Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
18.04.2024, 17:11 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Klassiker Retro Classics & Alfa Romeo: 100 Jahre mit Sonderschau

Events


Retro Classics & Alfa Romeo: 100 Jahre mit Sonderschau

8c 2300 Monza 1932100 Jahre Alfa Romeo und 10 Jahre Retro Classics in Stuttgart – das ergibt ein Fest der automobilen Sinne. Gefeiert wird es vom 12. bis 14. März. Und zwar mit einer Sonderschau historischer Alfa Romeo, wie es sie so zuvor noch nicht in Deutschland zu sehen gab. Mehr als 30 Alfa Romeo aus den letzten 100 Jahren, viele davon nahezu unbezahlbare Unikate, werden dabei in der baden-württembergischen Landeshauptstadt zu erleben sein. Alfa Romeo – offiziell am 24. Juni anno 1910 als Società Anonima Lombarda Fabrica Automobili (A.L.F.A.) gegründet – gilt als eine der Ursprungsmarken der Automobilindustrie. Die Sonderschau ist deshalb auch eine Zeitreise in die Geschichte der individuellen Mobilität.

Gleichzeitig lieferte sie Einblicke in ein Unternehmen, das seit jeher einen besonders engen Dialog mit seinen Kunden, den "Alfisti", pflegt. Haico van der Luyt, Vorstand Alfa Romeo in Deutschland: "Die Stuttgarter Alfa Romeo Ausstellung zeigt nicht nur einen faszinierenden Querschnitt durch unsere atemberaubende Modellgeschichte; sie ist vielmehr ein Spiegelbild der einzigartigen Beziehung zwischen dem Unternehmen und den Alfa Romeo Fahrern. Denn die meisten der hier präsentierten Ausstellungsstücke stammen aus privater Sammlerhand – engagierte Automobilisten, die untrennbar ein Teil des Mythos Alfa Romeo sind. Mein Dank geht deshalb an jeden dieser Alfisti, die wesentlich zu dieser 100-Jahre-Retrospektive beigetragen haben."

Kurator der Ausstellung ist der Alfa Romeo Spezialist Björn Schmidt. "Das Highlight der Sonderschau", so Schmidt, "ist ein Typo B, auch bekannt als P3; ein Entwurf des Jahres 1932". Aus dem Jahr 1939 stammt der Alfa Romeo 6C 2300 Castagna, ein Unikat und eines der zahlreichen Ausstellungsfahrzeuge, das der italienische Sammler Corrado Lopresto zur Ausstellung beisteuerte. Der in Stuttgart präsentierte 6C 2300 Castagna ist der einzige verbliebene Prototyp von ehemals 10. Ursprünglich sollte der 12-Zylinder-Sportwagen bei der Mille Miglia starten; doch dazu kam es aufgrund des 2. Weltkrieges nicht mehr.

Alfa Romeo 2500 SS aus der Lopresto-Sammlung

Als weltweit erstes Auto mit Doppelscheinwerfern wird aus der Lopresto-Sammlung zudem ein Alfa Romeo 2500 SS mit einer von Pininfarina konzipierten Karosserie zu sehen sein. "Dieses Fahrzeug", berichtet Corrado Lopresto, "wurde für Aga Khan entworfen und von mir in den USA aufgespürt. Ich habe es letztes Jahr fertig restauriert und konnte bereits etliche Preise damit gewinnen".

Doch nicht nur die "Unerreichbaren" sind es, die die Faszination der Marke Alfa Romeo ausmachen. Ebenso ist es die Tatsache, dass mit Modellen wie Alfa Romeo Giulia oder Giulietta die legendäre Sportlichkeit der Marke auch für ein größeres Publikum erschwinglich wurde. Der endgültige Durchbruch gelang Alfa Romeo dann auch mit Fahrzeugen wie der legendären Giulia, die von 1962 bis 1978 produziert wurde. "Alfa Romeo hat die sportliche Limousine erfunden", erklärt Björn Schmidt. Als grandios gelten zudem die Karosserie-Derivate der Giulia-Baureihe, etwa der Spider oder das als "Bertone" bekannte Coupé. Ein Prototyp dieses offenen Zweisitzers, einmal mehr ein Fahrzeug der Lopresto-Sammlung, wird ebenfalls in Stuttgart zu sehen sein. Parallel schlägt Alfa Romeo auf der Retro Classics den Bogen zur sportlichen Gegenwart: Die aktuellen Modelle Alfa Romeo 8C Spider (331 kW / 450 PS) und Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V Quadrifoglio Verde (125 kW / 170 PS) stehen dabei in einer Reihe mit ihren legendären Ahnen.

Die 10. Retro Classics findet in der Neuen Messe Stuttgart (Flughafen) statt. Zeitraum: 12. Februar bis 14. März. Öffnungszeiten: 10.00 Uhr bis 19.00 Uhr (Freitag) und 09.00 bis 18.00 Uhr (Samstag, Sonntag). Alfa Romeo präsentiert die Highlights seiner einzigartigen Historie in der Messehalle 4.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Retro Classics: Porsche Exponate und Autogrammstunden
Porsche-Museum auf der "Retro Classics"
Mercedes-Benz Classic auf der Retro Classics 2015
Peugeot beim Oldtimer-Event "Retro Classics meets Barock"
Peugeot auf der Retro Classics 2011

Lesen Sie mehr aus dem Resort Klassiker