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Info Modellregion Elektromobilität Sachsen testet den Mitsubishi "i-MiEV"

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Modellregion Elektromobilität Sachsen testet den Mitsubishi "i-MiEV"

Der Geschäftsführer der Sächsischen Energieagentur SAENA GmbH, Christian Micksch, sowie der Geschäftsführer von Mitsubishi Motors Deutschland, Hiroshi Taguchi, unterzeichneten im Dresdner Rathaus eine Absichtserklärung für den Einsatz des Elektrofahrzeugs i-MIEV (Mitsubishi innovative Electric Vehicle) in der Modellregion Elektromobilität Sachsen. Damit unterstrichen alle Vertragspartner ihre Absicht, künftig verstärkt dieses alternative Antriebskonzept zu fördern.

Die Abmachung sieht vor, das erste Großserien Elektrofahrzeug von Mitsubishi Motors im Rahmen zukünftiger Aktivitäten in der Modellregion Sachsen zu testen. Sachsen mit den Großräumen Dresden und Leipzig ist eine von 8 Modellregionen, die im Rahmen des Bundesprogramms "Modellregionen Elektromobilität" von der Bundesregierung ausgewählt wurden, die Erprobung und beschleunigte Marktvorbereitung von Elektrofahrzeugen zu starten.

An verschiedenen Standorten in ganz Deutschland wird Mitsubishi Motors in den kommenden Wochen den neuen i-MiEV Entscheidungsträgern aus Regierungskreisen, Unternehmen, Energiewirtschaft und NGOs vorstellen. Dabei spielen erste praktische Fahrtests sowie die technische Präsentation des innovativen Fahrzeug-Konzepts die wichtigste Rolle.

Seit Juli 2009 wird der elektrobetriebene Mitsubishi i-MIEV in Japan verkauft. Eine Linkslenker-Version wird derzeit entwickelt. Der Verkaufsstart in Deutschland erfolgt dann Ende 2010.

Der Mitsubishi i-MiEV ist ein wesentlicher Kernpunkt der Umweltstrategie von Mitsubishi Motors. Bis zum Jahr 2020 will das japanische Unternehmen den Anteil von Elektrofahrzeugen an der Gesamtproduktion auf 20% erhöhen. Der CO2 Ausstoß der Gesamtflotte soll zu diesem Zeitpunkt 50% unter dem Niveau von 2005 liegen.

Der knapp 3.40 m lange 4-Sitzer wird ausschließlich über einen 47 kW/ 64 PS starken Elektromotor im Heck angetrieben. Die Batterie-Einheit sitzt, geschützt durch einen stabilen Rahmen, im Fahrzeugboden. Dadurch gibt es weder Platz-Beschränkungen in der Passagierkabine als auch beim Kofferraum. Zudem ergeben sich durch den niedrigen Schwerpunkt des Fahrzeugs hervorragende Fahreigenschaften und ein perfektes Handling.

Mit einer vollen Batterieladung hat der nur 1.100 kg wiegende Mitsubishi i-MiEV eine Reichweite von 144 km (EU Zyklus) und erreicht eine Spitzengeschwindigkeiten von 130 km/h. Innerhalb von 7 Stunden kann die Batterie an jeder konventionellen Haushaltssteckdose geladen werden, eine Schnellladung an einer speziellen Schnellladestation dauert ca. eine halbe Stunde.

In Verbindung mit Strom aus Erneuerbaren Energien fährt der i-MiEV nahezu CO2-frei und leistet so einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz.


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