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Mazda6 (2008) - Autokatalog![]() Mazda6 (Modell 2008)Leistung: 88 kW / 120 PS V max: 200 km/h CO2: 161 g/km Preis: Ab 22.400 € Hubraum: 1798 cm3 0-100 km/h: 11,3 s Verbrauch: 6,8 Liter
Der komplett neu entwickelte Mazda6 tritt im europäischen Mittelklasse-Segment mit drei Karosserieaufbauten an. Die Summe seiner positiven Attribute beschert ihm eine Eigenschaft, die das Mazda6 Projektteam unter dem Begriff Kizuna gefasst hat: Darunter verstehen Japaner eine starke emotionale Bindung zwischen Auto und Besitzer, wie sie sonst nur zwischen Menschen entstehen kann. Der neue Mazda6 glänzt mit einer deutlich gestiegenen Wertanmutung, einem noch agileren Handling und sehr wichtig für Kunden des Mitteklasse-Segments - viel Platz im Innen- und Kofferraum.
UmweltfreundlichkeitEin Schwerpunkt bei der Entwicklung des neuen Mazda6 lag in einer höheren Umweltfreundlichkeit. Schon bei der 3. Generation des Mazda MX-5 (10 kg Gewichtszunahme) und beim neuen Mazda2 (100 kg Gewichtsabnahme) bewiesen die Entwickler aus Hiroshima eindrucksvoll, dass neue Autos nicht zwangsläufig schwerer und größer werden müssen. Den gleichen Ansatz verfolgten sie auch beim neuen Mazda6. Mit dem Resultat, dass der Newcomer trotz größerer Maße und besserer Ausstattung um bis zu 35 kg leichter ist als das Auslaufmodell. Das Diätprogramm geht einher mit einer exzellenten Aerodynamik und moderner Motorentechnologie, die bei jedem neuen Mazda6 zu einer spürbaren Senkung der Verbrauchs- und CO2-Werte geführt hat. Design
Exterieur DesignUnter Wahrung der athletischen Statur seines Vorgängers gibt sich der neue Mazda6 nochmals sportlicher und aggressiver. Runde und deutlich hervortretende Radkästen, kurze Karosserieüberhänge und eine neue Frontpartie tragen zu diesem Eindruck besonders bei. Die glatte, gerundete Motorhaube wird an den Seiten durch die scharfen Kanten der betont sportlich geformten Kotflügel begrenzt. Die Bugpartie kommt mit neuen, mandelförmigen Scheinwerfern, einem großen unteren Lufteinlass und vertikal stehenden Nebelscheinwerfern. Zusammen mit einer neuen Interpretation des Mazda typischen Fünfpunkt-Grills entstand so ein ganz neues Mazda "Gesicht". In der Seitenansicht fallen vor allem die nach hinten ansteigenden Charakterlinien ins Auge. Das zwischen den deutlich hervorgehobenen oberen und unteren Sicken gespannte Türblech wirkt gerade durch seine Einfachheit besonders schön. Die Flächen sind so behandelt, dass ausdrucksstarke Licht-/Schatten-Effekte entstehen. Die Heckpartie wird von zweiteiligen, bis in die hinteren Kotflügel herumgezogenen Heckleuchten bestimmt. Der Kennzeichenhalter wanderte nach unten in den Stoßfänger ein den Premium-Charakter des Mazda6 steigerndes Detail. Die neue Mazda6 Limousine (Mazda6) ist länger (4.735 mm, +65 mm), breiter (1.795 mm, +15 mm), und höher (1.440 mm, +5mm) als ihr Vorgänger. Auch beim Radstand (2.725 mm, +50 mm) legte sie zu. Trotz des Größenwachstums wirkt das viertürige Stufenheck betont sportlich und wahrt durch die straff gewölbte Kabine und das kurze, hohe Heck stilistischen Abstand zu konventionellen "Drei-Box"-Formaten.
Der Mazda6 Kombi (Mazda6 Sport Kombi in Deutschland) ist mit 4.765 mm (+75 mm) der längste Vertreter des Trios. Auch er ist breiter (1.795 mm, +15 mm), jedoch kaum höher (1.490 mm mit Dachreling, +10 mm) als die Vorgänger-Version. Zu einem eleganteren Erscheinungsbild tragen zwei Designkniffe besonders bei: Eine deutlicher nach hinten ansteigende Gürtellinie und harmonisch in die Heckklappe fließende Seitenflächen. Sport-Optik-PaketIn der Dynamic-Ausstattung kommt der neue Mazda6 ab Werk mit einem Sport-Optik-Paket, das ihm zu einem noch sportlicheren Erscheinungsbild verhilft. An der Frontpartie umfasst es eine eigene Kühlermaske mit in Wagenfarbe lackierter Querstrebe und einen modifizierten Stoßfänger mit verringertem Chromanteil. Dazu kommen spezielle Seitenschweller, ein neuer Heckstoßfänger mit angedeutetem Diffusor und ein auf dem Kofferraumdeckel aufgesetzter Heckspoiler. 18-Zoll-Leichtmetallfelgen und Heckleuchten mit speziellem Metallic-Finish setzen zusätzliche sportliche Akzente. Insgesamt entfaltet der Sportanzug die gewünschte dynamische Optik und ist dank der exzellenten Fertigungsqualität des Serienfahrzeugs nun noch harmonischer in die Grundform integriert. Die neuen Leichtmetallfelgen im 16-, 17- und 18-Zoll-Format zeichnen sich durch ein bewusst dreidimensionales Erscheinungsbild aus. Das 18-Zoll-Rad hat besonders robust wirkende Speichen und große Kühlöffnungen, um so den Hochleistungscharakter zu betonen. Das Farbangebot für den Mazda6 wurde auf 12 Farben erhöht darunter ein komplett neuer Ton namens Telesto Silber Metallic. Interieur Design
Komfort und Ausstattung
Der neue Mazda6 wartet innen wie außen mit der höchsten jemals bei einem neuen Mazda erzielten Qualität auf. Damit bietet er ein "exklusives Erlebnis", wie es sonst nur mit Premium-Modellen des Segments assoziiert wird. Schon an der Karosserie fallen die besonders schmalen Fugen und die ausgefeilte Behandlung der Oberflächen ins Auge. Letztere lässt den neuen Mazda6 wirken, als wäre er wie "aus dem Vollen" gefräst. Prägnante Beispiele für die hochwertige Bauweise des Mazda6 sind:
Zusätzlich wartet der neue Mazda6 mit vielen Beispielen für funktionale und zugleich das Auge schmeichelnde Bedienelemente auf. Alle Anzeigen und Schalter vermitteln hohe Solidität und sind intuitiv zu bedienen. Sportlicher Anblick kombiniert mit optimaler RaumausnutzungWenn es darum geht, das emotional-sportliche Exterieur mit Komfort und Geräumigkeit zu verbinden, können die Package Experten von Mazda beim neuen Mazda6 die bislang gültigen Erwartungen an ein Fahrzeug dieser Kategorie noch übertreffen. Er ist länger, breiter und höher als sein Vorgänger, hat einen längeren Radstand und einen praktischer zu nutzenden Kofferraum. Der längere Radstand und die größere Gesamtlänge schlagen sich auf den Rücksitzen in einer um 20 auf 947 mm gewachsenen Kniefreiheit nieder. Die größere Breite bringt 9 mm mehr Schulterfreiheit und auch die Maße für die Laderaumbreite und den Ausschnitt der Heckklappe sind mit die besten in der Klasse.
Dank eines neuen Einbauwinkels für das Lenkrad (von 23 auf 21 Grad reduziert) steht das Volant nun senkrechter. Die neue Position hat gleich drei Vorteile: Sie gestattet es dem Fahrer, das Lenkrad ohne ein Vorbeugen der Schultern zu umfassen, erspart ihm, seine Ellbogen beim Griff an die Oberkante ganz durchzustrecken und rückt den unteren Lenkkranz weiter von seinem Körper weg. Wie bei Mazda üblich handelt es sich um ein Dreispeichen-Lenkrad. Es ist vertikal und axial einstellbar, trägt eine große Zahl von Bedientasten und erinnert ab der Exclusive-Ausstattung mit Einlagen in Edelstahl-Anmutung an das im Mazda MX-5 verwendete Pendant. Bei Mazda6 Modellen mit schlüssellosem Zugangs- und Startsystem ersetzt ein Start-Stop-Knopf am Armaturenträger das konventionelle Zündschloss. Der Einstellbereich des Fahrersitzes (260 mm in der Länge und 58 mm in der Höhe) entspricht dem im Vorgängermodell, wobei die Höheneinstellung stufenlos erfolgt. Beim Design des Getriebewählhebels ließen sich die Designer von Mazda Sportwagen inspirieren, zugleich rückte er 32 mm höher und 22 mm näher in Richtung Fahrer, was Gangwechsel spürbar erleichtert. Die längseinstellbare Armauflage zwischen den vorderen Sitzen gestattet es unterschiedlichsten Fahrer-Staturen, eine entspannte Position zu finden. Rundinstrumente in Präzisionsanmutung
Der neuartige "Willkommens-Modus" bringt eine zusätzliche Portion Spaß in das Cockpit des Mazda6. Er lässt nach dem Einschalten der Zündung zunächst die verschiedenen Schalter und Anzeigen der Mittelkonsole und zum Schluss auch die Skalen und Kontrollleuchten im Instrumententräger aufleuchten. Ein "Herzschlag"-Effekt, der den Mazda6 scheinbar zum Erwachen bringt und die Vorfreude auf das zu erwartende Fahrerlebnis steigern soll.
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