Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
19.04.2024, 02:08 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Nissan GT-R "Track Pack" Supersportwagen

Neuheiten


Nissan GT-R "Track Pack" Supersportwagen

Nissan GT-R Track PackMit dem neuen Track Pack verleiht Nissan seinem Supersportwagen GT-R die DNA eines straßenzugelassenen Gran Turismo für die Rennstrecke. Die 20 Zoll großen und geschmiedeten Leichtmetallfelgen aus dem noch radikaleren SpecV-Modell des GT-R, ein ebenfalls vom SpecV übernommenes Bremsbelüftungssystem und das zusammen mit Nordring entwickelte Sportfahrwerk prädestinieren die für 103.800 Euro angebotene Top-Variante für Fahrten auf der Rennstrecke.

Der GT-R Track Pack kommt ohne Rücksitze aus; um Gewicht zu sparen, entfiel die Sitzheizung. Und weil Sportfahrer im Rennen mit Helm unterwegs sind, verzichtet Nissan bei diesem außergewöhnlichen Modell ausnahmsweise auch auf Kopf- und Seiten-Airbags.

Die reduzierten ungefederten Massen, das leistungsstarke Bremssystem, das feingetunte Fahrwerks-Set-up und Reifen mit hohem Grip-Faktor verhelfen dem Nissan GT-R Track Pack zu extrem hohen Kurvengeschwindigkeiten. Damit Fahrer- und Beifahrer auch bei extremer Querbeschleunigung noch festen Seitenhalt genießen, nehmen sie auf mit blauem Leder abgesetzten Schalensitzen Platz. Zur Aufnahme von Hosenträger-Renngurten verfügen deren Lehnen bereits über passende Aussparungen. Ein blaues Emblem auf der Mittelkonsole weist das Fahrzeug als "Track Pack" aus.

Wer den Racing-Look seines GT-R noch steigern möchte, kann dies mit einem Heckspoiler aus Kohlefaser tun. Zur besseren Wärmeabfuhr steht optional eine titanbeschichtete Sportabgasanlage zur Wahl. Der Aufpreis für diese beiden im Paket angebotenen High-tech-Features beträgt 13.300 Euro.

3,8 Liter Aggregat mit 550 PS

Herzstück des GT-R Track Pack ist der längs eingebaute Twin-Turbo-V6 mit 4 obenliegenden Nockenwellen, 4 Ventilen pro Zylinder, Plasma-beschichteten Zylinderbohrungen, AluMINIum-Kolben und Iridium-beschichteten Zündkerzen. Das 3,8 Liter große Aggregat leistet 404 kW (550 PS) und wuchtet 632 Nm auf die Kurbelwelle.

Auf der Uhr ergeben sich so für den 315 km/h schnellen Supersportwagen absolute Traumwerte, die sonst nur mit Modellen im Preissegment von 1 Million Euro aufwärts zu erkaufen wären. Im November 2011 sprintete der Nissan GT-R im japanischen Sendai in 2,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h – und war damit schneller als die allermeisten Konkurrenten im elitären "300 km/h-Plus"-Club.

"Der GT-R hat nun ein Technik-Paket, das es ihm ermöglicht, in unter 3 Sekunden von 0 auf 100 km/h zu beschleunigen und die Nürburgring-Nordschleife in einer Zeit von unter 7:20 Minuten zu umrunden", sagt Nissan Chief Vehicle Engineer Kazutoshi Mizuno stolz.

Die Produktion der von Nissan nun nochmals "nachgeschärften" Track Pack-Version läuft im Mai an; erste Auslieferungen an Kunden erfolgen im August.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Nissan X-Trail mit e-POWER-Antrieb im neuen Design
Nissan Ariya: Neuer vollelektrischer Coupé-Crossover
Nissan Juke Enigma: Neu designt und streng limitiert
Nissan Juke: Neue Generation ab 18.990 Euro bestellbar
Nissan Navara N-Guard: IAA-Premiere der Pick-up-Version

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info