Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
26.04.2024, 02:05 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Land Rover Defender "Limited"-Edition auf der IAA

Messen


Land Rover Defender "Limited"-Edition auf der IAA

Land Rover Defender Limited-EditionSeit 1948 ist er auf dem Markt – und seit 1990 kennt ihn die Automobilwelt unter dem Namen Defender: Der Allrad-Klassiker aus dem Hause Land Rover feiert in diesem Jahr sein 15-jähriges Namens-Jubiläum. Zu diesem Geburtstag präsentiert Land Rover auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA), die vom 14. – 25. September 2005 in Frankfurt stattfinden wird, der großen Fangemeinde in Deutschland ein besonderes Highlight. Das in limitierter Stückzahl aufgelegte Sondermodell Land Rover Defender "Limited" verbindet die einzigartige Optik und unverwüstliche Technik der 4x4-Ikone mit zahlreichen zusätzlichen Ausstattungsdetails, wie Vollledersitze und eigens angefertigten AluMINIum-Applikationen.

In der mehr als einhundertjährigen Geschichte des Automobils haben es nur wenige Modelle geschafft, auf Dauer weltweit beliebt und wirklich populär zu werden. Einer davon ist mit Sicherheit der Land Rover Defender.

Mit bis dato über 19.000 verkauften Einheiten in Deutschland ist der Ur-Land-Rover längst zum Kultobjekt geworden. Welches andere 4x4-Modell kann sich denn schon damit brüsten, in den Wüsten Afrikas jahrzehntelang zuverlässig seinen Dienst zu verrichten? Auf Dschungelpisten ebenso zu Hause zu sein wie auf europäischen Straßen? Welcher Geländewagen besitzt ein Design, das auch aus großer Entfernung keine Verwechslung erlaubt? Wessen Technik ist so robust, ausgereift und im Notfall so einfach zu reparieren? Und schließlich: In Zeiten der schicken "Soft-Roader", die sich niemals auf eine Schlamm- oder Schotterpiste trauen, gibt es nur ein Modell, das seine Liebhaber mit einem echten, unverfälscht kernigen 4x4-Gefühl einfängt. Eben den Land Rover Defender – das Original unter den Geländewagen.

Mit seinem einmaligen Profil stellt sich der Kult-Klassiker selbstbewusst und erfolgreich gegen den Zeitgeist. Er registriert die Strömungen und Stimmungen des Automobilmarktes zwar, passt sich neuen Trends aber nur dann an, wenn es seinen Charakter nicht grundlegend verändert. Schließlich will er bleiben, was er seit ewigen Zeiten ist: DER Maßstab für Geländegängigkeit, Robustheit und universelle Einsatzfähigkeit. Denn am Defender lieben seine Fans in aller Welt vor allem eines – seine unvergleichliche Fähigkeit, Offroad-Abenteuer zum Erlebnis zu machen.

Die genau 15 Jahre zurückliegende Namensgebung des 4x4-Originals feiert Land Rover nun mit einer exklusiv für den deutschen Markt aufgelegten Jubiläums-Edition. Das auf 150 Einheiten limitierte Sondermodell Defender "Limited" erhielt dabei zur Feier des Geburtstages eine Reihe attraktiver Zusatz-Ausstattungsdetails, die dem charakteristischen Karosseriedesign ebenso zugute kommen wie der Sicherheit und vor allem dem Komfort im Innenraum.

So präsentiert sich das "Limited"-Sondermodell im klassischen Feiertagsgewand: mit einer Metalliclackierung im klassischen "Java Black", die auch das Dach umfasst. Zu den besonderen Highlights zählen außerdem die vollwertigen Ledersitze in einem dezenten Cognac-Ton, verziert mit dem Land Rover Logo in Tiefprägung, die mit einer Sitzheizung ausgerüstet sind; eigens entwickelte, polierte AluMINIum-Türgriffe an den Innenseiten, ein Schalt- und Untersetzungshebel aus dem gleichen Material sowie ein chromfarbenes Badge im Innenraum, das mit der Seriennummer versehen ist. Darüber hinaus hat das Sondermodell weitere interessante Ausstattungsmerkmale an Bord, wie Klimaanlage, ein Radio-CD mit vier Lautsprechern oder ABS mit der elektronischen Traktionskontrolle.

Als Basis ist der Land Rover Defender "Limited" in den Versionen 90 und 110 Station Wagon "S" erhältlich, angetrieben von einem durchzugsstarken 2,5-Liter-Turbodiesel-Direkteinspritzer mit 90 kW (122 PS) Leistung – und selbstverständlich mit permanentem Allradantrieb.

Die unverbindlichen Preisempfehlung für den Defender 90 liegt bei 27.700 Euro und für den Defender 110 bei 31.100 Euro. Das dürfte bei den Kunden für Feierstimmung sorgen – schließlich gibt es die Geländewagen-Ikone nicht alle Tage mit einer derart attraktiven Ausstattung und einem Preisvorteil von Euro 2.060 bzw. Euro 2.140 bei Defender 90 und 110. Ab Oktober ist der Land Rover Defender Limited bei allen deutschen Land Rover Vertragspartnern erhältlich.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Land Rover Tret-Defender auf der IAA 2015
Land Rover Discovery Sport mit neuem Dynamic-Designpaket auf der IAA
Land Rover Heritage auf der Techno Classica in Essen
Land Rover auf der "Abenteuer & Allrad"
Land Rover Discovery "XXV" auf dem Genfer Autosalon

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info