Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
26.04.2024, 17:39 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info MAN TGL ist "Truck of the Year 2006"

Info & News


MAN TGL ist "Truck of the Year 2006"

Die neuen MAN Lastkraftwagen der Baureihe TGL sind auf der European Road Transport Show 2005 in Amsterdam zum "Truck of the Year 2006" gekürt worden. Damit gewinnt MAN Nutzfahrzeuge als erster Lkw-Hersteller überhaupt die begehrte Trophäe der internationalen Jury bereits zum sechsten Mal.

Eine Jury von renommierten Fachjournalisten aus 19 europäischen Ländern wählte die leichte Baureihe der Trucknology® Generation zum "Truck of the Year 2006". Mit 94 Punkten fiel das Ergebnis dieser Wahl bei einem Abstand von 55 Punkten zum nächsten Wettbewerber ausgesprochen deutlich aus.

Der MAN TGL feierte im Frühjahr diesen Jahres seine Weltpremiere. Wirtschaftlichkeit, Komfort und Sicherheit standen bei der Entwicklung der Lkw-Baureihe in der Gewichtsklasse von 7,5 bis 12 Tonnen im Vordergrund. Dass diese Ziele tatsächlich erreicht wurden, bestätigt die Jury mit ihrem klaren Votum für den TGL. "Die Kandidaten bei dieser Wahl waren sehr stark", sagte ihr Vorsitzender, der britische Fachjournalist Andy Salter. "Die Tatsache, dass der TGL den Titel mit einem solch großen Vorsprung gewonnen hat, beweist, wie überlegen das Produkt ist."

TGL-Fahrerhaus überzeugt die Jury

Die Jury zeigte sich nach eigenen Angaben besonders beeindruckt von der Sorgfalt der MAN Ingenieure bei der Entwicklung des TGL. Neben dem attraktiven äußeren Erscheinungsbild gefiel den Nutzfahrzeug-Experten vor allem auch das Interieur des Fahrerhauses, das dem Fahrer eine "extrem gute Umgebung zum Arbeiten und Ruhen" biete. Lobend hervorgehoben wurden außerdem die hervorragenden Sichtverhältnisse für den TGL-Fahrer dank der eit heruntergezogenen Windschutzscheibe und des innovativen Spiegelkonzepts – nach Meinung der Jury ein deutliches Sicherheitsplus für ein Verteilerfahrzeug, das häufig im dichten Stadtverkehr unterwegs ist.

Der Vorstandsvorsitzende der MAN Nutzfahrzeug Gruppe, Anton Weinmann, nahm am 13. Oktober in Amsterdam die begehrte Trophäe persönlich entgegen. "Die Auszeichnung zum ‚Truck of the Year 2006’ ist eine großartige Belohnung für die gesamte MAN Mannschaft, die von der Entwicklung bis zur Produktion des neuen MAN TGL hervorragende Arbeit leistet." Bei Wirtschaftlichkeit, Komfort und Sicherheit setze der neue TGL Maßstäbe in seiner Fahrzeugklasse. "Dies anerkennt die Jury mit ihrem Votum – und unsere Kunden mit ihren Aufträgen", erklärte Weinmann weiter. Der TGL könne bereits hervorragende Verkaufserfolge für sich verzeichnen. "Nach dem TGA erhält nun auch das zweite Mitglied der Trucknology® Generation die begehrte Trophäe. Das unterstreicht wirkungsvoll den Premiumanspruch der Marke MAN."

MAN Nutzfahrzeuge erhält Trophäe bereits zum 6. Mal

Nach 1978, 1980, 1987, 1995 und 2001 wird MAN zum sechsten Mal mit der begehrten Trophäe "Truck of the Year" ausgezeichnet, die seit 1977 alljährlich vergeben wird. Dies ist bislang noch keinem anderen Nutzfahrzeughersteller gelungen. Mit ihrem Votum bestätigen die Nutzfahrzeugexperten der internationalen Jury das hohe Maß an technischem Fortschritt, das die MAN Trucknology® Generation darstellt. Mit dem MAN TGM, der auf dem Nutzfahrzeug-Salon in Amsterdam seine Weltpremiere feiert, schließt MAN Nutzfahrzeuge innerhalb von nur fünf Jahren die Erneuerung des kompletten Lkw-Programms von 7,5 bis 50 Tonnen erfolgreich ab.

Die Gewinner der Truck-of-the-Year-Trophäe von MAN Nutzfahrzeuge

  • 1978: MAN 19.280
  • 1980: MAN 19.321
  • 1987: MAN F90
  • 1995: MAN F2000
  • 2001: MAN TGA
  • 2006: MAN TGL


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info