegene Qualität

  • Noch sportlicherer und dynamischerer Auftritt
  • Neu gestalteter Innenraum und optimierte Ergonomie
  • Noch höherwertige Ausstattung
  • Neue Top-Ausstattungsvariante

Der neue Avensis baut auf dem Erfolg des aktuellen Modells auf, unterstreicht aber mit aufgewerteten Ausstattungsmerkmalen seinen Premium-Charakter.

Das Design betont Sportlichkeit und Dynamik

  • Das neue Design verleiht dem Avensis eine stärkere Präsenz
  • Die Markenidentität ist noch klarer zu erkennen
  • Fünf neue Außenfarben stehen zur Wahl

Toyota AvensisDas europäische Designzentrum ED2 setzte sich seinerzeit für die Konzeption des Avensis Karosseriedesigns drei Ziele: Modernität, Dynamik und Kultiviertheit. Das Modell sollte sich vor allem durch zeitlose Optik auszeichnen, zugleich aber Kraft und Dynamik ausstrahlen. Der neue Avensis erfuhr etliche subtile Änderungen im Design, die den dynamischen Charakter des Modells stärker betonen und sowohl dem Karosseriedesign als auch der Innenraumgestaltung eine neue, erfrischende Note verleihen. Änderungen im Fahrerumfeld, so zum Beispiel an der Armaturentafel, an den Schaltern und Hebeln sowie bei der Bedienung des Navigationssystems verbessern die Ergonomie. Außen präsentiert sich der neue Avensis kraftvoller und emotionaler denn je. Sein sportlicher Charakter kommt nun noch deutlicher zum Ausdruck, die markante Frontpartie stärkt die Markenidentität, und der Auftritt des Avensis betont seine Funktion als Flaggschiff der Toyota Modellflotte.

Der vordere Stoßfänger wurde komplett neu gestaltet, um das hochwertige Erscheinungsbild und den sportlich-dynamischen Charakter der Modellreihe zu akzentuieren. Markante Linien führen von der Motorhaube vertikal zum Stoßfänger, um an dessen Unterkante in horizontale Linien überzugehen. Sie unterteilen den Stoßfänger in einen Mittelteil und zwei Seitenelemente, was ihm eine dynamische Prägung verleiht. Die vom Kühlergrill aufgenommene doppelte konkave Form erhöht die Markenidentität des neuen Avensis, die Chromeinfassung unterstreicht den hochwertigen Anspruch. Neu ist auch das Design der Frontleuchteneinheit. Das dynamische Designsetzt sich bis zum Heck fort, das durch neue Kombinationsheckleuchten auffällt. Auch sie rücken den sportlichen Charakter des Avensis 2007 noch besser ins Blickfeld. Liebe zum Detail und zur Qualität beweisen auch die LED-Blinkleuchten, die in den Außenspiegeln integriert sind. Die Spiegel selbst haben an Größe gewonnen, gewähren deshalb noch mehr Rück- Sicht und erhöhen die Sicherheit. Der neue Avensis ist jetzt in fünf neuen Lackierungen verfügbar: Ash Grey, Brocade Red, Storm Bronze, Fir Green und Pacific Blue.

Optimierte Innenausstattung

  • Frisches zweifarbiges Interieur
  • Hochwertige Materialien

Toyota AvensisDen Innenraum des neuen Avensis kennzeichnen neue Farben und neue Materialien, die den Qualitätseindruck weiter steigern. Das Navigationssystem lässt sich nunmehr leichter bedienen, die Ergonomie der Bedienelemente wurde weiter optimiert, und die Instrumente sind jetzt noch übersichtlicher.

  • Neues Multi-Display mit Bordcomputerfunktion
  • Übersichtliche Instrumententafel
  • Überarbeitete Lenkradbedienelemente für das Audiosystem

Dass sich die Detailarbeit für den neuen Avensis ausgezahlt hat, wird besonders an zahlreichen Modifikationen der Instrumententafel deutlich.



Diesen Fahrzeugbericht empfehlen

 

Toyota Avensis (2007)

Technische Daten des Toyota AvensisTechnische Daten

Fahrzeugklasse:Mittelklasse
Leistung:95 kW / 129 PS
Hubraum:1794 cm3
0-100 km/h:7,2 s
Höchstgeschwindigkeit:200 km/h
Drehmoment:170 Nm
Verbrauch:7,2 Liter
Schadstoffklasse:Euro 4
CO2-Emission:k.A.
Abmessungen (LxBxH):4645 x 1760 x 1480 mm
Leergewicht:1280 kg
Basispreis:Ab 21.400 Euro

Für das technische Datenblatt des Toyota Avensis wurde, soweit möglich, die Basisausführung zugrunde gelegt.


Tipp  Tipp: Versicherung dieses Fahrzeugs errechnen!
Autosieger-Videos Autosieger-Videos
Videos zu Fahrzeugen, Motorsport, Fahrerportraits und Interviews.
Alle Fahrzeuge von Toyota in einer Autoshow ansehen  Alle Fahrzeuge von Toyota in einer Autoshow ansehen

Weitere Informationen zu dem Modell Toyota Avensis finden Sie meist in unseren aktuellen Themen.

Datum Datum:  Dienstag, 20. Juni 2006
Homepage des Autohersteller Homepage des Autohersteller:  Toyota





Für die Richtigkeit der Angaben wird keine Haftung übernommen.
Quelle: Autohersteller, wenn nicht anders angegeben.
nach oben
nach oben
[ zur Autokatalog-Übersicht ]