Automagazin
User Login
Kooperation
Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:
Nachrichten nach Kategorien geordnet:
Auto News
Mazda2 (2010) - Autokatalog![]() Mazda2 (Modell 2010)Leistung: 55 kW / 75 PS V max: 168 km/h CO2: 119 g/km Preis: Ab 12.390 € Hubraum: 1349 cm3 0-100 km/h: 14,9 s Verbrauch: 5,1 Liter
Der überarbeitete Mazda2 sieht jetzt noch sportlicher aus, bietet mehr Komfort und weniger Emissionen als bisher. Die neu gestaltete Frontpartie verleiht dem ohnehin dynamischen Äußeren zusätzliche Entschlossenheit. Der Qualitätseindruck im Innenraum wurde ebenso angehoben wie der Fahrkomfort. Und auch Effizienz, Umwelteigenschaften und Betriebskosten wurden verbessert: Alle Motoren erfüllen die Abgasnorm Euro 5, verbrauchen weniger Kraftstoff als die Triebwerke im Vorgängermodell und produzieren weniger CO2.
Design
Der Mazda2 wird nach wie vor als 5-türige und als 3-türige Version angeboten und entwickelt den jungen und dynamischen Charakter des bisherigen Modells durch die Einführung des neuen Mazda Familiengesichts weiter. Den oberen Kühlergrill prägt das flügelartige Mazda Logo, das bislang nur als Bestandteil des Sport-Optik-Pakets verfügbar war. Der untere Fünf-Punkt-Grill ist nun größer und stärker ausgeformt. Die Neugestaltung der Einfassungen für die Nebelscheinwerfer unterstreicht die dynamisch und entschlossen wirkende Form des Familiengesichts. Unverändert bleiben die ansteigende Gürtellinie und die kompakten Abmessungen, die der Silhouette des Mazda2 bereits im Stand eine gewisse Dynamik verleihen.
Auch für den überarbeiteten Mazda2 ist als Teil der Sports-Line-Ausstattung ein Sport-Optik-Paket erhältlich, das neben 16-Zoll-Leichtmetallfelgen spezielle Sport-Scheinwerfer, Seitenschwellerverkleidungen und einen Dachheckspoiler umfasst. Die neuen Radkappen der 15-Zoll-Stahlräder und die ebenfalls neu gestalteten 16-Zoll-AluMINIum-Felgen unterstreichen die dynamische Form des Fahrzeugs. Der Kunde hat die Wahl zwischen elf Außenfarben, darunter die beiden neuen Farbtöne Faroblau Metallic und Amunrot Metallic. Der Innenraum wird weiterhin geprägt vom Designthema des "Raums, der Bewegung vermittelt": mit einer Armaturentafel, die sich zu beiden Seiten verjüngt und dem Kleinwagen ein überraschend großzügiges Raumgefühl spendiert. Neue Materialien für Oberflächen und dekorative Elemente steigern den fühl- und sichtbaren Qualitätseindruck. Die Oberflächen der Audioanlage zeigen sich in Klavierlack-Optik mit verchromten Linien, während schwarze Ausformungen mit silberfarbenen Ringen den Bereich rund um die Belüftungsdüsen schmücken. Haltbarere Materialien für Dinge, die im Alltag häufig benutzt werden, vervollständigen die Modellüberarbeitung im Interieur.
Komfort und Ausstattung
Trotz der kompakten Abmessungen des Mazda2 zählt die Bewegungsfreiheit für Köpfe und Schultern der Passagiere zu den größten im B-Segment. Auch die Beinfreiheit auf den vorderen und hinteren Sitzen ist großzügig genug, um kurze und längere Fahrten für alle Insassen zu einem komfortablen Vergnügen zu machen. Der Fahrersitz ist in der Höhe einstellbar, um Fahrern aller Maße das Finden einer adäquaten Sitzposition zu erleichtern. Da das höheneinstellbare Lenkrad perfekt zur Hand liegt und der Schalthebel griffgünstig auf der Mittelkonsole platziert wurde, bietet der Mazda2 auch auf längeren Strecken ein angenehmes Fahrerlebnis.
Antrieb
Alle Triebwerke des überarbeiteten Mazda2 sind auf die strengen Grenzwerte der Abgasnorm Euro 5 ausgelegt und weisen einen im Vergleich zum Vorgänger geringeren Verbrauch auf, ohne dabei den typischen Fahrspaß-Charakter von Mazda einzubüßen. Die Kunden haben die Wahl zwischen 3 Benzinmotoren und einem Dieseltriebwerk. Bei den Benzinern stehen folgende Motoren zur Verfügung:
Das Ottomotorenprogramm wird angeführt von einem 1,5-Liter-MZR-Motor, der 75 kW/ 102 PS Leistung und ein maximales Drehmoment von 133 Nm entwickelt. Für dieses Triebwerk stehen jetzt 2 Getriebeoptionen zur Wahl:
Eine hocheffiziente Verbindung aus kraftvollem Drehmoment und geringem Verbrauch offeriert der umfassend modifizierte 1,6-Liter-MZ-CD-Turbodieselmotor:
Das sparsame Dieseltriebwerk wurde umfassend überarbeitet:
Fahrwerk, Sicherheit & UmweltUngeachtet seines geringen Gewichts besitzt der Mazda2 dank der Verwendung hochfester und ultrahochfester Stähle eine sehr steife und crashsichere Karosserie. Diese Kombination aus Leichtigkeit und Steifigkeit macht den Mazda2 gleichermaßen agil, kontrollierbar, umweltfreundlich und sicher. Für die Modellüberarbeitung wurden all diese herausragenden Eigenschaften beibehalten und mit einem Plus an Fahrkomfort angereichert. Dazu wurde vor allem die Steifigkeit der Karosserie im Bereich der Radaufhängungen verbessert ohne dabei aber dem Mazda2 zusätzliches Gewicht aufzubürden. An der Vorderachse wurden etwa die Befestigungslager an der Verbindung zwischen dem vorderen Träger und den Domen der Aufhängung verändert. Zudem wurde die Blechdicke der Lager von 1,4 auf 1,8 mm vergrößert, was die Steifigkeit des gesamten vorderen Chassis erhöht. Auch die Form der Lagerstützen ist neu und trägt zur Erhöhung der Festigkeit bei. Darüber hinaus wurde die Struktur der hinteren Radhäuser verändert und mit zusätzlichen Schweißpunkten verstärkt.
SicherheitVom aktuellen Modell übernimmt der überarbeitete Mazda2 die ausgezeichnete Übersichtlichkeit und das leicht beherrschbare Handling. Die gut dosierbare Bremsanlage ist widerstandsfest gegen Fading und besteht aus 258 mm großen innenbelüfteten Scheibenbremsen an der Vorderachse sowie 200-mm-Trommelbremsen hinten. Zum Bremssystem gehören außerdem das ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBD) und die dynamische Stabilitätskontrolle (DSC). Modifiziert wurde der elektronische Bremsassistent, der im Falle einer erForderlichen Notbremsung, die mit unzureichender Pedalkraft durchgeführt wird, den Bremsdruck automatisch auf das Maximum erhöht.
KarosserieKleinere Abmessungen allein hätten das Gewicht der Karosserie um 4 auf 233 kg verringert. Maßnahmen zur Steigerung der Steifigkeit und Crashsicherheit wiederum hätten zu einem Anstieg auf 244 kg geführt. Doch dank der optimierten Karosseriestruktur konnte das Gewicht gegenüber dem vorherigen Mazda2 um 22 kg auf 215 kg gesenkt werden. UmwelteigenschaftenDer überarbeitete Mazda2 erfüllt in allen Motorisierungen die Abgasnorm Euro 5 und ist emissionsseitig somit noch sauberer als das bisherige Modell. In den Benzinmotorisierungen erreicht der Katalysator dank seiner neuen Position oberhalb des mittleren Abgasrohrs schneller seine Betriebstemperatur und senkt so die Emissionen beim Kaltstart. Der modifizierte 1.6 l MZ-CD Turbodiesel ist nicht nur außergewöhnlich sparsam, sondern verfügt auch über einen neuen beschichteten Dieselpartikelfilter, der im Unterschied zum System des Vorgängermodells ohne Additive auskommt und keinerlei Wartung benötigt.
Diesen Fahrzeugbericht empfehlen
[ Home | Autokatalog A-Z | Fahrzeugklassen | News | Service | Themen | Autohäuser | Ortsübersicht ] [ FAQ | Archiv | Newsletter | Impressum | AGB | Datenschutzerklärung | Autosieger-Logos | Werbung | Kontakt | Jobs ] |