Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
20.04.2024, 11:50 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Tipps Tipps & Tricks - Mit Kindern stressfrei in den Auto-Urlaub

Reisen & Urlaub


Tipps & Tricks - Mit Kindern stressfrei in den Auto-Urlaub

Wer stressfrei mit seinen Kindern in die Ferien starten will, sollte sich auch während der Autofahrt zum Urlaubsziel Zeit für seinen Nachwuchs nehmen und ausreichend Pausen einplanen. Welche Tipps und Tricks die Kleinen sonst noch bei Laune halten, hat der ADAC zusammengestellt:
  • Kleinkinder und Säuglinge möglichst nicht aus ihrem Rhythmus bringen, lieber die Fahrt den Eß- und Schlafgewohnheiten anpassen.
  • Ältere Schulkinder in die Reiseplanung mit einbeziehen. Wenn sie sich bereits zu Hause mit der Karte vertraut machen, können sie später bei der Routensuche helfen und während der Fahrt den Weg verfolgen.
  • Vor Beginn der Reise einfache Spiele vorbereiten und Malstifte sowie Papier bereithalten. Ratespiele wie beispielsweise "Ich sehe was, was Du nicht siehst", vertreiben die Langeweile. Ab etwa acht Jahren können die kleinen Mitfahrer Kennzeichen erraten oder versuchen, mit den Buchstaben des Nummernschildes Sätze zu bilden. 
  • Walkman und Kassetten nicht vergessen. Kinder können sich damit sehr gut über einen längeren Zeitraum alleine beschäftigen.
  • Bei quengelnden Kindern hilft es oftmals, wenn sich ein Erwachsener zeitweise nach hinten setzt, mit den Sprösslingen spielt oder vom Urlaubsland erzählt. Das macht Lust auf die Ferien und nimmt den Kleinen das Gefühl im Fond ausgegrenzt zu sein.
  • An das Lieblingskuscheltier denken. Das gibt ein Gefühl der Geborgenheit und hilft gegen Heimweh.
  • Insbesondere bei Kleinkindern Sonnenfänger oder kleine Rollos an den Scheiben anbringen. Sie schützen vor Sonne und Hitze und lassen die Kids besser schlafen.

Die beste Reiseverpflegung ist nach Ansicht des ADAC frisches Obst, Rohkost und belegte Brote. Es darf aber auch ruhig mal ein Keks oder Bonbon sein – alles am besten ohne Schokolade, da sie schnell schmilzt. Als Durstlöscher eignet sich bestens gekühltes Mineralwasser oder Tee.

Der warnt ADAC davor, dem Quengeln eines Kindes, das unangeschnallt weiterfahren möchte, nachzugeben. Nur wer seinen Nachwuchs angeschnallt und in einen für ihn geeigneten Kindersitz transportiert, hat den größtmöglichsten Schutz für seine Kleinen im Falle eines Unfalls. Deshalb sollten vor der Fahrt sämtliche Einstellungen am Kindersicherheitssystem und der richtige Sitz des Gurtes kontrolliert werden. Brauchen die Kinder während der Fahrt Bewegung, sollte der nächste Rastplatz mit Kinderspielplatz angesteuert werden.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Mit dem Auto in die Ferien - Tipps für die richtige Reisevorbereitung
Reise-Tipps für einen sicheren Start in den Urlaub
Nützliche Tipps für Autofahrten in den Urlaub
Wichtige Tipps sorgen für Bewegung im Urlaub mit dem Auto
Tipps für Passagiere auf Fähren - auch im Notfall hilfreich

Lesen Sie mehr aus dem Resort Tipps