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Mazda BT-50 (2007) - Autokatalog![]() Mazda BT-50 (Modell 2007)Leistung: 105 kW / 143 PS V max: 158 km/h Preis: Ab 24.416 € Hubraum: 2499 cm3 0-100 km/h: 12,5 s Verbrauch: 8,9 Liter
Die Pickup-Modelle der Mazda B-Serie haben Kunden seit jeher mit einer Kombination aus geräumigem Innenraum, Flexibilität im Gelände und solider Standfestigkeit überzeugt. Bis heute hat Mazda weltweit drei Millionen Einheiten verkauft; rund 110.000 fanden Besitzer in Europa. Noch 2005 stieg der Europa-Absatz gegenüber 2004 um etwa 10 Prozent der Evergreen in der Mazda Modellpalette gab sich bis zur nun erfolgten Modellablösung keine Blöße. Traditionell besonders beliebt ist der Mazda Pickup in stark landwirtschaftlich geprägten Ländern, wo er als leichtes Nutzfahrzeug seine Dienste verrichtet. So ist es kein Wunder, dass Griechenland mit 7.000 Neuzulassungen (seit 2000) der größte B-Serie-Markt Europas ist, gefolgt von Portugal (4.600) und Ungarn (3.600). In den letzten Jahren hat eine neue Zielgruppe die Absätze angekurbelt: Kunden, die ein geeignetes Gefährt zur Ausübung ihrer Freizeitaktivitäten suchen und dabei ihre Liebe zum Pickup entdeckten. Folge: Zwischen 2001 und 2005 wuchs das gesamte Segment um 29 Prozent wovon auch die Mazda B-Serie profitierte. Seit 2000 hat Mazda zum Beispiel in England 5.700, in Deutschland wo das Fahrzeug seit 1996 vertreten ist 3.800 Einheiten verkauft. Pro Jahr finden hierzulande regelmäßig rund 700 Mazda Pickup neue Kunden darunter sind zu rund 60 Prozent gewerbliche Nutzer. Der neue Mazda BT-50 baut auf den Stärken des Vorgängers auf, ergänzt sie aber um den Limousinenartigen Komfort, das moderne Design, die höherwertige Ausstattung und ein Handling nach bester Zoom-Zoom-Manier. Design - Stilvoll und stark
Der Fünfpunkt-Grill hat eine größere Öffnung und zwei horizontale Streben, von denen die untere das in Chrom ausgeführte Mazda Logo aufnimmt. Weitere Kennzeichen der Front sind markanter ausgeformte Radhausverkleidungen und neue, gemeinsam mit den Blinkern in einem Gehäuse gruppierte Klarglasscheinwerfer. Als neues Styling-Elemente werden die rund ausgeformten Blinkereinheiten von einer Spange im matten AluMINIum-Finish eingefasst. Die ebenfalls runden Nebelscheinwerfer finden im unteren Teil des Stoßfängers Platz. Der Rahmen des Grills, die Gehäuse der Rückspiegel und der vordere Stoßfänger sind bei der Midlands-Ausstattung in Wagenfarbe gehalten. Toplands-Versionen sind an seitlichen Trittstufen (120 Millimeter breit) sowie chrombeschichteten Türgriffen, Spiegelgehäusen und Kühlergrill-Streben zu erkennen.
Heck mit Chromschmuck und bündig eingesetzten RückleuchtenAuch die Heckpartie zeigt sich grundlegend modernisiert: Die Rückleuchten wiederholen mit dem Element der AluMINIum-Spange ein schon an den Frontscheinwerfern verfolgtes Thema; erstmals werden sie um eine integrierte Nebelschlussleuchte sowie ein drittes, in die Rückwand der Kabine versetztes Bremslicht ergänzt. Die Gehäuse sind ohne Schrauben eingesetzt, was den Eindruck einer absolut bündigen Montage bewirkt. Der Heckstoßfänger ähnelt dem eines Pkw; der komplett in Chrom ausgeführte Heckklappengriff und das ebenfalls verchromte "BT 50"-Typenschild setzen edle Akzente. Zusammen mit 7 Mono- und 3 Zweiton-Außenfarben (nur für Toplands-Modelle) macht der neue Mazda BT-50 so nicht nur vor dem Baumarkt, sondern auch beim abendlichen Kinobesuch in der Stadt eine gute Figur. Gesamtlänge und Höhe der Seitenwände nahmen um je 60 Millimeter zuDer neue Mazda BT-50 ist 60 Millimeter länger als sein Vorgänger; damit übersteigt er mit nunmehr 5.075 Millimeter die Fünf-Meter-Marke. Die Türausschnitte sind 30 Millimeter höher als zuvor was Ein- und Ausstieg erleichtert und die Seitenwände der Ladefläche sind 60 Millimeter höher gezogen.
Flexibel konfigurierbare LadeflächeDamit nicht genug, ermöglichen diverse Führungsschienen in den Seitenwänden eine sowohl vertikale wie horizontale Unterteilung der Ladefläche. Midlands-BT 50-Versionen besitzen zusätzlich einen fest mit der Ladefläche verschweißten und in Wagenfarbe lackierten Rahmen aus Stahlprofilen. Er schützt die Fahrerkabine vor Beschädigungen durch verrutschende Ladung und besitzt zusätzlich aufstellbare Stopper. Diese verhindern, dass überlange Gegenstände, die nicht komplett liegend auf die Ladepritsche passen, seitlich wegrutschen. Hilfreich, wenn zum Beispiel eine Leiter oder Holzlatten transportiert werden müssen. Der BT-50 steckt einiges wegBeulen, Kratzer und Wasser machen auch einem Pickup im harten Alltag mit der Zeit zu schaffen. Zur Vermeidung von Kratzern und daraus resultierender Korrosion bestehen die dem Wetter ausgesetzten Partien der Karosserie aus kunstharzbeschichtetem Stahl. Eine elektrolytische Aufbringungstechnik sorgt für die nötige Härte. Um Korrosion noch effektiver vorzubeugen, kommt für die äußeren Seitenwände, den Ladeboden, die Radhäuser und die Heckklappe ausschließlich verzinkter Stahl zum Einsatz. Die Ladefläche ist leicht nach hinten geneigt und mit Rillen durchzogen, um so Regenwasser schneller abfließen zu lassen. Zusätzlich sind die Seitenwände und die Heckklappe doppelwandig ausgeführt. Vorteil: Wird das Cargo-Deck von innen beschädigt, bleibt der Schaden von außen unsichtbar. Langkabine mit Freestyle-Türen à la Mazda RX-8
Beim Doppelkabinen-Layout (XL-Cab) steht der Transport von Personen im Vordergrund: Während hier bis zu fünf Erwachsene auch auf längeren Strecken gut Platz finden, ist die Ladefläche mit 1.530 Millimetern Länge etwas knapper geschnitten. Die beiden Karosserievarianten im ÜberblickL-Cab (Langkabine)
XL-Cab (Doppelkabine)
Limousinen-artiges Ambiente im Innenraum
Ebenso wie außen war auch innen eine extrem passgenaue Montage aller Komponenten oberstes Gebot. So beträgt das kritische Spaltmaß am Übergang vom Armaturenträger zur Tür nur noch sechs Millimeter; der Deckel des Handschuhfachs ist sogar so akkurat eingesetzt, dass die auf einen Millimeter reduzierte Fuge mit bloßem Auge kaum noch zu erkennen ist. Die neu in einem Stück gefertigte Bodenkonsole wirkt ebenfalls wertiger als die in der Mazda B-Serie noch mittels Schrauben verbundene, zweiteilige Ausführung.
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