Automagazin
User Login
Kooperation
Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:
Nachrichten nach Kategorien geordnet:
Auto News
Mitsubishi Outlander (2010) - Autokatalog![]() Mitsubishi Outlander (Modell 2010)Leistung: 108 kW / 147 PS V max: 190 km/h CO2: 189 g/km Preis: Ab 21.990 € Hubraum: 1998 cm3 0-100 km/h: 10,8 s Verbrauch: 8,0 Liter
Rund 3 Jahre nach Einführung der 2. Modellgeneration in Europa präsentiert sich der Mitsubishi Outlander zum Modelljahr 2010 in neuem Design, mit weiterentwickelter Antriebstechnik und stark aufgewerteter Ausstattung. Verbunden ist die umfassende Modellüberarbeitung mit einer Neupositionierung des erfolgreichen Crossover-Modells, das neben den Merkmalen eines sportiven SUVs in verstärkter Form den Charakter eines anspruchsvollen D-Segment-Kombis zeigt.
Hauptgrund für diese Neupositionierung ist eine "duale" Marktentwicklung in Europa, gekennzeichnet durch ein schrumpfendes Absatzvolumen im Mittelklasse-SUV-Segment bei gleichzeitig expandierender Modellvielfalt. Dazu kommt der Trend zu betont umweltfreundlichen Modellen mit einem größeren Raumangebot und höherer Variabilität als konventionelle Pkws. Beeindruckend ist neben Variabilität, Fahrdynamik und einem unverwechselbaren Erscheinungsbild auch der Preis: In der neuen Einstiegsvariante 2.0 MIVEC mit Frontantrieb ist der Mitsubishi Outlander bereits ab 21.990 Euro erhältlich. "Jetfighter"-FrontEin Schlüsselelement in der Weiterentwicklung des neuen Outlander ist der vom Kampfjet Mitsubishi F-2 inspirierte "Jetfighter"-Frontgrill. Dessen breite Trapezoidkonturen vermitteln, zusammen mit einer abgeschrägten "Haifischnase", schlitzförmigen Scheinwerfern mit augenbrauenähnlichen Verlängerungen in der Fronthaube Stabilität, einen sicheren Stand und einen souveränen Gesamtauftritt.
Ebenso elegant präsentiert sich der Innenraum. Analog zum Vorgänger weist die Cockpitgestaltung Designelemente aus dem Motorradbau auf, weitere Akzente setzen Details wie ein neues 3,5-Zoll-Instrument mit LCD-Multi- Informations-Farbdisplay und verchromte Klimatisierungsregler. Wertigkeit vermitteln zudem aufgepolsterte Materialien für Türverkleidungen und Armaturenträger sowie elegante Silberfaden-Doppelsteppungen. Die Sitze verfügen über neue Materialkombinationen mit sportlicher Textur.* Über die optische Neugestaltung hinaus beinhaltete die Modellüberarbeitung aerodynamische Optimierungsmaßnahmen im Windkanal mit fühl- und messbaren Auswirkungen auf Luftwiderstand, Vorderachsauftrieb und Geräuschkomfort. Zu den bearbeiteten beziehungsweise erneuerten Karosseriezonen und Komponenten zählen unter anderem Motorhaube, Frontstoßfänger, vordere Radhäuser, Regenleisten, die Außenspiegel sowie Front- und Heckspoiler. Neues Motorenprogramm und Doppelkupplungs-Getriebe TC-SSTEine ebenso attraktive wie innovative Antriebsoption bietet Mitsubishi mit dem Doppelkupplungs-Sportgetriebe TC-SST (Twin Clutch Sport Shift Transmission) für den 115 kW/ 156 PS starken Outlander 2.2 DI-D, die den Antriebskomfort einer Automatik mit der Dynamik eines manuellen Sportschalters verbindet.
* ausstattungsabhängig Während bei konventionellen Schaltgetrieben Qualität und Schnelligkeit des Gangwechsels in erster Linie vom Fahrer abhängen, entfallen beim TC-SSTGetriebe die manuellen Kupplungs- und Schaltvorgänge. Die Gänge 1./3./5. sowie 2./4./6. verfügen über jeweils separate Eingangswellen und eine eigene Lamellen-Nasskupplung. Das Steuergerät erfasst kontinuierlich Fahrgeschwindigkeit und Drosselklappenbewegungen und legt den jeweils nächsthöheren bzw. nächstniedrigeren Gang bereits ein. Der Übersetzungswechsel selbst erfolgt dann durch Öffnen der im Kraftfluss befindlichen und gleichzeitiges Schließen der 2. Kupplung. Neben Komfort- und Effizienzvorteilen ergibt sich daraus auch ein Sicherheitsgewinn, da sich der Fahrer durch den reduzierten Bedienungsaufwand noch besser auf das Verkehrsgeschehen konzentrieren kann. TC-SST operiert wahlweise als sequenzielles Handschaltgetriebe oder als Vollautomatik. Im manuellen Modus wahlweise auch im Automatikmodus wechselt der Fahrer die Gänge per Schalthebel oder -wippen an der Lenksäule. Im Automatikbetrieb ist die Schaltcharakteristik per Schalter vorwählbar: Zur Verfügung stehen "Normal" für den Alltagsbetrieb mit wirtschaftlichem, komfortbetonten Fahren sowie "Sport"; die Schaltdrehzahlen liegen in diesem Fall höher, außerdem wird früher und schneller heruntergeschaltet.
|
Weitere Informationen zu dem Modell Mitsubishi Outlander finden Sie meist in unseren aktuellen Themen.
Für die Richtigkeit der Angaben wird keine Haftung übernommen. Quelle: Autohersteller, wenn nicht anders angegeben.
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
[ zur Autokatalog-Übersicht ] |